(ots) - Das Programm des scoopcamps 2014 wird um zwei
weitere Höhepunkte ergänzt: Am 4. September verleihen die
Veranstalter der Innovationskonferenz für Medien in Hamburg erstmals
den scoop Award für besondere journalistische Leistungen an der
Schnittstelle von Content und Technologie. Außerdem vergibt die
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg während des scoopcamps den Deutschen Preis
für Innovationsjournalismus samt zugehörigem Nachwuchspreis.
Mit der Vergabe des scoop Award steht dem scoopcamp bei seiner
sechsten Auflage eine Premiere ins Haus: Die Nachrichtenagentur dpa
und nextMedia.Hamburg vergeben die Auszeichnung an einen
Media-Entrepreneur, der journalistische Professionalität auf
besondere Weise mit den Möglichkeiten digitaler Technologien
verknüpft hat. Den Namen des Preisträgers gibt dpa-Chefredakteur Sven
Gösmann am 4. September im "Theater Kehrwieder" in Hamburg bekannt.
Der Deutsche Preis für Innovationsjournalismus wird zum zweiten
Mal von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vergeben. Mit "1 oder 0, Leben
oder Tod - Wie digitaler Fortschritt das Völkerrecht herausfordert"
konnte der in New York lebende Kölner Journalist Thomas Reintjes die
Jury überzeugen. Der Radiobeitrag wurde im Deutschlandfunk bei
"Forschung aktuell" ausgestrahlt. Reintjes analysierte dafür die
aktuelle Entwicklung von Kampfrobotern und -drohnen. Den
Nachwuchspreis erhält Peter Gotzner für einem Artikel über Google
Glass im "New Scientist Deutschland". Er hat in lebensnahen Szenarien
beschrieben, wie die Technik künftig im Alltag zum Einsatz kommen
könnte und welche Chancen und Risiken sie birgt.
Wie bereits 2013 wird außerdem das Gewinnerteam des scoopcamp
Hackathons gewählt. Nach einer kurzen Vorstellung der Projekte, die
am 3. September - dem Vortag des scoopcamps - im betahaus Hamburg von
Programmierern und Journalisten entwickelt werden, entscheidet hier
das Publikum über die Sieger.
Auftaktredner des scoopcamps 2014 sind Ken Schwencke ("New York
Times"), Burt Herman (Storify) und Jigar Mehta (Matter Ventures). Zum
Programm gehören außerdem sechs Workshops zu aktuellen
Branchenthemen. Das Abschlusspanel widmet sich der Frage "Wie kommt
das Neue in den Newsroom - Innovation in der Redaktion". Es
diskutieren dabei Anita Zielina ("Stern"), Jochen Wegner ("Zeit
Online"), Sebastian Matthes ("Huffington Post Deutschland") und Sven
Gösmann (dpa). Moderiert wird die Runde von Christian Meier
(Meedia.de).
Die Deutsche Welle, Google, das Medienhaus sh:z und "Zeit Online"
sind Kooperationspartner des scoopcamp 2014. Das komplette Programm
und alle weiteren Informationen gibt es unter www.scoopcamp.de. Dort
sind auch noch Tickets für die Teilnahme an der Innovationskonferenz
erhältlich.
Ãœber das scoopcamp:
Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit
2009 lädt Hamburg(at)work - und 2014 erstmals nextMedia.Hamburg -
jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als
250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche
zur Diskussion ein über Trends und aktuelle Themen an der
Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und
Produktentwicklung. Im Fokus stehen Themen wie "Data Journalism",
"Social Media" und "New Storytelling" in digitalen Medien.
www.scoopcamp.de.
Ãœber nextMedia.Hamburg:
nextMedia.Hamburg ist die neue Hamburger Initiative für die
Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und
Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für
Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg(at)work sowie engagierten
Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der
Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die
hiesigen Unternehmen zu verbessern. Dazu bietet die neue Initiative
nextMedia.Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen
Service & Support, Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting
und Training. Die Initiative und das nextMedia StartHub sind erster
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg.
www.nextMedia-Hamburg.de.
Ãœber dpa:
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In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
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nextMedia.Hamburg
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