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IP Deutschland deckt Smart-TV-Nutzung auf

ID: 1095701

(ots) - 13. August 2014. Mit der fünften Ausgabe der
Studienreihe Kartografie von Bewegtbild rückt IP Deutschland, der
Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland, Nutzung und Wirkung des
Smart TV in den Fokus. Die Gattungsstudie zeigt deutlich, dass die
internetfähigen TV-Geräte nicht nur den Zugang zu zwei
unterschiedlichen Welten ermöglichen, sondern dass Apps und
HbbTV-Dienste auch andersartig genutzt werden.

Neues Zeitalter - TV 2.0

Marktprognosen gehen davon aus, dass bis Ende 2014 rund 18
Millionen Haushalte mit einem internetfähigen Fernseher ausgestattet
sein werden. Damit hält das Internet Einzug in deutsche Wohnzimmer
und die Fernsehnutzungsdiskussion erreicht eine neue Dimension.
Fernsehen erhält ein ganz neues Image und entpuppt sich als Dreh- und
Angelpunkt für Unterhaltungsangebote, denn Inhalte, die in den
letzten Jahren zunehmend auch im Netz konsumiert wurden, kehren an
ihren Ursprung zurück. Allerdings fehlt noch der gewohnte Umgang mit
den neuen Geräten, um das tatsächliche Potenzial auszuschöpfen. Die
Hürde beginnt schon bei der Orientierung der beiden Welten.

HbbTV vs. App-World

Die Kartografie zeigt, dass der vertrautere TV-Umgang den
HbbTV-Diensten zugesprochen wird, da hier meist ein direkter Bezug zu
einem Fernsehsender besteht. Zusatzinformationen sowie weitere
Features zu den Fernsehinhalten werden über den Red Button auf der
Fernbedienung gestartet. Darüber hinaus bietet die Vernetzung mit dem
Internet die Möglichkeiten, Zuschauern ein Blick hinter die Kulissen
zu gestatten. Durch die Konzeption der linearen und non-linearen Welt
ist also mehr Aktivität und Flexibilität möglich. Gleichzeitig ist
der Raum für Aktivität und Selbstbestimmtheit begrenzt, so dass sich
der Nutzer nicht darin verliert und leicht zum linearen TV
zurückkehren kann. Die Ergebnisse zeigen, dass die Smart-TV-Routine




vom Erfahrungsgrad abhängt: Je länger Zuschauer nicht nur Besitzer,
sondern auch Nutzer ihres Smart TVs sind umso intuitiver gehen sie
mit dem neuen Screen um und nehmen das neue Fernsehen als Erlebnis
wahr.

Ganz anders verläuft es in den App-Welten. Die kleinen Anwendungen
erscheinen direkt auf der Startseite des jeweiligen Endgeräts. Die
Tiefeninterviews belegen, dass die Anmutung durch Smartphone und
Tablet PC gelernt ist, es aber dadurch als Internetnutzung
wahrgenommen wird. Der Nutzer nimmt somit eher eine
Lean-Forward-Haltung ein. Darüber hinaus sind dem Raum hier kaum
Grenzen gesetzt und es besteht die Gefahr, sich im World Wide Web zu
verlieren. Dass dies nicht im großen Ausmaß passiert, liegt nicht
zuletzt an den schwierigen Eingabemöglichkeiten sowie dem fehlenden
hohen technischen Standard, den App-Nutzer auf anderen Screens
gewohnt sind, beispielsweise in Sachen Geschwindigkeit oder
Navigation. Von daher ordnen die Interviewpartner den Smart TV
eindeutig der TV-Welt zu, als eine Erweiterung des klassischen
Fernsehens.

Via Melodie zur Charakterisierung

In der Kartografie-Reihe haben sich ungewöhnliche, kreative
Techniken bewährt, um die Nutzungsmotivation der Befragten
aufzudecken. Bei der Kartografie 5 kam das Soundskribbeling zum
Einsatz, um Gefühle und Stimmungen der Befragten wiederzugeben. So
brachte die Vereinheitlichung der Soundskribbels zutage, dass TV eher
mit entspannter, ruhiger und gleichmäßiger Musik verglichen wird.
Smart TV mit seiner Aktivierung hingegen als Orchester - raumfüllend,
dynamisch und kraftvoll. Die Internetnutzung auf dem Laptop oder
Desktop, die nun weitestgehend ihrer Unterhaltungsanteile beraubt
sind, gleichen dem Sound einer Fabrikhalle mit lauten und
maschinellen Tönen. Speziell im Hinblick auf Video reiht sich der
Smart TV also hervorragend in die moderne Multiscreennutzung ein.
Fernsehen stand schon immer für Bewegtbild und dank Smart TV ist der
Einsatzbereich vergrößert worden, da er den Zugriff auf
Online-Mediatheken gewährt und somit die Online-Videonutzung auf den
großen Screen wandert.

Richtig eingesetzt eignet sich der Smart TV als auffallendes
Instrument für Content Marketing - sowohl für Inhalteanbieter als
auch für Werbekunden: Ergänzende Informationen in individueller Tiefe
und Form, unterhaltend und emotional, informativ und selbstbestimmt -
eben eine besondere Kommunikationslösung zur Steigerung der
Kontaktqualität.

Studiensteckbrief: IP Deutschland beauftragte das Institut INNCH
mit 30 Tiefeninterviews bei Personen im Alter von 14 bis 59 Jahren,
die regelmäßig fernsehen und über ein Smart TV verfügen und deren
Dienste auch nutzen. Für eine möglichst realitätsnahe Erfassung der
Nutzungssituation fand ein Teil der Interviews in den eigenen vier
Wänden der Befragten statt. Daneben wurden die tiefenpsychologischen
Interviews mit dem kreativen Verfahren des Soundskribbeling
verbunden, das Vorstellungsbilder der Befragten als Sound festhält.

Ãœber IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
"FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.



Pressekontakt:
IP Deutschland, Presse & PR
Zarifa Schmitt
Telefon: +49 221 456-24010
E-Mail: zarifa.schmitt(at)ip.de


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Datum: 13.08.2014 - 14:15 Uhr
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