Ziehl-Abegg bei Bundeswettbewerb erfolgreich â Spanische Botschaft lobt Engagement fĂŒr auslĂ€ndische FachkrĂ€fte
(firmenpresse) - Im bundesweiten Innovationswettbewerb âAusgezeichnete Orte im Land der Ideenâ 2014 ist die "Internationale FachkrĂ€ftekampagne im lĂ€ndlichen Raum" als einer von 100 PreistrĂ€gern geehrt worden. Zum Thema "Innovationen querfeldein â LĂ€ndliche RĂ€ume neu gedacht" liefert das Projekt in der Kategorie Gesellschaft eine Antwort auf die Frage, wie ein Unternehmen mit Willkommenskultur und den attraktiven Seiten des lĂ€ndlichen Raums fĂŒr auslĂ€ndische FachkrĂ€fte werben kann.
Vielen Unternehmen in Deutschland fehlen qualifizierte ArbeitskrĂ€fte. Besonders MittelstĂ€ndler in lĂ€ndlichen Regionen tun sich schwer, Nachwuchs im In- und Ausland zu rekrutieren. Mit einer internationalen Kampagne zeigt der KĂŒnzelsauer Motoren- und Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg, wie es gelingen kann. Offensiv wirbt er mit seiner Willkommenskultur um ArbeitskrĂ€fte aus SĂŒd- und Osteuropa. Ob Sprachkurs oder Hilfe bei Umzug und Wohnungssuche â so sichert das Unternehmen langfristig nicht nur die eigene Zukunft, sondern trĂ€gt auch zum positiven Image der lĂ€ndlichen Region bei.
Die Initiative âDeutschland â Land der Ideenâ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung der lĂ€ndlichen RĂ€ume und Regionen liefern und sie fit fĂŒr die Zukunft machen. Dr. Ulrich SchĂŒrenkrĂ€mer, Vorsitzender der Regionalen GeschĂ€ftsleitung SĂŒd der Deutschen Bank, ĂŒberreichte die Auszeichnung als âAusgezeichneter Ortâ und betonte: âZiehl-Abegg lebt uns vor, wie wir Zukunftsperspektiven im lĂ€ndlichen Raum entwickeln können: durch innovative Wege im Personalmanagement, aber vor allem durch beherztes Engagement und unternehmerischen Weitblick. Oder kurz: sich den Herausforderungen âquerfeldeinâ zu stellen. Treffender hĂ€tte ein Jahresthema die ManagementqualitĂ€ten des Mittelstands auf dem Land gar nicht abbilden können.â
JesĂșs Bueno Gil, GeneralsekretĂ€r fĂŒr Arbeit und Soziales der spanischen Botschaft Berlin, bedankte sich fĂŒr die Chance, welche seinen jungen Landsleuten geboten wird. âHier erhalten Sie die Möglichkeit, ihr ganzes berufliches Potenzial zu entwickeln und sich gleichzeitig gut aufgehoben zu fĂŒhlen.â Die freundliche Aufnahme und umfangreiche Hilfestellungen erleichtern den Spaniern das Einleben in ein neues berufliches und privates Umfeld erheblich.
Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl unterstrich: âWir sind sehr stolz, ein âAusgezeichneter Ort im Land der Ideenâ zu sein.â Ziehl-Abegg habe aus eigenem Interesse nach einem Lösungsansatz fĂŒr den FachkrĂ€ftemangel vor allem im lĂ€ndlichen Raum gesucht. âDass unserem Vorgehen nun durch die aktuelle Auszeichnung bundesweit Vorbildcharakter bescheinigt wird, freut alle Beteiligtenâ, sagte Fenkl. Gleichzeitig wies der Vorstandsvorsitzende auf das zweigleisige Vorgehen bei Ziehl-Abegg hin: Einmal die professionelle internationale FachkrĂ€fteakquise und einmal die Intensivierung von Aus- und Weiterbildung.
âDer Einfallsreichtum und die Leidenschaft der Menschen, mit denen sie die Zukunft in unserem und fĂŒr unser Land gestalten, verdienen eine BĂŒhne, auf der sie wahrgenommen werden. Die âAusgezeichneten Orteâ bilden ein einmaliges Netzwerk an Innovationen aus Deutschlandâ, begrĂŒndete Dr. Ulrich SchĂŒrenkrĂ€mer das langjĂ€hrige Engagement der Deutschen Bank im Rahmen dieser Auszeichnung. Aus 1.000 Bewerbungen wĂ€hlte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern gemeinsam mit einem sechsköpfigen Fachbeirat das Projekt âInternationale FachkrĂ€ftekampagne im lĂ€ndlichen Raumâ aus.
ZIEHL-ABEGG SE
Rainer Grill
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