(ots) - Der 18. "Global Powers of
Retailing"-Report von Deloitte zeigt: Die Schwarz-Gruppe ist zum
weltweit viertgrößten Handelskonzern aufgestiegen. Die Metro AG
konnte im Vergleich zum Vorjahr Platz sieben halten und Aldi hat sich
dank des starken Euros auf Platz acht positionieren können. Angeführt
wird das Ranking wie schon im Vorjahr von Wal-Mart - mit einem
4,5-mal größeren Gesamtumsatz als Costco. Carrefour, die
Schwarz-Gruppe, Tesco und Kroger folgen. Trotz niedrigeren
Verkaufszahlen in 2013 schaffte es Carrefour auf Platz drei - knapp
vor der Schwarz-Gruppe, die von sechs im Vorjahr auf Platz vier
aufstieg. Tesco fiel aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen und dem
schwachen Pfund vom zweiten den fünften Platz. Kroger erlangte zwar
nur den sechsten Platz, könnte aber zukünftig aufgrund der Übernahme
von Harris Teeter Supermarkets (Umsatz 2013: 4,7 Milliarden
US-Dollar) alle drei Vorplatzierten überholen. Insgesamt
erwirtschafteten die zehn weltweit führenden Einzelhändler im letzten
Finanzjahr einen Umsatz von einer Billion US-Dollar (bis Juni 2014) -
dies entspricht einem Wachstum von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Top 10 Globale Einzelhändler
Rang Unternehmen Land Umsatz 2013
(Vorjahr) (Mio. $)
1 (1) Wal-Mart Stores, Inc. USA 476.294
2 (3) Costco Wholesale Corporation USA 105.156
3 (4) Carrefour S.A. Frankreich 98.688
4 (6) Schwarz Unternehmens Deutschland 98.662
Treuhand KG
5 (2) Tesco PLC UK 98.631
6 (5) The Kroger Co. USA 98.375
7 (7) Metro AG* Deutschland 86.393
8 (9) Aldi Einkauf GmbH & Co. oHG** Deutschland 81.090
9 (8) The Home Depot, Inc. USA 78.812
10 (10) Target Corporation USA 72.596
Gesamt 1.294.697
*Die Metro AG hat ihr Geschäftsjahr von Ende Dezember auf Ende
September vorverlegt. Die Ergebnisse 2013 umfassen die neun Monate
bis Ende September 2013 und das Quartal bis Ende 2013 um einen
Volljahresvergleich mit den anderen Unternehmen zu erlauben
**Aldi Nord und Aldi Süd Veränderungen im Ranking werden
ausschließlich von den jeweiligen Umsatzzahlen bestimmt: Eine starke
Währung gegenüber dem US-Dollar kann dazu führen, dass Unternehmen
die in einer anderen funktionalen Währung als den US-Dollar berichten
besser im Ranking dargestellt sind. So stieg in 2013 beispielsweise
der Euro im Vergleich zum US-Dollar während das Britische Pfund sich
schwächer entwickelt hat.
Insgesamt war das Wachstum in 2013 doch eher zurückhaltend - dies
lag vor allem an der schwachen globalen Wirtschaftslage und einem
wachsenden Marktanteil der Internethändler. Zudem musste die globale
Wirtschaft einer verschärften amerikanischen Fiskalpolitik mit
Steuererhöhungen ins Auge blicken. Auch in Europa gab es wegen der
Finanzkrise Sparmaßnahmen, die zu mehr Arbeitslosigkeit und zu
restriktiven Kreditbedingungen geführt haben.
Die globale Einzelhandelsindustrie befindet sich im Umbruch -
insbesondere auch wegen fortschreitender, technologischer
Innovationen. Erstmals sind in den Top 10 eine große Anzahl von
Lebensmittelunternehmen gelistet, die sich nahe an der 100
Milliarden-US-Dollar-Marke befinden.
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be
the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns.
© 2014 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de