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Fernsehnutzung weltweit auf Höchstniveau / IP Network veröffentlicht "Television International Key Facts"

ID: 1115594

(ots) - Mit der Studie "Television International Key Facts"
veröffentlicht IP Network, die internationale Vermarktungstochter der
RTL Group, zum 21. Mal Zuschauerzahlen, Programm- und Fernsehtrends
des Vorjahres. Wichtigstes Ergebnis: Die Fernsehnutzung bleibt in der
Europäischen Union und weltweit auf Höchstniveau.

Stabile Fernsehnutzung und steigende Werbemarktanteile

236 Minuten verbringen die EU-Bürger 2013 vor ihrem
Lieblingsmedium und halten fast den Vorjahresrekord von 237 Minuten -
obwohl das Jahr ohne große Sportevents auskommen muss und neue
Fernsehkanäle noch nicht komplett erfasst werden. Die
Erwachsenenzielgruppe liegt mit 246 Minuten täglicher Fernsehzeit
sogar über dem Durchschnittswert und steigert sich zum Vorjahr um
vier Minuten. Die größten zeitlichen Zugewinne verzeichnen Zypern (+
23 Min. auf 202 Min.), Rumänien (+ 15 Min. auf 340 Min.) und Portugal
(+ 14 Min. auf 298 Min.). Bereits im zweiten Jahr in Folge ist
Rumänien mit 340 Minuten Spitzenreiter des Fernsehkonsums. Es folgt
Serbien mit 306 Minuten vor Portugal mit 298 Minuten. Die USA landen
mit 293 Minuten auf Rang vier und deutsche Zuschauer tummeln sich mit
221 Minuten täglicher Fernsehzeit im Mittelfeld. Die weltweit
geschätzte durchschnittliche Sehdauer liegt bei 196 Minuten. In
Nordamerika (286 Minuten), Südamerika (208 Min.), Afrika (212 Min.)
und dem mittleren Osten (279 Min.) liegen die Sehdauern knapp auf
Vorjahresniveau, in Asien gibt es einen leichten Rückgang (- 4 Min.
auf 161 Min.). Die stabilen und hohen Zuschauerzahlen stärken das
Fernsehen als Werbemedium: In 24 der 32 betrachteten Märkte steigen
die TV-Werbeausgaben oder bleiben gleich. Den höchsten
Fernsehwerbemarktanteil haben Mazedonien (94%), Bulgarien (87%) und
Kroatien (85%).

Nationale Serien im Anzug

Show- und Sportsendungen versammeln 2013 die meisten Zuschauer vor




den Bildschirmen: 198 Millionen Chinesen sehen die Show zum
chinesischen Neujahrsfest, das CCTV Spring Festival, 110 Millionen
Amerikaner lassen sich den Super Bowl nicht entgehen und 54,6
Millionen Europäer fiebern beim Eurovision Song Contest mit. Das
Endspiel der Champions League, Qualifikationsspiele für die Fifa WM
2014 und das Wimbledon-Finale waren 2013 die meistgesehenen
Sportereignisse in der EU. Im Serienbereich gibt es eine Trendwende
weg von amerikanischen Serien hin zu den "heimischen Produktionen":
Diese nationalen Serien besetzen bereits in 2/3 der Fernsehmärkte die
Spitzenpositionen. Gleichwohl begeistern US-amerikanischen Serien wie
"Castle", "The Mentalist" oder "Criminal Minds" weltweit noch immer
ihr Publikum.

Verbreitungswege und Geräteverbreitung

In 87 Prozent der EU-Haushalte wird 2013 digitales Fernsehen
geschaut. Die Volldigitalisierung haben Finnland, Griechenland,
Italien und Großbritannien bereits geschafft; In Deutschland
empfangen inzwischen 69 Prozent digitales Fernsehen. Bei den
digitalen Verbreitungswegen liegt der Satellit (33%) vor DVB-T (29%)
und Kabel (14%). Die Verbreitung von IPTV liegt EU-weit bei 11
Prozent. Hier ist Frankreich mit 40 Prozent Spitzen- und Vorreiter,
in Deutschland schauen nur fünf Prozent der Haushalte IPTV. Mit 97
Prozent verfügt nahezu jeder Haushalt in der EU über einen Fernseher,
56 Prozent über mindestens ein Zweitgerät. In 77 Prozent (2012: 70%)
der Haushalte stehen HD-fähige Geräte in 20 Prozent (2012: 14%)
internetfähige Fernseher. In Deutschland ist die Ausstattung mit
neuer Fernsehtechnik überdurchschnittlich: 79 Prozent besitzen
hochauflösende Bildschirme und 29 Prozent Connected-TV. Die
Marktdurchdringung von Smartphones und Tablets steigt: In der EU
haben 64 Prozent der Bürger ein Smartphone (2012: 52%). Die meisten
Smartphones gibt es in Finnland (94%), den Niederlanden (85%) und
Großbritannien (84%). Zum Vergleich: In den USA liegt die Verbreitung
von Smartphones bei 74 Prozent, in Deutschland bei 64 Prozent. Etwas
anders verhält es sich im Tablet-Markt, der in der EU 14 Prozent
ausmacht (2012: 7%): Hier liegen die USA mit 32 Prozent vor
Großbritannien (30%), Frankreich (18%) und Deutschland (17%).

Social TV - ein Trend mit Zukunft

Fernseherfolg lässt sich auch an der Interaktivität rund um das
Fernsehprogramm festmachen: Auf Facebook, bei Twitter, WeChat oder
WhatsApp, in Blogs und auf Newsseiten sind Fernsehinhalte die
heißdiskutierten und vielgelesenen Themen und können die Bekanntheit
von Sendungen hochtreiben. Der zweite Bildschirm des Smartphones oder
Tablets gehört bei jüngeren Fernsehzuschauern wie selbstverständlich
dazu. Mit dem größer werdenden Social TV-Angebot, den entsprechenden
Fernsehgeräten oder Second Screens wird Fernsehen und auch Werbung
zunehmend interaktiv und kommunikativ.

Zur Publikation

Die jährliche Reihe "Television International Key Facts" wird von
IP Network, der internationalen Vermarktungstochter der RTL Group,
herausgegeben. Die Studie analysiert Zahlen des Vorjahres aus
inzwischen 308 Millionen europäischen TV-Haushalten in 35 Ländern,
den USA, Japan, Brasilien und China. Die Daten liefern Eurodata TV,
eine Tochter von Médiamétrie, IHS Screen Digest und lokale Institute.
Artikel und Interviews internationaler TV-Experten ergänzen das
Zahlenmaterial.

Weitere Informationen zur Studie liefert die Website
www.ip-network.com/tvkeyfacts . Der Studienband kann über
jleibiger(at)ip-network.com bestellt werden, buchende Kunden erhalten
die "Television International Key Facts" kostenlos.

Quelle: Eurodata TV/Médiamétrie; Screen Digest; Lokale Institute
Die Werte basieren auf dem Gesamtpublikum des jeweiligen Landes



Pressekontakt:
IP Deutschland
Eva Korthals
Telefon: +49 221 456-24030
E-Mail: eva.korthals(at)ip.de


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Datum: 01.10.2014 - 09:55 Uhr
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