(ots) - In den nächsten fünf Jahren werden Großunternehmen
einen Chief Digital Officer (CDO) benötigen, um aktiv ihre digitale
Transformation vorantreiben zu können, denn die zunehmende
Digitalisierung wird Geschäftsmodelle maßgeblich prägen und
verändern. Vor diesem Hintergrund hat Deloitte zum 1. September 2014
die Deloitte Digital GmbH gegründet. Unter Leitung der erfahrenen
Gründerspezialisten Andy Goldstein, Andreas Harting und Nikolay Kolev
wird Deloitte Digital künftig große deutsche und internationale
Unternehmen sowie die öffentliche Hand bei ihrer
Digitalisierungsstrategie beraten und digitale Geschäftsmodelle
zusammen mit den Kunden entwickeln und ausrollen. Deloitte Digital
bringt hierzu das globale Deloitte-Netzwerk und die Start-up-Welt
zusammen und beschreitet auch bei Service-Delivery- und
Abrechnungsmodellen neue Wege.
"Marktakteure ohne eine klare Strategie zur Digitalisierung und
die Fähigkeit, diese zu implementieren, werden es künftig schwer
haben, den Wandel mitzugestalten. Unternehmen müssen entsprechende
Maßnahmen einleiten, um langfristig innovativ und erfolgreich zu
sein", sagt Prof. Dr. Martin Plendl, CEO Deloitte Deutschland.
Vision: Digital Business Building
Deloitte Digital führt ein Build-Operate-Transfer (B-O-T) Model
ein, um Unternehmen eine schnelle und effiziente digitale
Transformation zu ermöglichen. Zusammen mit einem weltweiten Netzwerk
interner und externer Experten werden digitale Geschäftsmodelle
entwickelt und aufgebaut, die später in ein Unternehmen integriert
werden können. Der Ansatz: In der Konzeptphase wird das bestehende
digitale Geschäft eines Unternehmens analysiert und neue
Geschäftsmodelle werden identifiziert. Je nach Bedarf werden
Strategien zum Aufbau einer selbstständigen digitalen Einheit
definiert und umgesetzt. Steht das Konzept, wird es entlang aller
notwendigen Funktionsbereiche implementiert - eine neue, verbesserte
und schnellere Wertschöpfungskette entsteht in dieser operativen
Phase (B&O). Schließlich folgt die Transferphase (T): Hier wird das
neu entstandene digitale Geschäft in das Unternehmen überführt und
agiert letztlich als eigenständige oder integrierte Einheit.
Neue Geschäftsmodelle und wertbasierte Vergütung
Mithilfe des Netzwerks und der Start-up-Expertise bietet Deloitte
Digital ein Ecosystem mit neuem Service-Delivery-Modellen und neuen
Formen der Zusammenarbeit. Die klassischen Beratungshonorare sind nur
ein Teil des Vergütungsmodells. Darüber hinaus gibt es jeweils
individuelle Modelle, gesteuert über vordefinierte KPIs. Nach
Übergabe der digitalen Einheit (Transferphase) erfolgt die Vergütung
ausschließlich über den Erfolg und Deloitte Digital GmbH agiert als
unternehmerischer Partner.
Erfolgsfaktor Chief Digital Officer
Wirtschaftliche Veränderungen und steigende Kundenansprüche
erfordern maßgeschneiderte Lösungen - speziell bei der
Implementierung digitaler Geschäftsmodelle und Strategien. Um diese
zu realisieren, bedarf es eines Verständnisses für digitale
Veränderungen. Innovative Firmen setzen sich daher bereits heute mit
dieser Thematik auseinander, um Wettbewerbsvorteile zu generieren.
CEOs wissen, der digitale Wandel erfordert neue Ressourcen und
innovative Konzepte - die Aufgabe des Chief Digital Officer ist es,
diese nachhaltig zu bündeln, zu entwickeln und zu implementieren.
Deloitte Digital begleitet CEOs auf diesem Weg.
"Mit der Expertise von Deloitte Digital, verbunden mit der Breite
unseres Serviceportfolios, können unsere Kunden einer sich rasch
wandelnden digitalen Welt im internationalen Wettbewerb pro-aktiv
gerecht werden", betont Martin Plendl. "Wir freuen uns, mit Andy
Goldstein, Andreas Harting und Nikolay Kolev drei Digital-Experten
gewonnen zu haben, die mit innovativen Beratungsansätzen und
cross-funktionalen Lösungen zusammen mit unseren Kunden neue Wege
gehen."
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be
the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie
aufwww.deloitte.com/de/UeberUns.
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