PresseKat - Viel Technologie für wenig Geld / Deloitte-Studie zeigt Generation Y als Vorreiter beim Autokauf

Viel Technologie für wenig Geld / Deloitte-Studie zeigt Generation Y als Vorreiter beim Autokauf

ID: 1127813

(ots) - Laut Deloitte-Studie "2014 Global Automotive
Consumer Study" hat die Generation Y ein ungebrochen starkes
Interesse an Fahrzeugen. Ein Großteil der jungen Verbraucher plant
einen Autokauf innerhalb der nächsten Jahre. Das Thema
Preisgestaltung spielt dabei eine sehr wichtige Rolle - daneben sind
vor allem technologische Innovationen entscheidende Kriterien. Des
Weiteren erwartet die Generation Y eine deutliche Zunahme in der
Verbreitung alternativer Antriebe und wünscht sich Fortschritte in
der Fahrzeugsicherheit. Beim Autokauf zählt für sie der Rat von
Freunden und Familie stärker als Berichte unabhängiger
Internetquellen und Medien. Insgesamt nahmen mehr als 23.000
Verbraucher aus 19 Ländern an der Studie teil - davon sind über 8.500
aus Europa, 1.004 aus Deutschland.

"Die junge Generation birgt enormes Potenzial für die
Automobilbranche - mehr als viele andere Altersgruppen", erklärt Dr.
Thomas Schiller, Leiter Automotive bei Deloitte. "Hersteller müssen
sich aber verstärkt mit den Wünschen und Bedürfnissen dieser
zukünftigen Kunden auseinandersetzen und beispielsweise in autonome
Fahrsysteme investieren."

Niedrige Kosten entscheidender Faktor

Rund 75 Prozent der europäischen Generation Y planen, in den
nächsten fünf Jahren ein Automobil zu kaufen - 54 Prozent sogar
innerhalb der nächsten drei. Ausschlaggebende Kriterien für die
Kaufentscheidung sind bei deutschen Verbrauchern Treibstoffeffizienz
(38%) und Kaufpreis (37%). Europaweit sind vor allem niedrige
Unterhalts-/Instandhaltungskosten sowie Alltagstauglichkeit des
Fahrzeugs wichtig - Ausstattung, Technologie und Umweltfreundlichkeit
sind Preis und Nutzen nachgeordnet.

Trend zu alternativen Antrieben

Bereits heute glauben 44 Prozent der europäischen Verbraucher,
dass sie in fünf Jahren ein Automobil mit alternativem Antrieb fahren




werden. Dafür sind 71 Prozent der Gen Y sogar bereit, mehr Geld
auszugeben. Im Besitz von Automobilen mit Benzin- oder Dieselmotor
sehen sich zukünftig nur noch 29 beziehungsweise 27 Prozent - dies
steht im Gegensatz zu deren derzeitigen Marktanteilen. Innerhalb der
alternativen Antriebe werden vor allem Hybrid-Konzepte vorne gesehen:
28 Prozent der Befragten meinen, in fünf Jahren ein Auto mit
Hybrid-Motor zu fahren (Deutschland: 26%).

Wunsch nach Sicherheitstechnologien

Neue Technologien sollen ebenfalls signifikante Vorteile bringen:
88 Prozent der Deutschen sehen welche durch technologische
Unfallprävention, 79 Prozent bei der Kraftstoffeffizienz. Die Gen Y
befürwortet Innovationen in Sicherheitstechnik stärker als in
Cockpit-Technologien. Europaweit wünschen sich 70 Prozent
Technologien, die andere Fahrzeuge erkennen. Je knapp zwei Drittel
wollen Systeme, die helfen, ein besserer Fahrer zu werden, beim
Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit warnen oder
automatisch vor gefährlichen Verkehrssituationen schützen. Jeweils
rund 60 Prozent sind es unter den deutschen Befragten.

Gen Y vertraut autonomen Fahrsystemen

Drei Viertel aller europäischen Verbraucher (Generation Y: 72%)
sind an Fahrerassistenzsystemen, wie Antiblockiersystem oder
Antriebsschlupfregelung, interessiert. Fortgeschrittene Funktionen,
wie Tempomat oder Spurassistent, stoßen sowohl unter jungen
Verbrauchern als auch bei anderen Altersgruppen mit je knapp 60
Prozent auf gleich starkes Interesse. Vollautomatisch fahrende
Automobile befürworten 39 Prozent der Gen Y, außerhalb dieser jeder
Dritte.

Autokäufer vertrauen ihrem Umfeld und dem Internet

Für die Entscheidung, welches Auto gekauft werden soll, nehmen
sich Verbraucher viel Zeit. Mehr als die Hälfte verbringt mehr als
zehn Stunden damit, sich eine Meinung zu bilden. In der deutschen Gen
Y sind es sogar 60 Prozent. Wichtigste Einflussgruppen für junge
Autokäufer sind hierzulande Freunde und Familie: 56 Prozent vertrauen
ihrem Umfeld, daneben vor allem unabhängigen Testberichten im
Internet (40%) und in den klassischen Medien (38%).

"Die Studie zeigt, was junge Autokäufer von den
Automobilherstellern erwarten", kommentiert Thomas Schiller.
"Alternative Antriebe und moderne Technologien sind Chancen, vom
enormen Potenzial der Generation Y zu profitieren. Sie müssen jedoch
günstig sein."

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/8cDqp zum
Download.

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be
the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie
aufwww.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2014 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Promerit für wirksames HR-Consulting ausgezeichnet (FOTO) AVANTGARDE Experts setzt Wachstum fort
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.10.2014 - 10:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1127813
Anzahl Zeichen: 7024

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Viel Technologie für wenig Geld / Deloitte-Studie zeigt Generation Y als Vorreiter beim Autokauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deloitte (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deloitte