Die Audio Branding Academy nimmt den Betrieb auf und veranstaltet in der Hamburger Speicherstadt den ersten internationalen Fachkongress fĂŒr akustische MarkenfĂŒhrung.
(firmenpresse) - Hamburg, 29. August 2009
Als OuvertĂŒre fĂŒr das zukĂŒnftige Workshop-Programm veranstaltet das neu gegrĂŒndete Institut am 14. November in den RĂ€umen des âDialog im Dunkelnâ den ersten internationalen Fachkongress fĂŒr akustische MarkenfĂŒhrung, den Audio Branding Congress 2009 .
Erstmals treffen sich Audio Branding Spezialisten und Interessenten aus aller Welt, um sich ĂŒber den neuesten Entwicklungsstand der jungen und aufstrebenden Disziplin Audio Branding auszutauschen. Dabei referieren international anerkannte Experten aus Wissenschaft und Praxis, wie z.B. der britischer Musikpsychologe Prof. Dr. Adrian North (Heriot-Watt University, Edinburgh) oder der Komponist des Intel-Audio Logos, Walter Werzowa aus Hollywood. Es werden die neuesten Erkenntnisse, innovative AnsĂ€tze, und erfolgreiche Methoden des Audio Branding vorgestellt und anschlieĂend diskutiert.
Die Natur des Themas und seine einhergehende MultimedialitĂ€t bringen es mit sich, dass die PrĂ€sentationen im gleichen MaĂe informativ wie auch inspirierend und unterhaltend sind. Einzigartige Erlebnisse mit nachhaltiger Wirkung sind die VortrĂ€ge in der âBlack Boxâ. Unter professioneller Betreuung durch speziell geschultes Fachpersonal werden einige VortrĂ€ge, herausgelöst aus der gewohnt visuell geprĂ€gten Rezeption, in vollstĂ€ndiger Dunkelheit von blinden Referenten gehalten. Hierbei werden die PrĂ€sentationen kĂŒnstlich auf rein akustische Reize reduziert und somit die auditive Wahrnehmung geschĂ€rft. Der SpieĂ wird umgedreht: WĂ€hrend dies fĂŒr die blinden Referenten keinerlei Umstellung bedeutet, muss das Publikum erst lernen, sich in der Dunkelheit zu Recht zu finden. Wer hierbei Lust auf mehr bekommen hat, kann nach den VortrĂ€gen an den exklusiven FĂŒhrungen im Dialog im Dunkeln teilnehmen. Eine multisensorische Reise in eine Welt ohne Bilder.
Audio Branding Congress 2009
14. November, 9:00 â 22:00 Uhr
Im Dialog im Dunkeln
Alter Wandrahm 4
D-20457 Hamburg
ACHTUNG: bis 31. August 10% Early Bird FrĂŒhbucherrabatt
Was ist Audio Branding
Audio Branding bezeichnet den Prozess des Markenaufbaus und der Markenpflege durch gezielten Einsatz und Gestaltung von akustischen Elementen im Rahmen der Markenkommunikation. Es ist Teil der multisensuellen MarkenfĂŒhrung und des ganzheitlichen Corporate Designs. Ziel des Prozesses ist die Etablierung eines Markenklangs, der auf unverwechselbare Weise die IdentitĂ€t und Werte einer Marke reprĂ€sentiert. Typische Elemente des Audio Branding sind z.B. Audio-Logo, Brand Music und Brand Voice.
Ăber Dialog im Dunkeln
Dialog im Dunkeln ist eine Ausstellung, bei der die Besucher in absolut abgedunkelten RĂ€umen in die Lage von blinden Menschen versetzt werden. Nur durch Hören, Tasten, Schmecken, Riechen und das Vertrauen in einen blinden FuÌhrer bewĂ€ltigen die Besucher Situationen des tĂ€glichen Lebens. So sind beispielsweise ein Spaziergang im Park und eine Bootsfahrt ein Teil des Programmes, zu dem auch der Besuch der Dunkel-Bar gehört. Teilnehmer des Audio Branding Congress können nach den VortrĂ€gen an einer exklusiven FuÌhrung durch die Ausstellung teilnehmen und sich darin uÌben, ihre Umwelt blind zu erforschen. Auf diese Weise bleibt der Audio Branding Congress ein unvergessliches und multisensuelles Erlebnis, welches seinesgleichen sucht.
Hilfe fĂŒr kleine Ohren
Das Hilfswerk der Deutschen Lions e.V. ermöglicht mit seinem Projekt âHilfe fĂŒr kleine Ohrenâ hörgeschĂ€digten Kindern in benachteiligten Regionen eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und versorgt diese mit HörgerĂ€ten und professioneller Behandlung. Wichtig zu wissen ist: ein Kind das nicht hören kann, lernt nicht zu sprechen. Bis jetzt wurden ca. 2000 Kindern mit gesammelten HörgerĂ€ten aus Deutschland vor der Ertaubung und Sprachlosigkeit bewahrt und somit das Abtriften ins soziale Abseits vermieden. Schwerpunkte der humanitĂ€ren Hilfe zum Hören sind bis jetzt hauptsĂ€chlich WeiĂrussland, die Tschernobylregion sowie die Mongolei.
Die Audio Branding Academy unterstĂŒtzt mit einem Teil der Ticketeinnahmen das Kinderhilfsprojekt âHilfe fĂŒr kleine Ohrenâ des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V. Vertreter des Hilfsprojektes werden beim Kongress vor Ort sein und dazu auch referieren.
Mit freundlicher UnterstĂŒtzung von
comevis GmbH & Co. KG, www.comevis.de
Markenlexikon, www.markenlexikon.com
Ăber die Audio Branding Academy
Die Audio Branding Academy wurde im Februar 2009 von Cornelius Ringe, Kai Bronner und Rainer Hirt in Hamburg gegruÌndet und ist somit das weltweit erste unabhĂ€ngige Institut fuÌr akustische MarkenfuÌhrung. Mit dem Ziel der Förderung des bewussten und verantwortungsvollen Umgangs mit akustischen Reizen in der Markenkommunikation ist sie ein einmaliges Kompetenzzentrum fuÌr die Schnittstellen zwischen Marken, Klang und Umwelt. Die Audio Branding Academy vereint Forum, Think Tank, Expertennetzwerk und Institut in einem. Sie veranstaltet jĂ€hrlich den Audio Branding Congress in Hamburg sowie regelmĂ€Ăig Seminare zu relevanten Themenbereichen des Audio Branding.
Ansprechpartner, weitere Informationen und Akkreditierung Cornelius Ringe
Managing Partner
cr (at) audio-branding-academy.org
www.audio-branding-academy.org