(ots) - Exklusivität, Sichtbarkeit, Wirkung - Über die
Qualität der Onlinewerbung wird viel diskutiert. Während In-Stream
Video Ads annähernd nach TV-Spielregeln funktionieren, erfüllen sie
durch ihr Alleinstellungsmerkmal nahezu alle Qualitätskriterien. Im
In-Page-Segment gibt es hingegen noch Optimierungsbedarf und an
dieser Stelle setzt die neueste Untersuchung von IP Deutschland an.
Auch wenn der IP-Fokus in der Videovermarktung liegt, gehören
In-Page-Werbemittel ebenfalls zum Portfolio. "Auch in der Onlinewelt
gilt, dass ideale Miteinander der verschiedenen Segmente auszuloten
und mit Klasse statt Masse zu überzeugen. Das ist nötiger denn je, da
die Zahl der Werbebotschaften wächst und der Kampf um die
Aufmerksamkeit der Nutzer weiter zunimmt. Unser Augenmerk gilt dem
Werterhalt von Onlinewerbung. Darüber hinaus wollen wir unsere über
die Jahre gesammelten digital-medialen Erfahrungen nutzen und diese
auf alle Screens transferieren", erklärt Thomas Duhr, Stv.
Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland.
Die Untersuchung Kontaktqualitäten In-Page belegt, dass der
Einsatz von hohen Qualitätsstandards sowie die Veredelung und
Ãœbersichtlichkeit von Werbeintegrationen ein wirkungsvolles
Alleinstellungsmerkmal sind.
Effektvolle Variationen
Der quantitative Werbedruck steigt, die Folge: User werden dadurch
oftmals in ihrem Nutzungsvorgang behindert und Werbekunden fordern
Exklusivität und Sichtbarkeit, um wahrgenommen zu werden. IP
Deutschland hat untersucht, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann.
Für die Studie wurden vier Testgruppen gebildet, denen sich die
Seiten von n-tv.de und VIP.de jeweils unterschiedlich präsentierten.
Während die eine Testgruppe sozusagen den aktuellen Status Quo des
Onlineangebots präsentiert bekam, sah die zweite Testgruppe eine
optimierte Ansicht der Website, den beiden verbleibenden Testgruppen
wurden sowohl optimierte Ansicht der Website als auch eine optimierte
Ausspielung der Werbemittel abgebildet. Kernergebnis: Ads, denen mehr
Raum gelassen wird, sind auch wirkungsvoller. Matthias Büchs,
Mitglied der Geschäftsleitung RTL interactive, erklärt: "Die Studie
zeigt nicht nur sehr eindrucksvoll die Wechselbeziehung zwischen
Content und Werbung, sondern auch zwischen Wahrnehmungsbedingungen
und Relevanz. Die Aufnahmebereitschaft der User ist bei den
optimierten Seiten höher und wirkt somit nachhaltiger. Für uns sind
das die idealen Voraussetzungen zur Nutzerbindung. Wir werden uns
diese Ergebnisse bei VIP.de zunutze machen."
Weniger ist mehr
Die Fakten sprechen für sich: Eine Reduzierung und intelligentere,
exklusivere Einbindung der Werbeflächen machen die Seiten attraktiver
- das Gefallen der Nutzer steigt um 14 Prozent. Werbeintegrationen,
die mit der Seite harmonisieren, erzielen darüber hinaus bei
sämtlichen Wirkungsparametern ein Plus: Die ungestützte
Werbeerinnerung stieg um 57 Prozent, die Recognition um 13 Prozent
und bei 13 Prozent steigt die Kaufrelevanz für das beworbene Produkt.
Um den Faktoren Exklusivität und Sichtbarkeit gerecht zu werden,
wurde in zwei der vier Gruppen eine neue Werbelösung getestet - die
sogenannten Share-of-Voice-100-Produkte. Hierbei handelt es sich um
großflächige Werbemittel des gleichen Kunden, die unter Ausschluss
sämtlicher Werbeformate integriert werden, so dass ein
Alleinstellungsmerkmal garantiert ist. Dank der Exklusivplatzierungen
kommt es zu einer weiteren Steigerung der ungestützten
Werbeerinnerung (24%) und der Recognition (18%). Auch die Visibility
konnte gesteigert werden - drei Sekunden mehr Sichtbarkeit mit den
Share-of-Voice-100-Produkten.
Es zeigt sich, dass auch im In-Page-Segment durch passgenauen
Lösungen und unter Berücksichtigung von Qualitätskriterien ein echter
Mehrwert entsteht - sowohl für Nutzer als auch Werbungtreibende:
höhere Akzeptanz, mehr Effizienz und eine bessere Effektivität.
Studiensteckbrief: Basis der Studie "Kontaktqualitäten In-Page"
bildeten fünf Testkampagnen auf den Seiten n-tv.de und VIP.de. Im
Untersuchungszeitraum, Juli 2014, wurden insgesamt 2.405 Nutzer über
ein Onlinepanel befragt. Insgesamt gab es acht Testgruppen mit
jeweils ca. 300 Befragten. Diese wurden zum Besuch von VIP.de und
n-tv.de eingeladen, auf denen fünf unterschiedliche Kampagnen
ausgespielt wurden. Hierbei wurde der Testgruppe 1 die aktuelle
Website inklusive üblicher Werbeausspielung angezeigt, der Testgruppe
2 präsentierte sich eine optimierte Website mit üblicher
Werbeausspielung und bei den beiden weiteren Testgruppen wurde auf
der optimierten Website auch die Werbeausspielung in zwei Varianten
optimiert ausgespielt. Befragt wurden die Probanden über das
Payback-Onlinepanel, die Sichtbarkeitsmessung führte der technische
Dienstleister Meetrics für IP Deutschland durch.
Ãœber IP Deutschland
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
"FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.
Pressekontakt:
IP Deutschland, Presse & PR
Zarifa Schmitt
Telefon: +49 221 456-24010
E-Mail: zarifa.schmitt(at)ip.de