(ots) - In diesem Jahr wurde der 6. CTI Young
Drive Experts Award vergeben. So konnte sich anlässlich des 13.
Internationalen CTI Symposium für Fahrzeuggetriebe, HEV- und
EV-Antriebe am 10. Dezember Dr. Felix Töpler über den 2. Platz
freuen, während sich Dr. Sebastian Idler den 1. Platz sichern konnte.
Die Laudatio hielt Prof. Dr. Ferit Küçükay (TU Braunschweig). Küçükay
ist Mitglied der Jury und Vorsitzender des Berliner
Getriebe-Symposiums.
Prämiert wurde Töpler für seine Dissertation zum Thema
"Vorrausschauendes Energiemanagement für Plug-In Hybridfahrzeuge". Im
Urteil der Jury heißt es: "Herr Töpler hat bestehende
Betriebsstrategien von Plug-In-Hybridfahrzeugen um eine Vorausschau
erweitert. Durch die Vorausschau konnte der Energieverbrauch des
betrachteten parallelen Plug-In-Hybrids in dem betrachteten,
kundennahen Zyklus um 5% gegenüber einem Hybridantrieb ohne
Vorausschau reduziert werden." Die Arbeit schrieb Töpler an der RWTH
Aachen, heute ist er als Senior Ingenieur im Bereich Antrieb bei der
Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen tätig. Idler konnte
die Jury mit seiner Diplomarbeit über die "Fresstragfähigkeit
stufenloser Umschlingunsgetriebe" überzeugen. "Bekanntlich weisen
Stufenlosgetriebe eine eingeschränkte Drehmomentkapazität auf, was
gegenüber anderen Getriebekonzepten einen Nachteil darstellen kann.
Herr Idler hat in seiner Dissertation die Fresstragefähigkeit
stufenloser Umschlingungsgetriebe mit Schubgliederband und
Wiegedruckkette unter Zwangsschlupf untersucht. [Mit seinem
angewandten Verfahren] ist es möglich, die Anpressstrategie in
Abhängigkeit der Oberflächentemperatur zu optimieren und somit das
Fressen im Betrieb zuverlässig zu verhindern. ", beschreibt Küçükay
in seiner Laudatio über Idlers Arbeit. Idler ist derzeit Leiter des
Teams E-Mobility an der Forschungsstelle für Zahnräder und
Getriebebau (FZG) der Technischen Universität München.
Ãœber den CTI-Award
Der Young Drive Award spricht frisch diplomierte und promovierte
Absolventen an, deren Arbeiten auf dem Gebiet der Getriebe- und
Antriebsentwicklung besonders herausragen. Er soll junge Ingenieure
ermutigen, sich auch künftig in diesem Themengebiet zu engagieren.
Auf dem Getriebe-Symposium 2014 kamen rund 1350 Teilnehmer aus 28
Ländern, rund 120 Aussteller und über 120 nationale und
internationale Referenten zusammen, um sich unter anderem über
marktspezifische Einflüsse und Rahmenbedingungen und über neue
Getriebe - und Antriebskonzepte zu informieren.
Informationen zur Konferenz und zur Expo www.getriebe-symposium.de
Bildmaterial: www.bitly.com/ctisymposium2014
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