PresseKat - TMT Predictions - Internet noch ohne Dinge / Deloitte-Outlook 2015: Internet of Things mit unklarem

TMT Predictions - Internet noch ohne Dinge / Deloitte-Outlook 2015: Internet of Things mit unklarem Mehrwert für Konsumenten, Unternehmen profitieren

ID: 1159377

(ots) - Die Deloitte TMT Predictions 2015 für den
Technologie-, Medien- und Telekommunikationsmarkt sehen das Internet
der Dinge als Trend im B2B-Markt, Konsumenten nehmen die Technologie
und damit verbundene Dienste verhalten an und erkennen noch keinen
klaren Nutzen. Wachstumsimpulse für die Hardware-Industrie ergeben
sich aus dem zunehmenden Austausch vorhandener
Smartphone-Generationen. Klassische Medienangebote werden durch
digitale Short-Form-Videos und E-Books ergänzt, jedoch keineswegs
ersetzt. Mobile Bezahlsysteme stehen dank neuer
Sicherheitstechnologien 2015 vor dem Durchbruch. Internetverbindungen
werden schneller, allerdings wächst die "digitale Kluft" zwischen
ländlichen und städtischen Gegenden. Der Onlinehandel ist in
Deutschland mit 40 Milliarden Euro Umsatz weiter auf Wachstumskurs,
Anbieter können sich durch schnelle und bequeme Zustellung
differenzieren.

"Konsumenten werden immer kritischer und erwarten bei neuen,
digitalen Angeboten einen klar erkennbaren Mehrwert. So steht und
fällt beispielsweise der Erfolg mobiler Bezahllösungen mit dem
konkreten Nutzen für Endverbraucher", kommentiert Dr. Andreas
Gentner, Partner und Leiter TMT EMEA bei Deloitte.

Internet der Dinge mit Innovationspotenzial

Das "Internet of Things" (IoT) bleibt ein Wachstumsmarkt: Weltweit
werden 2015 eine Milliarde vernetzter Geräte verkauft. Der Umsatz mit
IoT-Hardware und Connectivity steigt um zehn Prozent. Die Mehrzahl
dieser "Internet of Things"-Hardware wird im B2B-Bereich verwendet.
Bislang wenig überzeugende Consumer-Anwendungen verhindern die
Entwicklung hin zu einem IoT-Massenmarkt. Eine stärkere
Berücksichtigung von Kundenwünschen kann die Nachfrage deutlich
steigern.  

Replacements stützen Smartphonemarkt

Weltweit werden 2015 mehr als eine Milliarde Smartphones als




Ersatz für bestehende Geräte gekauft. 34 Prozent der Deutschen planen
in diesem Jahr die Anschaffung eines neuen Smartphones, obwohl der
Kauf des alten oft nur höchstens 18 Monate zurückliegt. Die Betonung
neuer Gerätefunktionen gewinnt dadurch zunehmend an Bedeutung:
Hersteller können durch Features wie Fingerabdrucksensor, NFC sowie
verbesserte Kameras und Displays den Austausch bestehender
Hardwaregenerationen beschleunigen.

Traditionelle Medien überleben

Deutschlandweit machen 2015 gedruckte Exemplare 95 Prozent der
Buchhandelsumsätze aus. Dagegen entwickeln sich E-Books als
komplementäres Angebot, beispielsweise für die Nutzung unterwegs. Die
Verbreitung von E-Book-Readern ist hierzulande auf 21 Prozent
angestiegen, verlangsamt sich jedoch. Auch Short-Form-Videos ersetzen
das klassische Fernsehen nicht und machen 2015 nur drei Prozent des
Bewegtbildkonsums aus, obwohl sie weltweit ein großes Publikum
erreichen: Die beliebtesten YouTube-Kanäle generieren monatlich zehn
Milliarden Views.

Mobile Payment vor dem Durchbruch

Ende 2015 werden weltweit fünf Prozent der NFC-fähigen Smartphones
mindestens einmal pro Monat für Bezahltransaktionen verwendet. Neue
Payment-Angebote wie Apple Pay können die Akzeptanz mobiler
Bezahldienste deutlich voranbringen. Auch Security-Lösungen wie
Fingerprint-Sensoren erhöhen das Vertrauen der Konsumenten in Mobile
Payment. Neben einem hohen Sicherheitsniveau ist eine optimale
Usability kritisch für den Erfolg der neuen Angebote.

Online-Shopping-Boom mit Lieferproblemen

In Deutschland generiert der E-Commerce Umsätze in Höhe von 40
Milliarden Euro. Der Knackpunkt ist die bequeme Zustellung. Daher
stellen Anbieter und Logistikdienstleiser 2015 europaweit eine halbe
Million Abholstellen in Ladenlokalen, Postfilialen, Schließfächern
und Packstationen bereit. Dies bedeutet einen Anstieg von 20 Prozent
zum Vorjahr. "Click & Collect" ermöglicht so kürzere Lieferzeiten,
flexible Abholoptionen sowie zusätzliche Beratungsmöglichkeit vor
Ort.

Digitale Kluft zwischen Stadt und Land

Die Bandbreiten-Schere in Deutschland öffnet sich weiter: Die
schnellsten zehn Prozent der Breitbandhaushalte nutzen 20 Mal
schnellere Anschlüsse als das Zehntel am unteren Ende der
Geschwindigkeitsskala. In Ballungsräumen ermöglichen Technologien wie
G.fast und DOCSIS Upgrades bestehender Netzinfrastrukturen. In
ländlichen Regionen verhindert die längere "letzte Meile" deren
Einsatz. Hier sind kurzfristig keine Impulse für ein schnelleres
Internet zu erwarten.

"Insgesamt sehen wir 2015 eine tendenziell evolutionäre
Entwicklung des TMT-Marktes. Durch die gezielte Weiterentwicklung
bestehender Angebote können Dienste wie das mobile Bezahlen oder das
Internet der Dinge einen Massenmarkt erobern", schließt Dr. Andreas
Gentner.

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/DLPfv zum
Download.

Ende

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen.
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer
Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

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Datum: 13.01.2015 - 12:40 Uhr
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