(ots) - Die Stärkung des stationären Handels und
Handwerks steht im Mittelstand ganz oben auf der Agenda. Fast jede
dritte Kooperation sieht dies als größte Herausforderung für das Jahr
2015. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER
MITTELSTANDSVERBUND - ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv
Mediengruppe).
Zum Jahreswechsel blicken die deutschen Mittelstandskooperationen
auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2014 zurück. Über 80
Prozent der deutschen Verbundgruppen haben das Jahr mit steigenden
oder gleichbleibenden Umsätzen abgeschlossen. Ihre Erträge konnten 38
Prozent der Unternehmen steigern. Allerdings hat sich die Stimmung im
Laufe des Jahres verschlechtert. Während zu Beginn des Jahres nur 11
Prozent der Befragten Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, meldeten im
vierten Quartal schon 17 Prozent rückläufige Umsätze.
Hinsichtlich der kommenden Geschäftsentwicklung zeigen sich die
mittelständischen Kooperationen dementsprechend auch nur vorsichtig
optimistisch. 40 Prozent erwarten gleichbleibende Umsätze, 9 Prozent
rechnen mit einem Umsatzrückgang.
Die größte Herausforderung sehen die Unternehmen in der Stärkung
der lokalen Standorte ihrer Anschlusshäuser. "Der Erfolg des
Mittelstandes im Jahr 2015 wird davon abhängen, dass er seine Vorzüge
und seine gesellschaftliche Bedeutung für die Regionen in unserem
Land der Öffentlichkeit klar macht", erklärt der Präsident des
MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann. "Für den Spitzenverband des
kooperierenden Mittelstandes steht die Stärkung des lokalen Handels
und Handwerks in diesem Jahr im Fokus aller Anstrengungen", so
Hollmann. Zu diesem Zweck unterstützt DER MITTELSTANDSVERBUND seit
Mitte des vergangenen Jahres die händlereigene Initiative BUY LOCAL.
An der Konjunkturumfrage haben sich 77 Kooperationszentralen aus 17
Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER
MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein
repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des
MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-,
Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise,
Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau und BÄKO.
Die vollständigen Umfrageergebnisse sind unter
www.mittelstandsverbund.de abrufbar
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