PresseKat - Einkauf - schnell, effizient, innovativ / Deloitte-Studie zeigt neues Aufgabenspektrum der Chief Pro

Einkauf - schnell, effizient, innovativ / Deloitte-Studie zeigt neues Aufgabenspektrum der Chief Procurement Officers auf

ID: 1168643

(ots) - Laut Deloittes "Global CPO Survey" werden die
Einkaufsabteilungen vom gegenwärtigen Wachstumskurs der Unternehmen
sowie von größeren Investitionsausgaben vor neue Herausforderungen
gestellt. An der Studie nahmen 239 Chief Procurement Officers (CPOs)
aus 25 Ländern teil, 20 davon aus Deutschland. CPOs hiesiger
Unternehmen gehen mit verhaltener Zuversicht ins neue Jahr, während
die übrigen europäischen Kollegen optimistischer sind und weniger
wirtschaftliche Risiken fürchten. Auch US-amerikanische
Einkaufsverantwortliche prognostizieren eine positive Entwicklung und
gehen trotz Kostenfokus von Wachstum aus. Insgesamt agieren CPOs
vermehrt als strategischer Business Partner, wobei das
Risikomanagement und das Innovationsmanagement eine immer
bedeutsamere Rolle im Berufsbild einnimmt. Ein wichtiger Schlüssel
für strategisch effizientes Einkaufsmanagement ist dabei eine
zeitgemäße Technologieunterstützung.

"Obwohl Kostenkontrolle Fokusthema des Einkaufsmanagements bleibt,
kann deren Aktionsradius erweitert werden, denn Unternehmen erwarten
einen vermehrten Beitrag zu Produktentwicklung, Innovation und M&As",
sagt Thomas Doebler, Partner Manufacturing bei Deloitte. "Hierzu
müssen sich CPOs jedoch stärker als Business Partner bei ihren
internen Kunden positionieren und ihr Einkaufsteam weiter
qualifizieren."

Europäische CPOs positiv gestimmt

Einkaufsverantwortliche deutscher Unternehmen zeigen sich bei der
Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung überwiegend neutral.
Die Mehrheit erwartet Wachstum durch neue Produkte, Markteintritte
oder Ãœbernahmen - zur Ausgabentransparenz und Kostenkontrolle planen
sie hierfür mehrheitlich Analytics-Lösungen. Das europäische Ausland
beurteilt die wirtschaftliche Entwicklung etwas positiver als ihre
deutschen Kollegen, während die Entwicklung von asiatischen




Unternehmen pessimistischer beurteilt wird. Einkäufer sehen Probleme
bei Personalbeschaffung und Wachstum. Investments werden bei
IT-Systemen wie Cloud-Anwendungen und Analytics Tools zur Erfolgs-und
Risikomessung von Lieferanten getätigt. US-Einkaufsverantwortliche
outen sich als die größten Optimisten: Sie erwarten organisches
Unternehmenswachstum und wollen in Mitarbeiter und
Analytics-Anwendungen investieren. Strategischer Fokus bleibt jedoch
überall weiterhin die Kostenreduktion.

Business Partner CPO

28 Prozent der Einkaufsverantwortlichen sehen sich als
strategischen Business Partner. In ihren Unternehmen tragen sie
zunehmend aktiv zur Wachstumsagenda bei und unterstützen die
Geschäftsführung beim Umschiffen von Risiken. Sie zeichnen sich durch
Schnelligkeit, Effizienz und umfassende Fähigkeiten aus. Jeder vierte
CPO sorgt sich um die aktuelle geopolitische Lage. Der Konflikt in
der Ukraine, der syrische Bürgerkrieg oder die rasche Verbreitung von
Ebola erhöhen die Risiken innerhalb der Zuliefererkette.
Risikomanagement wird zentraler Bestandteil ihrer Arbeit: 77 Prozent
loten z.B. Partnerrisiken aus, doch nur knapp 20 Prozent nutzen dazu
Predictive-Analytics-Lösungen.

Neue Fähigkeiten nötig

Einkaufsabteilungen positionieren sich in vielen Unternehmen neu:
57 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Einkaufsteams die Vision
des CPO aufgrund fehlender Expertise nicht umsetzen können. Die
größten Mängel werden bei Führungsqualitäten, Einfluss, Kommunikation
und dem Aufbau von Beziehungen gesehen. Auch Personalbeschaffung und
Talentbindung bleiben schwierige Felder. Mitarbeiterfortbildungen als
effiziente Option werden jedoch nur von 13 Prozent der CPOs weltweit
priorisiert.

Ressourcenplanungen sehen nur selten die Integration neuer
Technologien im Einkauf vor - damit könnten jedoch Abläufe optimiert,
Bedarf schneller und effizienter festgestellt und Kosten besser
kontrolliert werden. 53 Prozent der Befragten erkennen jedoch den
großen Nutzen von Analytics sowie Cloud- und
Social-Media-Anwendungen.

"Kostenkontrolle bleibt die wichtigste Aufgabe eines Chief
Procurement Officer, andere Fragestellungen gewinnen allerdings an
Gewicht. Im Risikomanagement kann er sich als strategischer Business
Partner positionieren und dem Unternehmen zu besserer Performance und
größerem Wachstum verhelfen", schließt Thomas Doebler.

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/K6LJg zum
Download.

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be
the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie
aufwww.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2015 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Customer Service Index Finance – Wenn´s ums Geld geht Kundenservice! Ketchum Pleon Germany: Susanne Lämmer verstärkt Digitalkompetenz / Susanne Lämmer wird ab sofort Digital Strategy Advisor für Ketchum Pleon (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.02.2015 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1168643
Anzahl Zeichen: 6983

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einkauf - schnell, effizient, innovativ / Deloitte-Studie zeigt neues Aufgabenspektrum der Chief Procurement Officers auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deloitte (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deloitte