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"Nachhaltig denken, erfolgreich lenken" / Deloitte zeichnet baden-württembergische Unternehmen mit dem "Axia-Award 2014" für Unternehmenssteuerung aus

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(ots) - Deloitte ehrte gestern im Le Méridien,
Stuttgart, vier Mittelständler aus der Region Baden-Württemberg mit
dem "Axia-Award 2014": die Gewinner des Wettbewerbs um nachhaltige
Sicherung der Mitarbeiter und Gesellschafterstruktur, der
Finanzierung und des Markenimages. Ulrich Ackermann,
Geschäftsführender Gesellschafter der TRANSEARCH International
Deutschland GmbH und Vice Chairman von TRANSEARCH International
Partners Ltd., hielt die Dinner Speech. Die Preisträger sind der
Ventilatoren- und Motorenhersteller ebm-papst, der
Vakuumtechnologie-Spezialist J. Schmalz, der
Bodensystem-Komplettanbieter Uzin Utz sowie der Outdoor-Ausrüster
VAUDE. Prof. Dr. Dirk Hachmeister von der Universität Hohenheim
stellte die begleitende Studie "Nachhaltig denken, erfolgreich
lenken" vor. Die Veranstaltung in Stuttgart war die zweite
Preisverleihung des in drei Regionen ausgelobten Axia-Awards - am 26.
Februar findet die nächste Verleihung in Düsseldorf für die Region
Nordrhein-Westfalen statt.

"Die Teilnehmer am Axia-Award belegen, dass sich eine
pflichtbewusste Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der
Umwelt als eine lohnenswerte Nachhaltigkeitsstrategie bewährt, die
langfristigen Erfolg sichert. Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen
nachdrücklich, welche beeindruckende Innovationskraft sie haben und
welche Impulse sie damit freisetzen können", erklärte Dr. Hans-Rudolf
Röhm, Partner bei Deloitte.

Aufwendiges Bewerbungsverfahren

"Axia" ist altgriechisch für "Wert", bedeutet aber auch
"Fähigkeit" und "Erfolg". Diese drei Aspekte verbinden einen
wichtigen Teil der Arbeit und Herausforderung mittelständischer
Unternehmen. Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst
mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche
mit den Bewerbern. Die Jury unter Vorsitz von Klaus M. Bukenberger,




Corporate Governance Consulting AG, setzte sich zusammen aus Wolfgang
Jung, Südwestbank, Prof. Dr. Dirk Hachmeister, Universität Hohenheim,
Thomas Traub, Deloitte, Christian Himmelsbach, Deloitte, sowie Anja
Müller, Handelsblatt.

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, Mulfingen

Der Ventilatoren- und Motorenhersteller ebm-papst zeigt, dass
Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze darstellen, sondern neue
Chancen für unternehmerische Initiativen beinhalten. Die
Unternehmenskultur hält sich nicht nur an gesetzliche Vorgaben,
sondern orientiert sich überdies an ethischen Standards. So wird ein
respektvoller Umgang mit Mitarbeitern und Umwelt gepflegt. Sowohl
Führungs- als auch Nachwuchskräfte identifizieren sich
uneingeschränkt mit diesen Werten.

J. Schmalz GmbH, Glatten

Der Vakuumtechnologie-Spezialist J. Schmalz hat es nicht nur
geschafft, ein starkes Markenimage aufzubauen, sondern sich auch
einen Namen als nachhaltiger und mitarbeiterfreundlicher Arbeitgeber
zu machen. Das Unternehmen bietet an der Schmalz Academy umfangreiche
Fortbildungsprogramme. Zudem erfahren Mitarbeiter eine offene
Kommunikation sowie flache Hierarchien und erleben, dass
Eigeninitiative geschätzt und honoriert wird. Die
Mitarbeiterwertschätzung zeigt sich unter anderem auch daran, dass 15
Prozent des Gewinns an die Mitarbeiter verteilt werden, wodurch
zusätzlich das unternehmerische Denken gefördert wird.

Uzin Utz AG, Ulm

Der Komplettanbieter für Bodensysteme Uzin Utz fokussiert sich auf
umweltfreundliche Produkte, dazu gehören die Verwendung natürlicher
Rohstoffe sowie eine emissionsarme und nachhaltige
Produktentwicklung. Das Unternehmen sieht sich als einen Teil der
Wertschöpfungskette und hat sich dem "Netzwerk Boden" angeschlossen,
einem bundesweiten Zusammenschluss von führenden
Boden(belag)spezialisten. Ziel ist hierbei der Wissens- und
Erfahrungstransfer zwischen Industrie und Handwerk - dies zeigt, wie
gut die Zusammenarbeit von Handwerkern und einem börsennotierten
Unternehmen funktionieren kann.

VAUDE Sport GmbH & Co. KG, Tettnang

Bei dem Outdoor-Ausrüster steht neben der Wirtschaftlichkeit auch
die Ökologie im Mittelpunkt. Produkte sind ihren Preis wert, wenn sie
auch ökologisch wertvoll und intelligent konzipiert wurden. Beides
wird von den Kunden respektiert und erwartet. Das firmeneigene
Gütesiegel informiert den interessierten Kunden, nach welchen
strengen Kriterien und Standards die Produkte hergestellt wurden.
Ökologie ist keine Ideologie, sondern Innovationstreiber, da so
fortlaufend neue Material-, Prozess-, Produkt- und Servicelösungen
gesucht werden, die eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
erlauben.

"Die Axia-Sieger sichern sich durch ihren ausgeprägten
Unternehmergeist sowie ihre nachhaltige Mitarbeiterbindung
Wettbewerbsvorteile, welche ihnen eine langfristig erfolgreiche
Marktpositionierung ermöglichen. Diese Bemühungen werden mit dem
Axia-Award gebührend gewürdigt", erläutert Prof. Dr. Dirk
Hachmeister, Universität Hohenheim.

Bildmaterial kann unter dem Link
http://bildschoen-berlin.de/deloitte_axia2014/ heruntergeladen
werden, Videos von den Gewinnerunternehmen finden Sie unter folgendem
Link. Weiteres Pressematerial und die begleitende Studie erhalten Sie
auf Anfrage bzw. unter www.axia-award.de.

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be
the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns.

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Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de


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Datum: 06.02.2015 - 08:15 Uhr
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