PresseKat - Neue Tagesablaufstudie von IP Deutschland / IP Fourscreen Touchpoints: Mediennutzung im Alltagscheck

Neue Tagesablaufstudie von IP Deutschland / IP Fourscreen Touchpoints: Mediennutzung im Alltagscheck

ID: 1176513

(ots) - Mit welcher Intensität und in welchem Kontext nutzen
verschiedene Zielgruppen die verfügbaren Medien und ihre
Funktionalitäten im Alltag? Und welche Rolle spielen Mobile, Second
Screen und Social Media dabei? Eine neue, methodisch innovative
Tagesablaufstudie von IP Deutschland untersucht die Kontaktpunkte mit
den vier Bildschirmen TV, PC, Tablet und Smartphone und liefert
bevölkerungsrepräsentative Ergebnisse mit verlässlichen Erkenntnissen
zu den Trends Konvergenz und Multiscreening:

- Bildschirme, vor allem von TV und Smartphone, bestimmen die
Mediennutzung im Alltag
- Jüngere haben das Smartphone im Dauerbetrieb
- Kontext und Anwendung bestimmen die Nutzung der Bildschirme
- Multiscreening gehört zum Medienalltag, trotzdem überwiegt die
Exklusivnutzung

Methodik: Per App den ganzen Tag dabei

Die IP Fourscreen Touchpoints erfasst erstmals umfassend und
diskriminierungsfrei die Bedeutung von Bildschirmmedien im Alltag der
Deutschen. Dafür dokumentierten 1.321 Teilnehmer zwischen 14 und 59
Jahren im mobilen Smartphone-Tagebuch stündlich über drei Tage ihre
Aktivitäten und lieferten so mehr als 40.000 Momentaufnahmen
(Touchpoints).

Bildschirme dominieren die Mediennutzung

Kernergebnis der IP Fourscreen Touchpoints: Bildschirmmedien,
allen voran Fernseher und Smartphones, bestimmen die Mediennutzung im
Alltag. Bei jedem vierten Tagebucheintrag wurde Fernsehen geschaut -
und das in allen Altersgruppen*. Die Smartphone-Nutzung offenbart
deutliche Alterseffekte: Sie liegt bei den Jüngeren (14 - 25 Jahre)
höher und schafft so zusätzliche Bildschirm-Kontakte. Keine
Unterschiede zeigen sich dagegen beim Gebrauch von TV, PC oder
Tablet.

Die Bildschirme sind größtenteils "Stubenhocker", sogar die
tragbaren Geräte wie Tablets, Laptops. Während der immobile Fernseher




ausschließlich im Haus und Desktops überwiegend am Arbeitsplatz
genutzt werden, ist das Smartphone überall und das nicht
internetfähige Handy fast immer außer Haus im Gebrauch.

Fourscreen-Aktivitäten: "Was läuft bei dir?"

Obwohl jeder Bildschirm nun alles kann, bedienen die einzelnen
Screens spezielle Nutzungsbedürfnisse; für jeden Nutzungskontext und
jede Anwendung werden sie speziell ausgewählt. Der Fernseher steht
nach wie vor für Bewegtbild und behauptet seine Position als
Leitmedium: 88 Prozent der Nutzung entfällt auf den klassischen,
linearen TV-Konsum. Eine Betrachtung des gesamten Bewegtbild-Konsums
(die Summe der Bewegtbild-Kontakte über alle Screens) zeigt, dass
auch dieser auf dem großen Fernsehbildschirm stattfindet (86%),
selbst bei den Jüngeren (76%).

Smartphones sind vor allem Kommunikationsmittel und dienen dem
Austausch mit anderen über Messenger, soziale Netzwerke oder Emails.
Desk- und Laptops stehen für Arbeit und Austausch z.B. via Mail oder
Soziale Netzwerke. Das "breit einsetzbare" Tablet wird vor allem für
Kommunikation und Unterhaltung genutzt.

Ein Blick auf die Screens zeigt, dass das Internet Einfalltor für
viele unterschiedliche Anwendungen wie Kommunikation oder E-Commerce
aber auch mediale Inhalte ist.

Multiscreening: Ein überschätzter Trend?

Multiscreening, die parallele Nutzung mehrerer Screens, tritt in
allen Altersgruppen auf, übersteigt aber selten zwei Bildschirme. Die
häufigste Form des Multiscreening ist die Parallelnutzung von TV mit
einem weiteren Screen, meist dem Smartphone. Rund ein Drittel der
Befragten nutzen diese beiden gemeinsam. Trotzdem wird Fernsehen
überwiegend exklusiv konsumiert (82%), auch von den Jüngeren (74%).

Parallelnutzung ist von der Tageszeit abhängig: Ab 15.00 Uhr sinkt
die Tendenz zum Zweitbildschirm und sorgt in der Primetime für eine
hohe TV-Exklusivnutzung. Multiscreening steigt mit der
Geräteausstattung: Zuschauer, die mehrere Screens besitzen, nutzen
diese parallel zum TV - häufig auch für sendungsbezogene oder
-begleitende Inhalte. Doch selbst die vollausgestatteten
"Fourscreener" schauen TV vor allem exklusiv (73%).

*Altersvergleich: 14-25 Jahre/Junge, 26-35 Jahre, 36-45 Jahre, 46-59
Jahre
Gesamtstichprobe: 1.321 Erwachsene 14-59 Jahre

Die Studie

Die IP Fourscreen Touchpoints ist Teil der 2011 gestarteten
Studienreihe "Kartografie von Bewegtbild". Für die Tagesablaufstudie
wurden 1321 Erwachsene zwischen 14 und 59 Jahren per mobilem,
elektronischem Tagebuch mit der "I love MyMedia"-App auf dem eigenen
Smartphone oder einem Leihgerät über einen dreitägigen Zeitraum
befragt. Die Teilnehmer gaben mindestens acht Mal pro Tag in
stündlichen Abständen über ihre medialen und nicht-medialen
Tätigkeiten, Aufenthaltsorte und Stimmungen Auskunft und
dokumentierten ihren Tagesablauf per Foto. Aus diesen über 40.000
Momentaufnahmen konnten bevölkerungsrepräsentative Daten zur
konvergenten Mediennutzung im Alltag gewonnen werden. Für die Studie
arbeitete IP Deutschland mit den Methodikexperten von Krämer
Marktforschung, goals international und bonnstats zusammen.

Ãœber IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
"FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.



Pressekontakt:
Eva Korthals
Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-24030
eva.korthals(at)mediengruppe-rtl.de


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Datum: 23.02.2015 - 12:15 Uhr
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