Beispielhaftes Konzept für einen Typo3-Workshop zur Einführung das Content Management System
(firmenpresse) - Die professionelle Nutzung von Content Management Systemen wird in Marketing und PR immer wichtiger. Insbesondere ist zeitnahe Umsetzung von Änderungen gefordert, ebenso die sichere Handhabung regelmäßig auftretender Veränderungen. Dabei geht es beispielsweise um Online-Personalanzeigen, News, Messetermine und natürlich Fotos. Damit CMS-Nutzer von Typo3 für solche meist überschaubaren Änderungen nicht immer einen Dienstleister bemühen müssen, hat die Typo3- und Internetagentur ofischer einen Einführungs-Workshop mit Seminarelementen konzipiert.
Teil 1: generelle Einführung in das Content Management System (CMS) Typo3, ca. 1,5 Stunden
1. Einweisung: Einführung ins Typo3-Backend (wo ist was?)
2. Einweisung: Eingabefelder Backend-SEO (nicht zur Bearbeitung! --> Warnen!)
3. Einweisung: Einrichtung eines Redaktionsusers (darf nicht alles, dafür kann auch nicht so viel kaputt gehen)
4. Ãœbung: Verwendung der Seiten-Ansicht vs. der Listen-Ansicht
5. Ãœbung: Kopieren einer Unterseite
6. Ãœbung: Aktivierung/Deaktivierung von Unterseiten
Teil 2: Startseite (Home), Unterseiten und ihre Inhaltselemente, ca. 4 Stunden
1. Einweisung: Aufbau von Unterseiten mit redaktionellen Elementen und Bildern
2. Ãœbung: Erstellung zwei neuer Untersites mit Typo3-Assitent mit mehreren Fotos/Bildern und Bildunterschriften
3. Übung: Einführung in unterschiedliche Inhaltselemente (Text, Überschrift, Bild, Bildunterschrift)
4. Übung: unterschiedliche Formatierungsmöglichkeiten der Inhaltselemente
5. Übung: Formatierung von Bildern im Text (z.B. Größe, rechtsbündig, Rahmen)
6. Übung: Einführung besondere Elemente (Spalten, Trenner etc.)
7. Ãœbung: Nutzung der Seitenvorschau
Teil 3: die Newsextension zur Verwaltung von aktuellem Content, ca. 1,5 Stunden. Mit Diskussion.
1. Einweisung: die Newsextension als Contentverwaltung für aktuelle Nachrichten
2. Ãœbung: Aufbau von zwei News mit mehreren Fotos/Bildern und Bildunterschriften
3. Diskussion: Aktivierung Datum vs. Aktualitätsproblematik (Häufigkeit vo inhaltlichen Updates)
Teil 4: Sitenavigation, Ãœbersetzungsansicht, Links auf Typo3-IDs, der Fileadmin, ca. 1 Stunde
1. Einweisung: komplexe Navigationsstruktur
2. Der Typo3-Cache: wozu? Verschiedene Caches differenziert leeren.
3. Einweisung und Übung: Übersetzungsansicht (Sprachenansicht). Herausforderung: Zurückfinden in die Standard-Layoutansicht.
4. Ãœbung: Links in Typo3 anlegen (keine harten Links)
5. Einweisung und Ãœbung: Konzept Fileadmin. Bilder, PDFs und Dateien aktiv managen - mit Ordnersystematik.
Internationale PR-Agentur und b2b-Werbeagentur für Industriegüter
ofischer communication® macht b2b-Themen attraktiv und leicht verständlich. Als internationale PR-Agentur für technische b2b-Produkte handelt die b2b-Agentur nach dem Slogan "Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™". Für internationales b2b-Marketing bietet ofischer seine Leistung als b2b-Werbeagentur und b2b-Internetagentur an. Insbesondere für b2b-Kommunikation im Industrie- und Investitionsgüter-Bereich.
Gegründet wurde die Agentur für PR und b2b-Werbung 2001 in Köln und ist seitdem eine der führenden b2b-Agenturen im deutschsprachigen Raum und international. Die Zentrale liegt in Bonn; weitere Meeting-Standorte sind Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart und Salzburg (Österreich).
ofischer communication
Oliver Fischer
Rosenweg 12
53225 Bonn
Tel:0228-97 63 56-0
Fax:0228-97 63 56-29
oliver.fischer(at)ofischer.com
ofischer communication
Oliver Fischer
Rosenweg 12
53225 Bonn
Tel:0228-97 63 56-0
Fax:0228-97 63 56-29
oliver.fischer(at)ofischer.com