(ots) - Klassisches Autohaus oder virtuelle Pop-up-Stores,
alte versus neue Welt: Diesen Gegensatz stellt der 4.
Fabrikatshändlerkongress des ZDK am 5. Mai 2015 in Berlin in den
Mittelpunkt. Zahlreiche Praxis-Profis und anerkannte Fachleute geben
Denkanstöße und fordern zur Diskussion auf.
So beleuchtet der angesehene Strategie-Experte Dr. Alexander
Martinowsky den Handlungsspielraum der Autohändler zwischen den
Anforderungen der Hersteller und Kunden. Trendforscher Sven Gábor
Jánszky gibt Einblicke in Zukunftsszenarien und empfiehlt Strategien
für das nächste Jahrzehnt. Ein Expertenforum diskutiert die
Ergebnisse zweier brandneuer Studien zum Vertrieb der Zukunft, sowohl
aus Sicht der Kunden als auch des Handels. Unbewusste Denk- und
Handlungsmuster deckt Kriminalist Leo Martin auf. Und Dr. Kai Hudetz
vom Institut für Handelsforschung entwickelt Strategien, den Kunden
im Netz abzuholen und in den stationären Handel zu führen. Aktive
Mitarbeit der Teilnehmer ist erwünscht in drei parallelen Fachforen.
"Kundendaten als Währung von morgen" nehmen
Dürkop-Vorstandsvorsitzender Stefan N. Quary und Google-Experte
Richard Offermann ins Visier, unterstützt von Moderator Dr. Martin
Endlein, DAT. Die "Systempartnerschaft zwischen Hersteller und
Händler im Dienst des Kunden" analysieren BMW-Händler Peter Reisacher
und ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann, kundig gesteuert von
"Autohaus"-Redakteurin Doris Plate. Um das renditeträchtige
Gebrauchtwagengeschäft kümmern sich Autohaus-Geschäftsführer Ubbo
Latajka und Torsten Wesche von mobile.de, moderiert von BFC-Leiterin
Sylvia Gerl.
"Mit unserem Kongress möchten wir für die Veränderungen der
nächsten zehn Jahre und die daraus resultierenden Aufgabenstellungen
im Automobilhandel sensibilisieren", sagt ZDK-Vizepräsident Ulrich
Fromme, Sprecher des fabrikatsgebundenen Autohandels in Deutschland.
"Unser Ziel ist es, die brennenden Branchenthemen mit den Referenten
so aufzubereiten, dass jeder Teilnehmer für seine Arbeit etwas
mitnehmen kann." Anmeldungen sind möglich unter www.fhk-online.de.
Pressekontakt:
Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester(at)kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de