(ots) - Deutschland ist in diesem Winter von einer
außergewöhnlich starken Grippewelle betroffen. Dies ist in den
OTC-Absatzdaten der Erkältungsprodukte öffentlicher Apotheken
deutlich sichtbar: Die Umsätze nach Endverbraucherpreisen lagen
bereits im Dezember deutlich über den Vorjahren und überstiegen im
Februar sogar die besonders starke Erkältungswelle im Winter
2012/2013. Mit knapp 212 Millionen Euro lag der Umsatz
freiverkäuflicher Erkältungsprodukte in öffentlichen Apotheken im
Februar gut 35 Prozent über dem Monatsdurchschnitt der vergangenen
drei Jahre und überstieg den letzten Höchstwert im starken
Grippemonat Februar 2013 um fast 20 Millionen Euro.
Besonders deutlich zeigt sich die Stärke der Grippewelle im
Wochenumsatz der Erkältungsprodukte: In den vergangenen Jahren lagen
die Umsätze in starken Erkältungswochen durchschnittlich bei 37
Millionen Euro. Die aktuellen Wochendaten von INSIGHT Health zeigen,
dass in 2015 in der stärksten Februarwoche Erkältungsprodukte für
57,7 Millionen Euro verkauft wurden.
Sinupret, Grippostad und Wick waren in diesem Februar die
umsatzstärksten Marken im deutschen OTC-Erkältungsmarkt nach
Endverbraucherpreis. Gemeinsam generierten die drei Marken im
Erkältungsmarkt knapp 20 Prozent des Umsatzes. Dies entspricht einer
Summe von über 40 Millionen Euro.
INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister
im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in
Berlin und Wien. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden
Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur
Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH
& Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von
Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie
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