Umfangreiche Befragung durch den Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der Universität Mainz und die Unternehmensberatung MC4MS
(firmenpresse) - (Mainz, Wiesbaden 17. September 2009, lei) Die richtige Wahl einer Geldanlage entscheidet zwischen (großen) Gewinnen und (hohen) Verlusten. Dies wurde in der jüngsten Finanzkrise wieder deutlich. Während immer mehr Produkte für Finanzanlagen auf den Markt kommen, ist es für den einzelnen Privatkunden immer schwieriger geworden, das Angebot zu überblicken. Ob Anleger grundsätzlich bereit sind, für eine unabhängige Beratung zu bezahlen, untersucht derzeit eine Studie des Lehrstuhls für Bankbetriebslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit der Unternehmensberatung MC4MS. Interessenten können online an der Studie teilnehmen und mit etwas Glück einen Gutschein gewinnen.
In den letzten Jahren haben die Finanzmarktrichtlinie MiFID (2007) sowie das Versicherungsvertragsgesetz (2008) zu einer höheren Kostentransparenz im Produktvertrieb von Banken, Versicherungen und Finanzvertrieben geführt. Durch die Folgen der aktuellen Finanzkrise wurden Anleger noch stärker für diesen Aspekt sensibilisiert. Das richtige Preismodell für die Finanzberatung von Privatkunden wird derzeit mehr denn je diskutiert. Soll und will der Kunde zukünftig für Beratung bezahlen? Oder ist das heute dominierende Modell der "kostenlosen" Beratung und dem Verdienst über den Produktvertrieb auch das Modell der Zukunft?
Ziel der nun gestarteten Studie ist es, die Kunden von Banken, Versicherungen und Finanzvertrieben nach ihren Erfahrungen und Wünschen im Bereich der Finanzberatung zu befragen. Wollen die Kunden weiter bei dem bestehenden Modell der sozusagen kostenlosen Beratung bleiben? Oder gibt es ein Umdenken beim Kunden? Welche Anforderungen haben Kunden an die aus Sicht der Politik wünschenswerte Honorarberatung?
Mit der Teilnahme an der Studie wird ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Diskussion der zukunftsweisenden preislichen Gestaltung der Finanzberatung geleistet und damit letztlich zur Verbesserung der Beratungsqualität insgesamt beigetragen. Die Befragung erfolgt anonym im Rahmen einer Online-Befragung und dauert ca. 12 Minuten. Unter allen Teilnehmern der Befragung werden 10 Amazon-Gutscheine à 25 Euro verlost.
I MC4MS
MC4MS® bietet Consulting für die Finanzindustrie in den Bereichen Research, Strategie und Marketing, immer im Hinblick auf eine Verbesserung der Marktposition der Kunden.
MC4MS® beschäftigt sich intensiv mit Preis- und Betreuungsmodellen für Privatkunden, z.B. mit den Implikationen aus der in 2007 eingeführten
MiFID sowie der Chancen der Honorarberatung.
MC4MS® führt regelmäßig Marktstudien durch, die zum Teil auch veröffentlicht werden. Zusammen mit dem Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat MC4MS im Frühjahr 2009 zuletzt eine große Studie zum Investmentfondsvertrieb durchgeführt, in der Produktmanager und Vertriebsmitarbeiter der wichtigsten Finanzvertriebssegmente umfangreich zu ihren Anforderungen an Fondsgesellschaften befragt worden sind.
II Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Innerhalb der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird die Studie vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre der Universität Mainz (FB 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) durchgeführt. Lehrstuhlinhaber und Mentor der Honorarberatungs-Studie ist Herr Prof. Dr. Dietmar Leisen. Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls sind die Bereich Bewertung von Derivaten, Risikomanagement, Fnanzmarktgleichgewichte mit heterogenen Agenten sowie innovative Finanzierungsmöglichkeiten. Operativ verantwortlich auf Seiten der Universität Mainz für die Studie ist
Frau Yvonne Kreis, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl.
MC4MS
Kreidelstr. 2a
65193 Wiesbaden
Tel. +49 (0) 611 975750-0
www.mc4ms.de
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Email: presse(at)mc4ms.de
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