Erhöhung der Lieferfähigkeit – Wachstum mit nachhaltigen Materialien
(firmenpresse) - Lauterbach, 2015_04_21 – Längst ist das Neutraublinger Werk der STI Group an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen, daher freut sich Werkleiter Klaus Jarosch, dass diese Woche der Spatenstich für eine neue Logistikhalle erfolgte.
In dem 1979 errichteten Werk werden Verpackungen und Displays aus Karton und Wellpappe für namhafte Markenartikelhersteller in ganz Europa produziert. Wenn ein neuer Blockbuster im Kino anläuft, dann wird dieser von Dekorationselementen aus Neutraubling begleitet. Bekannte Kosmetikhersteller vertrauen auf die Kreativität der rund 20 Designer, die bei der STI d+v Display + Verpackung GmbH & Co KG. tätig sind, um ihre Marken im Handel in Szene zu setzen. Damit hochwertige Kristallgläser unversehrt beim Kunden ankommen und Bierliebhaber gleich mehrere Flaschen bequem transportieren können – auch dafür sorgen die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.
Das Neutraublinger Werk ist einer von insgesamt acht Produktionsstandorten der STI Group, die zu den führenden europäischen Anbietern ihrer Branche zählt. Auf rund 1 Mio. Euro beziffert STI Group-Geschäftsführer Dr. Tom Giessler das Investitionsvolumen in die neue Logistikhalle, die mit rund 1.200 m2 Grundfläche Platz für 1.600 Paletten bietet. „Die Investition ist Teil unserer Vorwärtsstrategie“, so Dr. Giessler. „Wir erreichen damit eine höhere Lieferbereitschaft, werden leistungsfähiger und können unseren Kunden damit entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten.“ Das Bauprojekt, das von der Neutraublinger Firma Guggenberger umgesetzt wird, soll Ende August 2015 abgeschlossen sein.
Die Halle dient in erster Linie zur Lagerung von Rohmaterial, das bisher im Werk selbst vorgehalten wurde und bei Kapazitätsspitzen zu erheblichen Engpässen führte. „Durch die Auslagerung des Rohmaterials verbessern wir unsere innerbetriebliche Logistik und können gleichzeitig ein größeres Volumen vorhalten, um die immer kürzer werdenden Liefertermine zu realisieren“, so Jarosch. „Da wir vor allem unser Verpackungsgeschäft weiter ausbauen möchten können wir nun auch über die Erweiterung unseres Maschinenparks nachdenken.“
Ende 2014 hatte die Unternehmensgruppe am Standort Neutraubling ein neues Wellenprofil für Wellpappe, die D-Welle, installiert. Diese besticht durch eine bessere Bedruckbarkeit, reduziert das Lagervolumen und schont Ressourcen. Durch den reduzierten Materialeinsatz kann eine größere Anzahl Wellpappzuschnitte auf Palette gestapelt werden, die Anzahl der LKW-Frachten lässt sich bei großen Auflagen deutlich reduzieren.
 
„Wir erreichen mit der D-Welle ein um bis zu 30 Prozent geringeres Lagervolumen“, so Markus Weißgerber, Leiter Design & Innovation. „Durch den um bis zu 10 Prozent geringeren Materialeinsatz und die Reduzierung des Versandvolumens lassen sich erhebliche Mengen an CO2-Emissionen einsparen. Das sorgt für Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette und wird von unseren Kunden sehr gut aufgenommen. Daher ist die neue Lagerhalle ein wichtiger Schritt, um die stetig wachsende Nachfrage nach umweltfreundlicheren Wellpapptechnologien bedienen zu können.“
Die Investition am Standort Neutraubling ist Teil der strategischen Neuausrichtung der STI Group. Diese umfasst zum einen ein Investitionsprogramm von rund 100 Mio. € bis zum Jahr 2020 und zum anderen die Entwicklung nachhaltiger und innovativer Konzepte wie der D-Welle, um Kunden einen Zeit- und auch Kostenvorteil zu bieten
Ãœber die STI Group
Die STI Group bietet kreative und innovative Verpackungs- und POS-Lösungen, welche die Marken und Produkte ihrer Kunden schützen und diese am POS in Szene setzen – effektiv und kosteneffizient.
Als Partner der Marken schafft die STI Group einen nachhaltigen Mehrwert für ihre Kunden und macht diese am POS erfolgreich. Mehr als die Hälfte der weltweit größten Konsumgüterhersteller (FMCG) sowie führende Handelskonzerne und Agenturen zählen zu den Kunden der STI Group.
Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2014 mit rund 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 290 Mio. € und überzeugt durch Innovationskraft und Qualität
STI Group
Claudia Rivinius
Marketing Director
Tel.: +49 6641 81-375
Mobil: +49 172 6939902
claudia.rivinius(at)sti-group.com