(ots) - Familie wandelt sich und mit ihr auch die Bedürfnisse
von Eltern und Kindern. Unter dem Motto "Kinder kennen - Familien
verstehen" gehen am 21.5.2015 auf der Fachtagung "Kinderwelten" in
Köln namhafte Experten den veränderten Familiensituationen auf den
Grund und leiten Erkenntnisse ab für die Markenkommunikation und die
werbliche Ansprache von Kindern.
"Kinder werden heute früher erwachsen" ist eine vielgehörte
Behauptung unserer Zeit. Inwiefern die Kleinen heute wirklich schon
erwachsener, aber auch noch ganz schön klein sind, erklärt Philipp
Ikrath, Jugendkulturforschung und Kulturvermittlung e.V.. Vor dem
Hintergrund der Mediennutzung beleuchtet er die Rolle der Kinder
innerhalb von Familie und Gesellschaft und veranschaulicht die
aktuelle kindliche Realität.
Spannenden Einsichten in die veränderten Familiensituationen
präsentieren Markus Küppers und Carmen Schenkel vom Institut
september - Strategie und Forschung. Gemeinsam mit IP Deutschland
haben sie in einer groß angelegten Studie Tiefeninterviews mit
Müttern, ihren Kindern sowie mit Erzieherinnen geführt, das
Rollenverständnis innerhalb der Familie ergründet und für die
Markenkommunikation ausgewertet. Einen Blick auf die Männer bzw.
Väter wirft Frank Quiring vom rheingold institut.
Mit der frühen Markenbindung bei Kindern beschäftigt sich Dr. Uwe
Lebok von K&A BrandResearch. Unter dem Titel "Freunde fürs Leben"
zeigt er, wie Marken von Kindern schon ganz selbstverständlich über
die Jugendzeit bis ins Erwachsenenalter mitgenommen werden und wie
dieser Prozess unterstützt werden kann.
Die Ansprache der jungen Zielgruppe steht auch bei den weiteren
Vorträgen im Mittelpunkt. Kinderbuchautor Christian Seltmann teilt
sein Wissen über erfolgreiches Storytelling für Kinder als immer
fragmentiertere Konsumenten-Zielgruppe. Andrea Herrmann, härmanz, und
Dirk Schulte, Elementar-Institut, wissen, was Kinder wirklich witzig
finden und was Humor bei ihnen bewirkt. Als fester Bestandteil der
Fachtagung präsentiert Birgit Guth, SUPER RTL auch in diesem Jahr
wieder aktuelle Daten und Fakten zur Mediennutzung auf allen Screens,
dem Gerätebesitz sowie zum Prozess der Kaufentscheidung bei Müttern.
Am Ende der Fachtagung kommen als Experten der Zielgruppe vier
Kinder auf der Bühne zu Wort und erzählen, was sie gerade "cool"
finden und wie sie von neuen Trends erfahren.
Durch den Tag führt TV-Moderator Benedikt Weber. Zum 16. Mal laden
SUPER RTL und IP Deutschland zur Fachtagung Kinderwelten ein. Der
Branchenevent rund um das Medien- und Konsumverhalten der
Kinderzielgruppe findet in diesem Jahr wieder in den Kölner
Rheinterrassen statt und richtet sich an Medienfachleute,
Mediaplaner, Werbungtreibende und Journalisten.
Ãœber IP Deutschland
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
"FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.
Pressekontakt:
Anna van den Bloock
Mediengruppe RTL Deutschland
Referentin Unternehmenskommunikation IP Deutschland
Telefon: 0221-456-24040
anna.vandenbloock(at)mediengruppe-rtl.de