(ots) - Kurze Spots mit großer Wirkung. Im Frühjahr 2015
schickte der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) zwei neue
Kurzspots bei n-tv on air, um für die Urlaubsform Caravaning zu
begeistern und neue Zielgruppen anzusprechen. Die anschließende
Mobile-Befragung von IP Deutschland mit der "MyNewsPanel"-App zeigte,
dass sich das Werbeengagement bei n-tv lohnte: Sowohl Kreation als
auch Botschaft kamen bei der Entscheiderzielgruppe gut an. Ab dem 1.
August wird der CIVD deshalb bei n-tv mit ergänzenden 6-Sekündern
zusätzlich die weltgrößte Messe für Reisemobile und Caravans
bewerben.
Mit der Zielsetzung, die Urlaubsform Caravaning noch bekannter zu
machen und neue "Reisemobilisten" und "Caravaner" unter den
n-tv-Zuschauern zu gewinnen, liefen im Februar und März 2015 zwei
15-Sekünder beim Nachrichtensender. Die unterschiedlichen Spotmotive
richteten sich an Best Ager und Familien. Mit atemberaubenden
Landschaftsbildern, unterlegt mit passenden Schlagworten,
vermittelten beide Spots die Vorteile des Caravanings: Freiheit,
Natur, Unabhängigkeit. Die dreiwöchige Kampagne zeigte Wirkung. 30
Prozent (+6 Prozentpunkte) konnten sich an Werbung für Caravaning
erinnern, jeder Vierte hatte mindestens eines der Spotmotive gesehen.
Die Spotkreation, die gezeigten Bilder und dadurch erzeugte
Atmosphäre, gefielen den Befragten. Bei der Spotbeurteilung lagen
deshalb die Werte für Sympathie und Verständlichkeit mit über 80
Prozent sehr hoch; die Spots blieben positiv in Erinnerung. Auch
inhaltlich waren die Spots stimmig und passten zur beworbenen
Urlaubsform (79%).
Zusätzlich zur laufenden bildstarken Kampagne hat der CIVD ab 1.
August bei n-tv zwei 6-Sekünder gebucht. Die informativen Teaser
sollen Reiselustige auf den CARAVAN SALON 2015, die weltgrößte Messe
für mobile Freizeit vom 29. August bis 6. September in Düsseldorf,
aufmerksam machen.
Spots auf http://www.civd.de/
Methodik
In der Mobile-Befragung mit der "MyNewsPanel"-App wurden die
Befragten mittels einer Push Notification und E-Mail-Benachrichtigung
zur Befragung eingeladen und konnten den Fragebogen direkt innerhalb
der App ausfüllen. / Basis: n-tv Zuschauer (mindestens einmal im
Monat) im Alter von 18+ Jahren, n= 287 (Nullmessung) bzw. n= 249
(Hauptmessung) / Feldzeit: 09.02.2015 - 13.02.2015 (Nullmessung) und
09.03.2015 - 12.03.2015 (Hauptmessung)
Ãœber den Caravaning Industrie Verband e. V. Der Caravaning
Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen
Zweigs der deutschen Caravaning-Branche.
Ãœber IP Deutschland
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa.
Pressekontakt:
Eva Korthals
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-74202
eva.korthals(at)mediengruppe-rtl.de