(ots) - Uniserv befragt 1.000 Verbraucher, wie sehr sie
Unternehmen beim Umgang mit Kundendaten vertrauen
Ob Online-Bestellung oder Versicherungsvertrag: Die Mehrheit der
deutschen Verbraucher misstraut Unternehmen beim Umgang mit
Kundendaten. Nur 15 Prozent glauben, dass Unternehmen und
Online-Anbieter mit ihren personenbezogenen Daten verantwortungsvoll
umgehen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter 1.000
deutschen Verbrauchern zum Thema Kundendaten, dievon Uniserv in
Auftrag gegeben wurde.
Trotz des mangelnden Vertrauens gehen Verbraucher mit ihren Daten
aber oft nicht verantwortungsbewusst um. So wissen 38 Prozent der
Umfrageteilnehmer nicht, bei welchen Unternehmen ihre Kundendaten
überhaupt hinterlegt sind. Dies macht es schwer, Rechte
durchzusetzen, wie sie im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt
sind. Etwa die Auskunft darüber, welche persönlichen Daten ein
Unternehmen über den Verbraucher gespeichert hat, das Recht auf
Berichtigung bei falschen Daten oder das Recht die Ãœbermittlung an
Dritte zu untersagen. "Der Datendschungel macht es Verbrauchern
schwer, den Ãœberblick zu behalten, bei wie vielen Anbietern sie ihre
Informationen hinterlegt haben. So schätzt knapp jeder dritte
Umfrageteilnehmer, dass er seine personenbezogenen Daten bei einem
bis zehn Unternehmen angegeben hat, 14 Prozent sagen, bei elf bis 20
Unternehmen. Aus Erfahrung wissen wir aber, dass der Bundesbürger
seine Daten oftmals noch bei sehr viel mehr Unternehmen hinterlegt
hat", erklärt Holger Stelz Direktor Marketing & Business Development
bei Uniserv.
Unwissenheit über Datenschutz herrscht vor
Deutsche Verbraucher hadern aber nicht nur damit, wo ihre Daten
überhaupt hinterlegt sind. Laut Umfrage kennt mehr als jeder dritte
Bundesbürger (37 Prozent) seine geltenden Rechte nicht, wenn es um
die eigenen Daten geht. Deutsche Unternehmen sind auf Grundlage des
Bundesdatenschutzgesetzes jedoch verpflichtet, dem Verbraucher
grundsätzlich auf Verlangen Auskunft über seine gespeicherten Daten
zu erteilen und diese zu berichtigen, zu löschen oder zu sperren.
Wissen die Betroffenen um ihre Rechte, die im BDSG geregelt sind,
haben laut der Uniserv-Umfrage aber bisher nur knapp vier Prozent der
Befragten diese Rechte auch schon einmal in Anspruch genommen.
Verbraucher wollen Rechte nur teilweise durchsetzen
Klärt man die Befragten über ihre Rechte auf, die im BDSG geregelt
sind, finden es knapp 24 Prozent der Umfrageteilnehmer zu
umständlich, diese Rechte geltend zu machen oder verzichten ganz auf
die Durchsetzung. So sind acht Prozent von ihnen der Meinung, dass
Unternehmen mit ihren Daten sowieso machen, was sie wollen. 27
Prozent aller befragten Verbraucher würden hingegen ihr Recht auf
Auskunft in Anspruch nehmen und gegebenenfalls auch die Löschung
ihrer Daten verlangen. Jeder zweite Befragte sagt, dass er sein
Auskunftsrecht davon abhängig macht, wie vertrauenswürdig das
Unternehmen auf ihn wirkt.
Verbraucher wollen es bequem
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass vor allem das Bauchgefühl und
die Bequemlichkeit der Verbraucher vorherrschen, wenn es um die
Durchsetzung ihrer Rechte geht. Denn statt ihr Recht geltend zu
machen, indem sie eine schriftliche Anfrage an das Unternehmen
stellen, will die Mehrheit (85 Prozent) der Befragten lieber
regelmäßig und vom Unternehmen proaktiv darüber informieren werden,
welche Kundendaten dieses über sie gespeichert hat und gefragt
werden, ob das Unternehmen ihre Daten auch weiterhin speichern darf.
Infografik zu Umfrage
https://www.dropbox.com/s/0nrgq8q2n0wphg7/Datenschutz_Report.png?dl=0
Ãœber die Umfrage
Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Toluna im Auftrag
von Uniserv durchgeführt. Im Juni 2015 wurden 1.000 Verbraucher in
Deutschland befragt.
Ãœber Uniserv
Uniserv ist Experte für erfolgreiches Kundendatenmanagement. Smart
Customer MDM, die MDM-Lösung für Kundenstammdaten vereint
Datenqualitätssicherung und Datenintegration zu einem ganzheitlichen
Ansatz. Kundendaten stehen im Mittelpunkt von Initiativen für Master
Data Management, Datenqualität, Datenmigration und Data Warehousing,
beispielsweise im Umfeld von CRM-Anwendungen, eBusiness, Direct- und
Database-Marketing, CDI/MDM-Anwendungen und Business Intelligence.
Mit mehreren Tausend Installationen weltweit bedient Uniserv die
Erwartungshaltung einer ganzheitlichen Lösung für alle Geschäfts- und
Kundendaten über den gesamten Datenlebenszyklus hinweg. Am Stammsitz
in Pforzheim sowie in den Niederlassungen in Paris, Frankreich, und
Amsterdam, Niederlande, beschäftigt das Unternehmen über 130
Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international
zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise Allianz,
Deutsche Bank, eBay, EDEKA, E.ON, France Telecom, Lufthansa, Otto,
Siemens, Time Warner sowie TUI und VOLKSWAGEN zu seinen Kunden. Mehr
Informationen unter www.uniserv.com.
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Tel. : +49-69-25738022-16 / -14
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