Eine aktuelle Untersuchung aus dem Hause Servicevalue bringt es ans Licht: Die Zahnzusatzversicherung gehört zu den fairen Versicherungen. Immerhin fünf Versicherer wurden von Servicevalue in ihrer Fairness-Studie ausgezeichnet. Die Concordia und der Münchner Verein sind die Gesellschaften mit den zufriedensten Kunden im gesamten Zusatzversicherungssegment. Ein anderes Ranking ergibt sich bei der Zahnzusatzversicherung. Dort schneidet die Debeka besonders gut ab, die LVM landet auf dem zweiten Rang.
(firmenpresse) - Fünf Kriterien im Test
Für die Zahnzusatzanalyse wurden 20 Anbieter untersucht. Befragt wurden 1.720 Versicherte in einer Onlineumfrage im Monat Mai. Bewertet wurden maximal zwei Versicherer, bei denen die Teilnehmer in den vergangenen 12 Monaten versichert waren. Das Qualitätsmerkmal „Fairness“ wurde durch fünf Merkmale bewertet, die Bewertungsstufen reichten auf einer Skala von „Ausgezeichnet“ bis „Schlecht“. Die fünf Kriterien deckten die Tarifleistung, die Kundenberatung, den Kundenservice, die Kundenkommunikation und das Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Jedes Unternehmen, das einen überdurchschnittlichen Wert erhielt, wurde mit „Gut“ bewertet. Ein „Sehr gut“ bekamen Versicherer, die über dem Durchschnitt der mit „gut“ beurteilten Unternehmen lagen.
Debeka bei Zahnzusatz top
Die Debeka hob sich bei der Zahnzusatzversicherung sehr positiv ab, sie wurde zum Testsieger gekürt. Es folgten die HUK-Coburg, die Provinzial und die R+V, die alle mit der Gesamtnote „Sehr gut“ bewertet wurden. Ebenfalls als fairer Versicherer wurden die Allianz, die Continentale und die DEVK beurteilt. Sie erhielten das Prädikat „Gut“. Die Debeka bekam die Note 1,81, die LVM erhielt auf dem zweiten Rang die Note 1,89, die DEVK bekam eine 1,91. Überraschend ist das Ergebnis am anderen Ende der Skala. Die HanseMerkur, die DBV und die Barmenia wurden von den Analysten mit recht schlechten Bewertungen bedacht. Offenbar konnten die Gesellschaften insgesamt nicht überzeugen.
Produktqualität besonders positiv
Großes Lob gab es von Servicevalue in der Kategorie „Tarifleistung“. Die Untersuchung der Qualität kam zu dem Ergebnis, dass 87 Prozent der Befragten das Leistungspaket im Zahnzusatzbereich als positiv bewerteten. Beim Kriterium „Flexibilität“ hob sich die Signal mit der Bestnote 1,74 ab, die R+V kam mit der Note 1,78 auf den folgenden Rang. Auch bei der Kundenberatung konnten die Gesellschaften weitgehend überzeugen, hier fielen die hohe Fachkompetenz und die Auskunftsbereitschaft auf. Das Eingehen auf Kundenbedürfnisse gelang bei der Provinzial besonders gut, die DEVK platzierte sich auf dem zweiten Rang. Die Continentale reagierte offenbar besonders schnell und gut auf Kundenanfragen, sie bekam hier die Note 1,62. Die Debeka und die Provinzial kamen auf die nachfolgenden Ränge, die Asstel war am anderen Ende der Skala als Schlusslicht zu finden. Das Ergebnis der Studie mag in einigen Details überraschen, denn einige Gesellschaften wurden mit Ergebnissen bedacht, die bei einem Preis-Leistungs-Vergleich nicht ganz nachvollziehbar erscheinen. Deshalb ist es empfehlenswert, die Resultate der Analyse bei der Tarifwahl durch einen Tarifvergleich abzurunden.
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