Studentenmagazin UNICUM mit Expertentipps für Betroffene und Angehörige
Bochum. Onlinespielsüchtige sitzen rund um die Uhr am Computer und sind oft unfähig, ihren Alltag zu bewältigen. In der aktuellen Ausgabe des Studentenmagazins UNICUM gibt Kai W. Müller Tipps zum Erkennen und Behandeln von Onlinespielsucht. Der Diplom-Psychologe arbeitet in der Ambulanz für Spielsucht der Universität Mainz.
(firmenpresse) - Onlinesüchtige ziehen sich von der realen in die virtuelle Welt zurück. „Kritisch wird es“, so der Experte, „wenn der Betroffene andere Lebensbereiche immer mehr vernachlässigt, zum Beispiel den Fußballverein.“ Für Angehörige oder Freunde wird es dann schwer, sich richtig zu verhalten. Gut gemeinte Hilfsangebote, etwa für den Betroffenen einzukaufen oder die Miete vorzustrecken, sollten besser unterbleiben. Der Suchtkranke müsse selbst einsehen, dass er krank ist. Diese Einsicht reife aber laut Müller erst, wenn negative Konsequenzen drohen.
Onlinespielsucht kann von Fachabteilungen wie der Ambulanz für Spielsucht der Universität Mainz diagnostiziert und behandelt werden. Im Rahmen eines Pilotprojekts werden Patienten dort über 20 Wochen in Gruppen- und Einzeltherapien behandelt. Ein Internetverbot bekommen Süchtige während dieser Zeit nicht, denn „die Patienten müssen lernen, ihre Internetaktivitäten in sinnvoll und nicht sinnvoll einzuteilen.“ Die Behandlung im Mainzer Modellprojekt ist zwar kostenfrei, Onlinesucht ist bisher aber nicht als Krankheitsbild anerkannt, sodass die Krankenkassen die Kosten einer Therapie nicht übernehmen.
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an:
Jan Thiemann, verantwortlicher Redakteur UNICUM, Tel. 0234-9 61 51-58, thiemann(at)unicum-verlag.de
Uwe Heinrich, Leiter Unternehmenskommunikation Tel. 0234/9 61 51-51, heinrich(at)unicum-verlag.de
Zur Information:
Die Unternehmensgruppe UNICUM besteht aus dem UNICUM Verlag, der fünf Zeitschriften und das Internetportal UNICUM.de für Abiturienten, Studenten sowie Hochschulabsolventen anbietet, und der Unicum Marketing GmbH, die sich auf Below-the-Line-Marketingmaßnahmen im Schul- und Hochschulbereich spezialisiert hat. Weitere Infos unter http://www.unicum-verlag.de und http://www.unicum-marketing.de.
UNICUM Verlag GmbH & Co. KG
Ferdinandstraße 13
44789 Bochum
0234--9615151
presse(at)unicum-verlag.de
UNICUM Verlag GmbH & Co. KG
Ferdinandstraße 13
44789 Bochum
0234--9615151
presse(at)unicum-verlag.de