(ots) - Medienvermarkter IP Deutschland und G+J e|MS
kombinieren dafür erstmals ausgewählte Medienmarken ihres Portfolios
auf der Aktionsplattform Markenjury. Die zweigleisige Kampagne für
das L'Oréal Paris Make-up "Perfect Match" vereint
Empfehlungsmarketing mit klassischer Produktwerbung.
Die Verknüpfung der Vermarktungs-Expertise auf Konzernebene sorgt
für die Premiere einer außergewöhnlichen Kommunikationslösung: Für
L'Oréal Paris setzen die Medienvermarkter G+J e|MS und IP Deutschland
in einer übergreifenden Kampagne auf die Kombination aus
Empfehlungsmarketing und klassischer Produktkampagne. Die
crossmediale Kooperation umfasst TV, Print, Online, Mobile und Social
Media.
Judith Lergetporer, Marketing Director L'Oréal Paris bei L'Oréal
Deutschland GmbH: "Die kreative Lösung und die geballte Power der an
der Kampagne beteiligten Marken hat uns überzeugt: Durch den
zweigleisigen Ansatz und die crossmediale Ausrichtung erreichen wir
eine breite Aktivierung der Beauty-affinen Frauenzielgruppe. Die
Kampagne ermöglicht den Frauen durch den hohen Involvementfaktor eine
intensive Auseinandersetzung mit der leichten Textur des 'Perfect
Match'-Make-ups, mit der wir dem Anspruch eines natürlichen Looks
gerecht werden. Wir bieten ihnen ein neuartiges Produkterlebnis, bei
dem sie ihre Erfahrungen und Eindrücke mit anderen teilen können."
Zum Auftakt der dreimonatigen Kampagne werden über die
teilnehmenden Marken RTL, VOX, BRIGITTE, GALA, GRAZIA SCHÖNER WOHNEN,
ELTERN, ESSEN&TRINKEN, COUCH und BARBARA sowie auf dem Fashion-Portal
BLOGWALK.de, Beauty-affine Frauen aufgerufen, eine von 5.000
Produktbotschafterinnen zu werden. Verbindendes Element der
Consumer-Recommendation-Kampagne ist die Kooperation mit dem
Fashion-Portal BLOGWALK.de und dort im speziellen mit den
Bloggerinnen Maike Schmitz von SHOPPISTICATED und Laura Noltemeyer
von DESIGNDSCHUNGEL.
Die Aufrufphase findet von Mitte September bis Anfang Oktober in
TV, Print und Online statt: über Advertorials in BRIGITTE, GALA und
GRAZIA sowie über Werbemittel auf sämtlichen Online- und
Mobile-Angeboten der teilnehmenden Marken. Auf den Blogs
SHOPPISTICATED und DESIGNDSCHUNGEL testen die Bloggerinnen das
L'Oréal Paris Make-up in einem Advertorial und erklären wie man seine
perfekte Nuance findet. In gewohnter Blogger-Manier verraten Laura
und Maike in "How-to"-Videos Tipps und Tricks für die
Make-up-Routine. Während der Aufrufphase wird der klassische TV-Spot
von L'Oréal Paris bei RTL und VOX um einen 10-sekündigen Trailer
verlängert. Die Beauty-Expertinnen rufen zum Test auf und weisen auf
die Markenjury-Seite www.mein-perfect-match.de hin. Ihre zusätzlichen
Posts über Facebook und Instagram verlängern die Aufrufphase in die
sozialen Medien.
Flankierende Advertorials in ausgewählten Titeln des
G+J-Portfolios begleiten die anschließende Testphase von Mitte
Oktober bis Mitte November. In den Frauenzeitschriften BARBARA, GALA,
GRAZIA und COUCH kommen zudem AdSpecials in Form von Sachets mit drei
Make-up Nuancen und einer Hautabgleichkarte für die haptische
Auseinandersetzung mit dem Produkt zum Einsatz. Leserinnen können so
mithilfe einer App ihren eigenen perfekten Farbton ermitteln. Wie das
genau funktioniert, erklären Maike und Laura in einem weiteren
Beitrag auf BLOGWALK.de.
Alle eingesetzten Kommunikationsmittel und -kanäle führen auf die
Markenjury-Seite www.mein-perfect-match.de, auf der sich die
angehenden Testerinnen in der Aufrufphase bewerben können. Darüber
hinaus bietet die Seite während der Testphase Raum zum
Erfahrungsaustausch, für Verwendungstipps und Empfehlungen.
Frank Vogel, Mitglied der Geschäftsleitung G+J e|MS: "Der Ansatz
dieser erstmalig Bertelsmann-übergreifend realisierten
Consumer-Recommendation-Kampagne bietet für L'Oréal Paris viele
Vorteile, da das unmittelbare Ausprobieren von Kosmetikprodukten für
Verbraucherinnen eine hohe Relevanz hat. Neben der Haptik spielen
hier auch Geruch, Konsistenz und tatsächliche Wirksamkeit und
Verträglichkeit eine große Rolle. Bei Gefallen sind die Testerinnen
sehr glaubwürdige Empfehlungsgeber für andere Konsumentinnen, denn
sie geben ihre positive Erfahrung als eigenen Erlebnisbericht weiter,
was natürlich besonders überzeugend ist!"
Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland
zeigt sich begeistert: "Die Kampagne ist 'made by Bertelsmann',
zugeschnitten auf die Bedürfnisse von L'Oréal Paris. Die bewährte
Mischung aus TV, Online und Mobile, gepaart mit der eher neuen
Konsumentenansprache durch Blogger und unser Portal BLOGWALK ist
hervorragend vernetzt mit den Möglichkeiten, die Gruner + Jahr
bietet. Dadurch ergibt sich eine gelungene Symbiose aller beteiligten
Marken."
Die Konzeption und Realisierung der
Consumer-Recommendation-Kampagne für das Make-up "Perfect Match"
erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen G+J e|MS, IP Deutschland,
L'Oréal Paris sowie der Mediaagentur L'ÉQUIPE.
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