(ots) - Ein Kreis namhafter Investoren finanziert die
Förderung mediennaher Startups durch den next media accelerator
(nma). Zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist eine
Reihe bekannter Unternehmen aus der deutschen Medienbranche sowie aus
dem Bereich der mediennahen Dienstleistungen in die neugegründete
nma-Beteiligungsgesellschaft eingetreten. Dazu zählen unter anderem
die Gruner + Jahr GmbH & Co. KG, die Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH &
Co. KG, die Libri GmbH, die Weischer.Media GmbH & Co. KG und die 2
Welten Investment GmbH (alle Hamburg) sowie die medien holding:nord
gmbH (Flensburg).
"Der next media accelerator soll dazu beitragen, gute Ideen und
neue Geschäftsmodelle für die Medien und ihr Umfeld frühzeitig zu
erkennen und weiterzuentwickeln. Als wir bei dpa die Initiative zur
Gründung des nma gestartet haben, war es uns wichtig, Startups zu
fördern, von deren Arbeit möglichst viele in der Medienbranche
profitieren können. Wir freuen uns deshalb sehr, dass eine große Zahl
herausragender Unternehmen den next media accelerator unterstützt",
sagt Michael Segbers, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung.
Der im Mai 2015 gegründete next media accelerator begleitet
zweimal im Jahr bis zu fünf Startups unter anderem mit einer
Investition von bis zu 50 000 Euro, intensiven Trainings- und
Beratungsangeboten sowie der Unterstützung von Mentoren und
Sponsoren. Darüber hinaus stellt der nma den Startups Arbeitsplätze
im Betahaus Hamburg, einem Treffpunkt der Gründerszene, zur Verfügung
und hilft den aufstrebenden Unternehmen bei der Organisation einer
Folgefinanzierung. Die erste Startup-Klasse ist seit August im
Aufbau. Geleitet wird der next media accelerator von den in der
Medien- und Digitalbranche gut vernetzten Managern Dirk Herzbach
(CEO), Nico Lumma (Chief Operating Officer) und Meinolf Ellers (Chief
Marketing Officer). Mehr über den Accelerator unter http://nma.vc.
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