(ots) - "Vollkommen zufrieden" mit der Leistung ihrer
Kfz-Werkstätten sind die deutschen Autofahrer. Das ergibt der
aktuelle "Kundenmonitor Deutschland 2015". Er basiert auf der
repräsentativen Befragung von 30 000 deutschen Verbrauchern. Sie
vergaben die Note 1,90 (Vorjahr: 1,91) für die Kfz-Betriebe. Damit
konnte sich das Kfz-Gewerbe auf hohem Niveau sogar noch leicht
verbessern. Das brachte Platz 2 in der Gesamtwertung, gleichauf mit
den Fotoservice-Anbietern. Besser wurden lediglich die Optiker sowie
die Versandapotheken bewertet. Das Notenspektrum reicht von 1
(vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden). Die Befragung wurde
zwischen August 2014 und August 2015 durchgeführt.
"Wenn eine Branche sich auf diesem hohen Niveau stabil zeigt,
spricht das für die Top-Qualität der Arbeit, hohe Zuverlässigkeit und
ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen den Kunden und unseren
Werkstätten", kommentierte Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident
Wilhelm Hülsdonk das Ergebnis. Die 38 500 Kfz-Betriebe wickelten im
Jahr 2014 insgesamt 67,5 Millionen Werkstattaufträge ab, das waren
durchschnittlich rund 1 750 Aufträge pro Betrieb. Die Ergebnisse des
Kundenmonitors 2015 finden sich unter www.servicebarometer.net.
Pressekontakt:
Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270, E-Mail: koester(at)kfzgewerbe.de
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