(ots) -
- Rekordwerte für die "Back To The Future"-Woche
- 20,4 Prozent MA 14-29: "Daniela Katzenberger" überzeugt vor
allem bei jungen Zuschauern
- Erfolgreiches Serien-Highlight: "The Walking Dead"
- 6,1 Prozent Monatsmarktanteil 14-49 Jahre
Mit seiner "Back To The Future"-Woche gelang RTL II im Oktober ein
Volltreffer. Einen weiteren Erfolg landete der Münchner Sender mit
der Doku-Soap "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Babyglück", die
besonders in der jungen Zielgruppe der 14-29-Jährigen punktete. Für
gewohnt starke Quoten sorgt auch die US-Serie "The Walking Dead".
Ein besonderes Highlight im Oktober 2015 war die "Back To The
Future"-Woche bei RTL II. Schon der Auftakt der Spielfilm-Trilogie,
"Zurück in die Zukunft", legte mit 8,6 Prozent MA einen guten Start
hin. Sensationelle Quoten erzielte "Zurück in die Zukunft 2". Dank
punktgenauer Programmierung erreichte RTL II mit dem zweiten Teil am
21. Oktober 2015 - exakt dem Tag, an dem Doc Brown und Marty McFly im
Film in der Zukunft ankommen - 17,3 Prozent MA und bis zu 2,94
Millionen Zuschauer gesamt. Der RTL II-Tagesmarktanteil lag an diesem
Mittwoch bei 10,1 Prozent MA - der bislang beste Wert im Jahr 2015.
"Zurück in die Zukunft 3" rundete den Erfolg mit 10,5 Prozent MA und
bis zu 2,35 Mio. Zuschauern gesamt ab. Ebenfalls hervorragend lief
die Dokumentation "Back To The Present - Die Zukunft ist jetzt", die
14,9 Prozent MA erreichte. Begleitet wurde das Spielfilm-Ereignis von
einer umfangreichen Marketing- und Online-Kampagne. Die RTL
II-Sonderseiten zur "Back To The Future"-Woche unter www.rtl2.de/BTTF
erreichten während des TV-Events mehr als 100.000 Page Impressions.
"Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Babyglück" erwies sich für
RTL II als durchgehender Erfolg. Durchschnittlich erreichten die acht
Episoden 8,4 Prozent MA, zum Finale erzielte die Doku-Soap sehr gute
9,8 Prozent MA und 1,86 Millionen Zuschauer. Noch besser waren die
Werte bei den jungen Zuschauern (14-29 Jahre), wo die Doku-Soap bis
zu 20,4 Prozent MA erreichte.
Mit der Dokunovela "Meike & Marcel... weil ich dich liebe!" führte
RTL II die Lovestory des Traumpaares aus dem Erfolgsformat "Berlin -
Tag & Nacht" in der Prime Time fort. Mit Werten von bis zu 9,2 % MA
bzw. 24,0 % MA bei den 14-29-Jährigen erwies sich das TV-Experiment
als großer Erfolg. Online erreichte die Liebesgeschichte während des
Zeitraums der TV-Ausstrahlung knapp 2 Millionen Video-Abrufe.
Mit "KLUB" startete RTL II im Oktober ein neues People- und
Entertainment-Magazin. In der jungen Zielgruppe (14-29) erreichte das
Format, in dem Moderatorin Julia Krüger montags bis freitags um 17:00
Uhr live aus Berlin News und Storys aus der Welt der Stars
präsentiert, bis zu 12,4 Prozent MA. Noch besser lief es bei den
weiblichen Zuschauern (14-29): Hier lag der Bestwert bei 19,5 Prozent
MA.
Die Untoten von "The Walking Dead" sind auch in diesem Jahr nicht
zu stoppen. Die Event-Programmierung der ersten vier Staffeln
erreichte im Spätprogramm Spitzenwerte von bis zu 19,5 Prozent MA. Am
Halloween-Abend startete die Free-TV-Premiere der neuen Folgen der
fünften Staffel und erzielte bis zu 14,1 Prozent MA.
Ein weiterer Erfolg gelang RTL II mit "James Bond - Ein Quantum
Trost". Das Agenten-Abenteuer, das RTL II unter dem neuen
Spielfilm-Label "FILMZEIT" präsentierte, erreichte 10,7 Prozent MA
und bis zu 2,53 Mio. Zuschauer gesamt.
Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt,
01.10.2015-31.10.2015, vorläufig gewichtet 28.10.-31.10.2015. Wenn
nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14- bis
49-Jährigen.
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