Ein Versicherer soll einen umfassenden und herausragenden Service bieten: Das ist wohl der Wunsch eines jeden Versicherten. Doch was ist eigentlich guter Service? Und wie findet man als Versicherter die Perlen unter allen Gesellschaften heraus? Natürlich kann man sich an den Erfahrungen von Freunden und Bekannten orientieren und einen Versicherer empfehlen lassen. Weitaus sinnvoller ist es allerdings, auf ein unabhängiges Testergebnis zu vertrauen. Zwar wird der Service als schwer zu messendes Kriterium nur selten analysiert, doch auf das eine oder andere Prädikat kann sich der Versicherte verlassen.
(firmenpresse) - Das DISQ mit aussagekräftigen Ergebnissen
Das Deutsche Institut für Service-Qualität ist für Versicherte die erste Adresse, wenn es darum geht, einen Versicherer nach seinen Serviceleistungen zu beurteilen. Das DISQ konzentriert sich nicht allein auf die Versicherungswirtschaft. Es ist über viele Branchen hinweg die unabhängige Testinstitution, wenn man wissen will, wie gut der Service eines Dienstleisters ist. Schon die Tatsache, dass das DISQ branchenunabhängig und übergreifend arbeitet, macht das Institut zu einer Kapazität am Markt. Ein Prädikat des DISQ ist also ein wichtiges Aushängeschild, auf das sich Versicherer gerne berufen. Ein Testergebnis des DISQ wird deshalb häufig als Verkaufsargument benutzt. Auch viele Versicherungsmakler achten bei der Empfehlung einer Gesellschaft im Beratungsgespräch darauf, ob ein Testurteil der Service-Tester vorliegt. Kann man ein solches Resultat mit einem unabhängigen Ergebnis aus einer Tarifanalyse von Stiftung Warentest kombinieren, darf der Versicherte sicher sein, einen soliden Versicherungsschutz zu wählen. Doch welche Kriterien untersucht das DISQ eigentlich für die Versicherungsbranche?
Service auf allen Kanälen im Test
Die DISQ-Ergebnisse sind schon deshalb so interessant, weil sie die Leistungen des Versicherers auf allen Kanälen spiegeln. In der Regel wird der Service am Telefon genauso betrachtet wie die Betreuung der Internet- und E-Mail-Anfragen. Im Vordergrund stehen Kriterien wie die Schnelligkeit der Bearbeitung und die Kürze der Antwortzeit. Auch die Kompetenz der Mitarbeiter wird überprüft. Insbesondere geht es darum, dass gegebene Antworten inhaltlich korrekt und auf die Situation des Versicherten zugeschnitten sind. Sie müssen verständlich und transparent sein und sollen dem Versicherten insgesamt das Gefühl einer guten Betreuung vermitteln. Im Zentrum der Serviceuntersuchung steht die gesamte Onlinebetreuung einschließlich der Gestaltung der Internetseite. Das liegt daran, dass sich viele Kunden zunehmend im Internet informieren und dort auch ihre Fragen platzieren. Dazu richten viele Versicherer zum Beispiel eine interaktive Homepage mit einem Chat ein. Wenn ein Versicherer solche Möglichkeiten zur Kommunikation mit den Versicherten einräumt und auf allen Onlinekanälen gleichermaßen mit einer hohen Kompetenz vertreten ist, attestiert man ihm ein gutes Serviceverhalten. Der Versicherte hat dann die Gewissheit, dass seine Fragen schnell und kompetent beantwortet werden und dass er über alle Kommunikationswege hinweg eine solide und umfassende Betreuung erhält. Gerade deshalb ist ein Serviceprädikat des DISQ von besonders hoher Aussagekraft.
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