(ots) - Die Ernährungswirtschaft feiert heute Abend
in Berlin die diesjährigen Preisträger des Goldenen Zuckerhuts. Zum
58. Mal ehrt die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) mit der
begehrten Auszeichnung herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten
der Konsumgüterbranche, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung
dieses Wirtschaftsbereiches verdient gemacht haben.
Der Goldene Zuckerhut 2015, ausgewählt von einer unabhängigen und
mit Top-Managern aus Handel und Industrie besetzten Jury, geht an: J.
Bünting Beteiligungsgesellschaft (Leer), die Lebensmittelmärkte des
Edeka-Selbständigen Heinz-Wilhelm Paschmann (Mülheim a.d. Ruhr), die
Molkerei Ehrmann AG und Unternehmer Willibert Krüger (Bergisch
Gladbach).
Kurzprofile der Preisträger
Bünting
Tradition, Wandlungsfähigkeit und der Mut, gänzlich neue Wege zu
beschreiten, prägen das Familienunternehmen Bünting aus Leer.
Herzstück des Filialnetzes sind die Combi-Verbrauchermärkte, die
insbesondere mit ihren Frischesortimenten und den üppig
ausgestatteten Bedientheken punkten. Erlebnis wird groß geschrieben
und den jeweiligen lokalen Bedingungen für jeden Markt angepasst.
Mehr als 2,1 Mrd. Euro setzt Bünting aktuell um und will weiter
wachsen. Dazu wird das Vertriebsgebiet permanent verdichtet und über
die angestammte Region hinaus verbreitert. Daneben vertreiben die
Ostfriesen über ihr Onlineportal Mytime national über 50.000 Artikel,
vornehmlich Lebensmittel und Drogeriewaren. Kein anderer deutscher
Lebensmittelhändler bietet bislang online ein so umfangreiches
Sortiment national an.
EDEKA-Märkte Paschmann
Heinz-Wilhelm Paschmann ist ein Zahlenfuchs. Seine Märkte hat der
untypische Edekaner "immer vom Büro aus geführt". Sein Faible für
gute Organisation, klare Führung und minutiös aufbereitete Zahlen
haben den Unternehmer, der sein Unternehmen inzwischen auf seinen
Sohn und Nachfolger Falk übertragen hat, weit gebracht: Auf mehr als
14.000 qm Gesamtverkaufsfläche wird er in diesem Jahr 96 Mio. Euro
Umsatz schaffen. Mit seinen acht Märkten in Mülheim an der Ruhr,
Düsseldorf, Moers und Oberhausen gilt der Mittelständler als einer
der erfolgreichsten Kaufleute in der Edeka-Welt. Paschmann steht
exemplarisch für den Trend zu immer größeren, technisch besseren und
ästhetisch ansprechenderen Edeka-Märkten. Die mehrfach
ausgezeichneten "Essthetik"-Verbrauchermärkte liefern davon ein
beredtes Zeugnis.
Ehrmann
Ehrmann hat sich seit der Gründung der Privatmolkerei 1920 vom
Ein-Mann-Betrieb zur weltweit agierenden Unternehmensgruppe
entwickelt. Heute ist die Ehrmann AG aus Oberschönegg im Allgäu auf
den drei Kontinenten Europa, Amerika und Asien zu Hause. Von den 780
Mio. Euro Umsatz des vergangenen Jahres wurden über die Hälfte im
Ausland erzielt. In Deutschland spielt der Joghurt- und
Dessertspezialist ebenfalls in der Top-Liga der Anbieter. Sein
"Almighurt" ist der meistverkaufte Fruchtjoghurt hierzulande. Auch
für die Zukunft verfolgt der Vorstandsvorsitzende Christian Ehrmann,
im eingespielten Team mit familienfremden Managern, ehrgeizige
Wachstumspläne - und ein langfristiges Ziel: die Familien-Molkerei
unabhängig und gut aufgestellt an die nächste Generation zu
übergeben.
Willibert Krüger
Seit 1971 hat Willibert Krüger quasi aus dem Nichts eine
international aufgestellte Unternehmensgruppe mit heute fast 2 Mrd.
Euro Jahresumsatz und bald 5.000 Mitarbeitern aufgebaut. Angefangen
hatte er mit der Herstellung von Instant-Tee. Mit dem Wachstum kamen
neue Geschäftsfelder hinzu, wie Cappuccino und frei verkäufliche
Arzneimittel. Seit dem Kauf von Ludwig Schokolade 1998 ist die Krüger
GmbH & Co. KG einer der größten Schokoladenproduzenten Deutschlands.
Jüngstes Standbein: das eigene Kaffeekapselsystem K-Fee. Produkte aus
den Krüger-Fabriken findet man überall im Handel, sei es als Marke
oder als Eigenmarke. Von langer Hand hat der 75-jährige Unternehmer
den Generationenwechsel eingeleitet und sein Lebenswerk auf die
Zukunft vorbereitet. Die Geschäfte der Gruppe führt heute sein Sohn
Marc gemeinsam mit Fremdmanager Guido Colsmann.
--------------------
Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und
Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
- oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und
Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und
Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und
Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer,
Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und
Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de