PresseKat - Sicher und innovativ? - Deloitte-Studie: Versicherungen sind für Jobeinsteiger attraktiver als ihr

Sicher und innovativ? - Deloitte-Studie: Versicherungen sind für Jobeinsteiger attraktiver als ihr Ruf

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(ots) - Der "Deloitte Talent in Insurance
Survey 2015" zeigt, Versicherungen bieten spannendere
Einstiegsmöglichkeiten als Absolventen ihnen zubilligen. Zwei Prozent
der deutschen Wirtschaftsstudenten interessieren sich für einen Job
in der Branche. Hingegen unterschätzt die Mehrheit Kreativität,
Internationalität und Entwicklungsperspektiven der Institute. Für sie
ergibt sich daraus die Schlüsselaufgabe, nicht nur Argumente in
puncto Arbeitszeit und Sicherheit herauszustellen, sondern vorhandene
kreative Aufgaben und Karrierechancen zu betonen. Sie können dadurch
die innovationsfreudigen und motivierten Mitarbeiter gewinnen, die
sie für den Wettbewerb mit neuen Marktteilnehmern brauchen. Dafür
bietet die Branche durchaus passende Antworten, so das Ergebnis der
Befragung von weltweit 211.000 Wirtschaftsstudenten in 30 Ländern.

"Viele Institute haben für die persönliche Entwicklung und
Karriere-Referenzen hervorragende Angebote wie Corporate Universities
oder die Qualifizierung in Data Analytics. Sie stellen sich für den
kommenden Wettbewerb auf und bieten spannende Aufgaben. Dort können
sie ansetzen und die Studenten für sich begeistern", sagt Dr.
Christian Schareck, Partner Versicherung bei Deloitte.

Missverständnisse ausräumen

Wirtschaftsstudenten haben konkrete Forderungen an Arbeitgeber.
Neben Qualifizierung und Entwicklung suchen sie internationale und
kreative Aufgaben. In diesen Bereichen müssen die Versicherungen
aufklären, denn bei Auslandserfahrung und Innovationen liegen sie in
der Bewertung der Befragten 20 beziehungsweise 10 Prozentpunkte unter
dem Durchschnitt aller Industrien. Dabei sind die Unternehmen oft
international aufgestellt - die 25 größten europäischen
Versicherungen erwirtschaften fast 60 Prozent der Umsätze im Ausland.
Zudem haben die meisten Firmen mittlerweile Digital- und




Kreativ-Labs, in denen interdisziplinäre Teams neue Produkten und
Services erarbeiten.

Image pflegen

Die zwei wichtigsten beruflichen Ziele von Wirtschaftsstudenten
sind eine Balance zwischen Beruf und Familie sowie hohe
Jobsicherheit. Gerade bei diesen Karrierezielen können Versicherungen
punkten. Im Vergleich mit anderen Industrien schneidet die Branche
dort deutlich besser ab: Versicherern schreiben im Schnitt rund fünf
Prozent mehr Absolventen eine Kontrolle über die eigene Arbeitszeit
sowie eine flexible Zeiteinteilung zu als anderen Unternehmen.
Gleichzeitig liegen sie in der Bewertung als sichere Arbeitgeber um
fast sechs Prozent über dem Durchschnitt.

"Angesichts der aktuellen Entwicklung müssen Versicherungen ihren
Weg weiter fortsetzen und ihre Rolle bei der Digitalisierung weiter
ausbauen. Dafür brauchen sie kreative Köpfe, die nach spannenden
Aufgaben suchen. Um sie zu gewinnen, müssen die Institute vorhandene
Angebote und Argumente einsetzen", so Dr. Christian Schareck.

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/5pEzV zum
Download.

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance und Consulting
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters -
für mehr als 220.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames
Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie
aufwww.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2015 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de


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Datum: 23.11.2015 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
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