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Bessere Produkte mit dem Kunden / Deloitte-Studie: Testing-Prozesse mit Verbrauchern senken Entwicklungsausgaben um 15 Prozent

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(ots) - Bis zu 15 Prozent Kosten sparen
Unternehmen durch richtiges Testing bei der Markteinführung von
Produkten. Sie können dabei sogar die Kundenbindung weiter festigen,
so die Ergebnisse der Deloitte-Studie "Testen wie die Besten: Neue
Einsparpotenziale durch smarte Feedbackanalyse". Die Untersuchung von
Tools und Testingprozessen in der Technologie-, Medien- und
Telekommunikations-Branche zeigt: Testing-Abläufe lassen sich durch
drei Faktoren optimieren. Diese sind: ein strukturierter Prozess zur
Einbindung von Nutzerfeedback, der Einsatz relevanter
Kommunikationskanäle und die Integration von Data Analytics. Zusammen
schaffen alle drei Maßnahmen eine kostengünstigere Entwicklung
seriennaher Produkte und Dienste.

"Will Deutschland seine führende Stellung behaupten, muss sich
unsere Ingenieurskunst vom technisch Machbaren hin zum Kundenwunsch
orientieren. Wer Verbraucher intelligent in oft milliardenschwere
Entwicklungsprojekte einbindet, kann die Kosten erheblich reduzieren
und die Erfolgschancen erhöhen", sagt Dr. Andreas Gentner, Partner
und Leiter TMT EMEA bei Deloitte.

So wird Markterfolg planbar und günstiger Testing von Prototypen
und Services ist entscheidend: Durch Gebrauch und Prüfung müssen
Qualität, Funktionen sowie Bedienweise zur Marktreife geführt werden.
Die Deloitte-Studie stellt acht Optimierungsregeln vor:

1. Einfacher Einstieg: Den Zugang zum Programm nutzerfreundlich
gestalten

2. Smartes Timing: Kunden zum richtigen Zeitpunkt einbinden

3. Regelmäßige Kommunikation: Die Tester regelmäßig informieren

4. Eindeutige Analysekanäle: Tests und Analysen nachvollziehbar und
verständlich machen

5. Einbeziehung von Testerprofilen: Sicherstellen, dass die Auswahl
repräsentativ ist

6. Reichweite des Feedback: Klarstellen, wann an wen kommuniziert




wird

7. Kontinuierliche Kontrolle: Prüfen, ob die richtigen User über die
richtigen Kanäle Feedback geben

8. Feedbackzeitleiste aufsetzen: Genaue Abläufe definieren, um auch
späteres Feedback einzubinden

Feedback über alle Kanäle nutzen

Kundenfeedback hat viele Wege: Ein persönlicher Testzugang
ermöglicht auf intuitive und komfortable Weise individuelle
Rückmeldungen. Apps erlauben über verschiedene Devices ein direktes,
strukturiertes Feedback, wohingegen sich Foren für den permanenten
Austausch zu Features und Lösungen eignen. Surveys ergeben eine
umfassende Bewertung von Funktionen und Anwendung, erfordern aber
eine genaue Teilnehmerdefinition. Rückmeldungen aus Support und
Aftersales Service binden früheres Anwenderfeedback ein. Social
Media-Kanäle wie Twitter und Blogs bieten ein breites Feedback, das
im Prozess nach Relevanz gewichtet werden muss. Parallel dazu lässt
sich auf indirekte Quellen wie Sensor- und Tracking-Daten
zurückgreifen.

Smart Data, smart Testing

Gebrauch, Auslastung und Präferenzen können heute auch anhand
automatisch erzeugter Informationen analysiert werden. In der
modernen Datenwelt entstehen permanent elektronische Rückmeldungen zu
Einsatz und Bewertung von Produkten und Leistungen. Durch Data
Analytics lassen sich diese vielfältigen und unterschiedlichen
Angaben miteinander verknüpfen und sinnvoll für das Testing
auswerten. Erkennbar ist etwa, wann Produkte von wie vielen genutzt
werden, wo ein Bruch in der Customer Journey entsteht oder in welchem
Umfeld Lösungen eingesetzt werden. Gleichzeitig können über Data
Analytics auch Influencer identifiziert werden, die als Tester
besonders wertvolles Feedback geben und als Multiplikatoren die
Kundenansprache erweitern.

"Data Analytics kann die bisherigen Testing-Ansätze noch einmal
deutlich optimieren. Neue Verfahren ermöglichen eine noch genauere
Analyse der zahlreichen Rückmeldungen. Die smarte Auswertung des
Kundenfeedbacks zeigt, wie Unternehmen aus der TMT-Industrie bereits
heute von konkreten Analytics-Use Cases profitieren", so Dr. Andreas
Gentner.

Die vollständige Studie finden Sie unter http://ots.de/hGpUP zum
Download.

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance und Consulting
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters -
für mehr als 220.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames
Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie
aufwww.deloitte.com/de/UeberUns.

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Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de


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Datum: 26.11.2015 - 09:15 Uhr
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