(ots) - Der Spielwarenhersteller KNORRTOYS.COM hat in
Openern und Closern die Barbie-Filme auf SUPRER RTL mit "Glitza"
gesponsert. Die TV-Kampagne hat überzeugt: Die Sponsoring-Spots
sorgten dafür, dass aus der Markenbekanntheit ein Produktwunsch wird,
wie Medienvermarkter IP Deutschland in einer Studie herausfand. Etwa
jedes dritte Mädchen kennt "Glitza" gestützt und nahezu jedes vierte
erinnert sich an TV-Werbung zum Produkt.
Der Spot löst einen starken Produktwunsch aus: 84 Prozent der
Mädchen, die "Glitza" kennen, haben den Wunsch das Produkt zu
besitzen, 61 Prozent der Seherinnen macht er richtig Lust auf
"Glitza"-Produkte und 60 Prozent würden ihrer Mama von der Werbung
erzählen. Je 59 Prozent geben an, dass die Werbung cool ist und dass
sie zu Barbie passt. Der Produktwunsch ist über alle betrachteten
Altersklassen hinweg präsent. Mädchen mit einem starken Wunsch nach
dem Produkt wollen "Glitza" vor allem haben, weil es toll aussieht
(73%) und weil es so schön glitzert (70%).
Der Wunsch nach "Glitza" steigt mit erhöhten Sponsoring-Kontakten:
Von den Befragen, die den Sponsoringspot nur einmal gesehen haben,
wollen 36 Prozent das Produkt kaufen. Bei denjenigen, die den Spot
manchmal gesehen haben, sind es bereits 59 Prozent und von den
Mädchen, die angeben, den Spot schon oft gesehen zu haben wollen 68
Prozent "Glitza" kaufen.
Die Kampagne wirkt sich positiv auf das Image der Marke aus, denn
69 Prozent der Befragten finden, dass das Produkt schön glitzert und
68 sind der Meinung, dass es toll aussieht. Besonders die 6-Jährigen
finden das Aussehen der Glitzertattoos toll und die 9- bis
10-Jährigen nehmen den Hautschmuck als Accessoire für stylische
Mädchen wahr.
Die Sponsoring-Spots bei SUPER RTL, bestehend aus 7-sekündigen
Openern und Closern, wurde von der Mehrheit der Befragten (65%)
mindestens einmal gesehen. Der Spot trifft auf große Akzeptanz, 34
Prozent der Seher gefällt er richtig gut und 48 Prozent gefällt er
gut. Die Spotakzeptanz korreliert einen Zusammenhang zur
Barbie-Sehfrequenz: 41% der Kinder, die Barbie regelmäßig schauen,
gefällt der Spot richtig gut. Besonders häufig geben die 9 bis 10
Jahre alten Zuschauerinnen (42%) an, dass ihnen die "Glitza"-Spots
sehr gut gefallen haben. Diese Altersgruppe schaute mit 88 Prozent am
häufigsten Barbie-Filme auf SUPER RTL.
Melanie Weidner-Schmitt, Marketing & Public Relations Manager bei
KNORRTOYS.COM: "Unsere erste TV-Kampagne war gleich ein
durchschlagender Erfolg. Mit dem Sponsoring auf SUPER RTL ist es uns
gelungen, genau die Zielgruppe zu erreichen, die wir mit 'Glitza'
ansprechen wollten. Die Kernbotschaft ist bei den Mädchen angekommen:
sie finden 'Glitza' cool und stylisch. Die Werbung hat Lust darauf
gemacht, unsere Produkte zu kaufen."
Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland:
"Die Sponsoring-Kampagne war die perfekte Wahl für den
TV-EinsteigerKNORRTOYS.COM. Durch die Spotkreation ist 'Glitza' noch
bekannter geworden und KNORRTOYS.COM konnte sich als Markenhersteller
positionieren."
* Studiendesign
Für die Begleitstudie zur TV-Kampagne von KNORRTOYS.COM befragte
IP Deutschland mit der "IloveMyMedia"-App. Es erfolgte eine
Qualitätsüberprüfung per Audioabfrage, Ausfüllzeit und Art der
offenen Antworten. Basis: Hauptfragebogen n= 190 Mädchen im Alter von
6 - 12 Jahren, die mindestens 2 Mal die Woche SUPER RTL schauen;
Quotenfragen und Statistik n= 50 anwesende Väter, n= 140 anwesende
Mütter; Feldzeit: 15. - 16.11.2015
Ãœber IP Deutschland
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
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vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
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