PresseKat - Caravaning-Kampagne bei n-tv erzielt Aufmerksamkeit und aktiviert

Caravaning-Kampagne bei n-tv erzielt Aufmerksamkeit und aktiviert

ID: 1310936

(ots) - Von Juli bis September 2015 warb der Caravaning
Industrie Verband zum dritten Mal mit 15-sekündigen Spots für
Caravaning bei n-tv. IP Deutschland begleitete den ersten und den
dritten Flight mit einer Studie: Die Mobile-Befragung mit der
"MyNewsPanel"-App macht deutlich, dass die Platzierung der Werbung
bei n-tv ein voller Erfolg war, die Zielgruppen wurden durch die
emotionalen Spots animiert, sich über die mobile Reiseform zu
informieren.

Die zwei Spots punkteten mit unterschiedlichen Motiven: ein Spot
richtete sich an Best Ager, der andere sprach gezielt Familien an.
Mit beeindruckenden Landschaftsbildern und den Schlagwörtern
"Freiheit, Natur, Unabhängigkeit" wurden die Vorzüge des Caravanings
aufgezeigt. Die Zuschauer wurden nachweislich aktiviert, wie die
Bestwerte aus der ersten und zweiten Hauptmessung zeigten: 37 Prozent
derjenigen, die den Best Ager-Spot mindestens einmal gesehen hatten,
wollten sich auf dem Verbraucherportal des CIVD
www.caravaning-info.de über Caravaning informieren. Beim Family-Spot
waren es 36 Prozent. Der Best Ager-Spot aktivierte 44 Prozent der
Befragten dazu, Caravaning in die engere Wahl für die nächste
Urlaubsplanung einzubeziehen, der Family-Spot 42 Prozent. 34 Prozent
der Rezipienten des Best Ager-Spots und 31 Prozent des Family-Spots
wollten Caravaning als Urlaubsform weiterempfehlen.

"Caravaning steht für 'Freiheit, Natur, Unabhängigkeit'. Mit
diesem Claim laden unsere TV-Spots die Zuschauer ein, sich von den
Leitmotiven des Caravaning inspirieren zu lassen und die mobile
Urlaubsform auf www.caravaning-info.de selbst zu entdecken", sagt
Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband
e.V. (CIVD). "Wir freuen uns, dass die Spots so eine außerordentlich
positive Resonanz hervorrufen und zur herausragenden
Absatzentwicklung unserer Branche beitragen. Im kommenden Jahr haben




wir n-tv in unserer Mediaplanung verstärkt berücksichtigt, da hier
unsere Zielgruppe sehr gut anzutreffen ist", so Herr Sternberg
weiter.

Cornelia Krebs, Leiterin Werbewirkungsforschung bei der
Mediengruppe RTL Deutschland: "Der CIVD hat sein Kampagnenziel,
Caravaning als Urlaubsform noch bekannter zu machen und neue
Zielgruppen anzusprechen, optimal erreicht. Bei n-tv hat der Verband
die perfekte Bühne gefunden, um Menschen für das Caravaning zu
gewinnen."

Besonders das Nachschalten einer weiteren Kampagne bei n-tv hat
sich ausgezahlt, denn die Spots wurden im Kampagnenzeitraum Juli bis
September noch häufiger gesehen als im ersten. Der Best Ager-Spot
wurde von 39 Prozent der Befragten mindestens einmal gesehen, das
waren 13 Prozent mehr im Vergleich zur ersten Hauptmessung. Eine
ähnliche Steigerung war beim Family-Spot zu erkennen: 38 Prozent der
Befragen gaben an, den Spot mindestens einmal gesehen zu haben. Im
Vergleich zur ersten Hauptmessung war das eine Steigerung von 11
Prozent.

Insgesamt können sich 44 Prozent der Befragten in der zweiten
Hauptmessung an Werbung für Caravaning erinnern und mehr als jeder
Vierte hat mindestens einmal einen der beiden Spots des CIVD gesehen.
Die Spots gefielen den Rezipienten gut, denn ungestützt wurde
besonders die Aufmachung der Spots gelobt und gestützt wurden sie als
verständlich (83%) und sympathisch (82%) bewertet. Mehr als jeder
dritte Befragte (79%) fand, dass die Spots zum beworbenen Produkt
beziehungsweise Angebot passen und 71 Prozent blieben sie positiv in
Erinnerung.

Studiendesign

Für die Begleitstudie zur TV-Kampagne der Caravaning Informations
GmbH (CIG) befragte IP Deutschland mit der "MyNewsPanel"-App. Die
Befragungsteilnehmerinnen wurden mittels einer Push Notification und
E-Mail-Benachrichtigung eingeladen und konnten ihren Fragebogen
direkt in der App ausfüllen. Basis: n-tv Zuschauer (mindestens einmal
im Monat) im Alter von 18+ Jahren, n= 287 (Nullmessung) bzw. n= 249
(Hauptmessung) / Feldzeit: 09.02.2015 - 13.02.2015 (Nullmessung) und
09.03.2015 - 12.03.2015 (Hauptmessung).

Ãœber den Caravaning Industrie Verband e. V. Der Caravaning
Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen
Zweigs der deutschen Caravaning-Branche. Zu seinen Mitgliedern zählen
neben deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und
Reisemobilen auch zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie,
Dienstleister sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Der 1962
gegründete Verband vertritt alle Belange der deutschen
Caravaning-Industrie gegenüber der nationalen und europäischen
Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der
CIVD ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge
- dem CARAVAN SALON - und sorgt damit für wichtige Impulse für die
Caravaning-Branche in Europa.

Ãœber IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
"FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.



Pressekontakt:
Carolin Zehrer
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Telefon: +49 221-45 67 42 04
carolin.zehrer(at)mediengruppe-rtl.de


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