(ots) - 21. Januar 2016. Als erste Unternehmen in
Deutschland starten IP Deutschland, Vermarkter der Mediengruppe RTL
Deutschland, und die Mediaagentur MediaCom Programmatic TV. Die
Partner haben gemeinsam ein System für den dynamischen Einkauf von
TV-Inventar entwickelt. Ab sofort kann MediaCom Werbezeiten auf allen
Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland für ihre Kunden in Echtzeit
einkaufen, buchen und optimieren.
Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland: "Wir sind damit,
gemeinsam mit MediaCom, Vorreiter in einem Segment, das für das
lineare TV absolutes Neuland ist. Was bei aller Innovation
unverändert bleibt ist, dass wir Premiuminventar vermarkten - dann
auch programmatisch. Evolution statt Revolution."
Claus Bröckers, Chief Investment Officer bei der MediaCom: "Unsere
Kunden erreichen durch den programmatischen TV-Einkauf in Echtzeit
eine optimale Schaltung ihrer Werbung im TV und können sich somit auf
die bestmögliche Erreichung ihrer individuellen Ziele verlassen.
Durch dieses Tool sind wir effizienter im Buchungsprozess und haben
somit deutlich mehr Zeit für die Beratung unserer Kunden,
Werbe-Umfeldanalyse und optimale Werbe-Buchung."
Die Prozesse für Ein- und Verkauf sowie Buchung und Abwicklung
beim linearen Fernsehen sind weitestgehend automatisiert und somit
programmatisch - bei IP Deutschland seit 1998 mit dem Buchungstool
Cool, das bei der MediaCom im Einsatz und tief verankert ist.
Neu in diesem automatisierten Prozess ist die Verknüpfung der
beiden Systeme über eine Schnittstelle - also das
Agentur-Buchungssystem, die Demand Side Plattform (DSP), mit dem
Vermarkter-Buchungssystem Cool, der Sell Side Plattform (SSP).
Die Abfragen nach Verfügbarkeiten sowie Buchungen, Stornierungen
und Umbuchungen können mit nur einem Mausklick direkt vom
Agentur-Buchungssystem in Cool importiert werden, so dass die
Buchungsdaten nicht mehr manuell übertragen werden müssen.
Mit dieser technologischen Lösung setzen IP Deutschland und
MediaCom einen neuen Standard für die Umsetzung von Programmatic TV.
MediaCom ist die 'Content + Connections Agency': 1988 als reine
Mediaagentur gegründet, optimiert MediaCom heutzutage die gesamte
Kommunikationsstrategie und Umsetzung ihrer Kunden über alle Paid-,
Owned- und Earned-Kanäle. Sie trägt so signifikant und nachhaltig zum
Geschäftserfolg ihrer mehr als 300 Kunden und deren 850 Marken bei.
Zum Kundenstamm gehören beispielsweise Coca-Cola, Procter & Gamble,
Deutsche Telekom, IKEA und Volkswagen. Das weltweite
Marktforschungsinstitut RECMA attestiert MediaCom seit 12 Jahren die
Marktführerschaft, Bestnoten in Qualität und Kundenloyalität sowie
Spitzenpositionen im Compitches-Ranking. Ãœber die klassischen
Leistungen Mediaplanung und -einkauf hinaus, konzipiert das
Department MediaCom Beyond Advertising Content basierte Kampagnen und
setzt diese mit Kunden um. Die Forschungsabteilung MediaCom Science
liefert qualitative und quantitative Mediennutzungs- und
Konsumentenforschung. Mehr als 950 Mitarbeiter arbeiten an den vier
Standorten Düsseldorf, Berlin, Hamburg und München. Weltweit
beschäftigt MediaCom rund 6500 Mitarbeiter in 100 Ländern. Die
Agentur gehört zur weltweit größten Werbeholding WPP. Mehr unter
www.MediaCom.de .
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
"FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone. Mehr
unter www.ip.de .
Pressekontakt:
Cordelia Wagner, Pressesprecherin IP Deutschland
cordelia.wagner(at)mediengruppe-rtl.de
Tel. 0221-456-74200
Sven Wollner, Managing Partner Marketing
sven.wollner(at)MediaCom.de
Tel. 0211-17162-7480