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Sport- und Fitnessmarkt bleibt in Bewegung / Deloitte-Studie: Deutschland hält sich fit, Freizeitsportler geben hierfür jährlich 400 Euro aus

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(ots) - Die Studie "Sport- und Einkaufsverhalten in
Deutschland" von Deloitte zeigt: Deutschland hält sich fit. Mehr als
zwei Drittel der Bevölkerung sind pro Woche zwei bis fünf Stunden
sportlich aktiv, über ein Viertel sogar fünf bis zehn Stunden. Ganz
oben stehen Fitness, Radfahren und Schwimmen. Die Freizeitsportler
investieren bis zu 400 Euro jährlich in Equipment, Mitgliedsbeiträge
und Eintrittsgelder. Gekauft wird dabei vorrangig im stationären
Handel (Fachgeschäft: 42 Prozent, Einzelhandel: 13 Prozent), online
ordern insgesamt 45 Prozent. Auch etwa die Hälfte der 18- bis
34-Jährigen kauft im Laden. Positiv für stationäre Fachhändler:
Insgesamt informieren sich nur 7 Prozent bei ihnen, um dann im
Internet zu bestellen. Umgekehrt suchen und vergleichen 30 Prozent
Produkte im Web, die sie anschließend offline erwerben.

"Entgegen anderen Eindrücken ist Deutschland in allen Generationen
sportlich aktiv. Die meisten halten sich mindestens zwei Stunden pro
Woche fit, lediglich fünf Prozent sind weniger als eine Stunde in
Bewegung. Jüngere sind häufiger in Vereinen und Fitness-Studios
organisiert, Ältere trainieren öfter unabhängig", so Karsten
Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte.

Die beliebtesten Sportarten (Welche Sportarten betreiben Sie
aktiv? Mehrfachnennungen möglich)

Fitness 56%

Radfahren 49%

Schwimmen 39%

Laufen 29%

Fußball 18%

Yoga 14%

Aktivität, die sich auch im Konsumverhalten zeigt: Mehr als die
Hälfte kauft pro Jahr mindestens zwei bis vier neue Sportartikel.
Davor informieren sich Kunden über mehrere Wege. Im Internet suchen
51 Prozent, 40 Prozent lassen sich gleich im Fachgeschäft beraten und
29 Prozent schauen in Kataloge. Wenn es dann zum Einkaufen kommt,




sind große Sportfachketten für Viele die erste Anlaufstelle, wobei 20
Prozent auf lokale Spezialisten setzen. Eine wichtige Rolle spielen
laut der Umfrage Freunde, mit denen sich 39 Prozent zu ihrem Sport
austauschen, ein Viertel informiert sich über Fachzeitschriften und
ein Fünftel diskutiert über ihre Sportart in sozialen Netzwerken.

Neben persönlicher Beratung, die als selbstverständlich und
absolutes Muss gesehen wird, binden vor allem zusätzliche Services
Kunden: Für rund zwei Drittel sind individuelle Leistungen wie
Anprobiermöglichkeiten, Kulanz und Rückgaberecht sowie Sonderangebote
gute Argumente für den stationären Handel. Weitere Mehrwerte schaffen
spezielle Markenpräsentationen (41 Prozent), maßgeschneiderte
Produktanpassungen (ein Drittel) und analytische Unterstützung (ein
Viertel). Online-Einführungen zu Produkten sind für ein Viertel ein
sinnvolles Angebot, etwa ein Fünftel schätzt Online-Trainings.

"Persönlicher Kontakt und relevante Informationen spielen für
Kunden immer noch die entscheidende Rolle. Wer eine durchgängige und
überzeugende Customer Experience bietet, braucht sich vor keinem
Wettbewerber zu verstecken. Der umkämpfte Sport- und Fitnessmarkt
zeigt beispielhaft für viele Branchen: Verbraucher wollen guten
Service mit Mehrwerten über den gesamten Entscheidungs- und
Einkaufsweg hinweg. Fachliche Informationen, persönliche Beratung und
individuelle Anpassungen sind stichhaltiger als der Preis. Gleichwohl
müssen sich die Anbieter dem Vergleich stellen und insgesamt ein
vorteilhaftes Kosten-Nutzen-Verhältnis vermitteln", sagt Karsten
Hollasch.

Die vollständige Studie finden Sie unter http://ots.de/vkr5i zum
Download.

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance und Consulting
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters -
für mehr als 225.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames
Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de


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Datum: 22.01.2016 - 08:58 Uhr
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