(firmenpresse) - München, 15. Februar 2016 – Mirakl, führender Anbieter von Marktplatz-Lösungen, hat eine Niederlassung in München gegründet und betreut von hier aus ab sofort den deutschen Markt.
Mirakl wurde 2012 in Paris gegründet. Schon in der Anfangsphase konnte das Unternehmen sehr schnell wachsen und auf dieser Basis bereits 2014 in die Schlüsselmärkte Großbritannien und USA expandieren. Deutschland ist jetzt der dritte internationale Markt mit einer eigenen Niederlassung. Für Mirakl ist er einer der bedeutendsten weltweit und von hoher strategischer Relevanz für Marktplätze.
Der Grund ist klar: Marktplätze revolutionieren nach allgemeiner Einschätzung die Zukunft des E-Commerce, das in Deutschland allerhöchste Akzeptanz genießt. Dessen Wachstum ist deshalb hierzulande weiter ungebremst, so lag laut dem Handelsverband Deutschland allein im Bereich B2C-E-Commerce der Umsatz in Deutschland 2015 bei fast 42 Milliarden Euro; das sind zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Das stärkste Wachstum mit 19 Prozent verzeichnen dabei gemäß der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2015“ vom EHI Retail Institute diejenigen Anbieter, die auf eine Cross- oder Omni-Channel-Strategie setzen. Solche Strategien sind in nahezu allen Branchen eine Grundvoraussetzung für die langfristige Sicherung des Geschäftserfolgs.
Ein zentrales Element einer solchen Omni-Channel-Strategie sind Marktplätze. Retailer sind heute gezwungen, mit den steigenden Anforderungen der Endverbraucher im digitalen Zeitalter Schritt zu halten. Im Vordergrund steht dabei der Wunsch nach einem Omni-Channel-Angebot, das heißt, der Käufer will Waren über jeden Kanal und jedes Gerät erwerben können – online oder offline. Mirakl-Lösungen erlauben beliebigen Händlern, eine höhere Produktauswahl, wettbewerbsfähige Preise und eine herausragende User Experience anzubieten, und zwar ganz ohne Einschränkungen durch Lagerhaltung und Logistik. Das Marktplatz-Businessmodell treibt nicht nur den Handel voran, sondern bietet auch die Voraussetzung für Wachstum in Verbindung mit höheren Margen und geringeren Risiken. Es hilft auch, Kunden bestmöglich zu unterstützen und sie in den Mittelpunkt des Business zu stellen.
Mit den innovativen Lösungen von Mirakl können B2C- und B2B-Unternehmen ihre eigenen Marktplätze in kürzester Zeit errichten. Zusätzlich zu diesen Lösungen bietet Mirakl umfassende Serviceleistungen an, die von der strategischen Beratung über die Lösungsintegration bis hin zur Unterstützung des eigentlichen Marktplatz-Betriebs reicht. Das Angebot von Mirakl kann branchenübergreifend genutzt werden. Es richtet sich an große und mittelständische Unternehmen, die ihre Online-Aktivitäten ausweiten möchten; auch Start-ups, die einen Marktplatz aufbauen wollen, gehören zur Zielgruppe des Anbieters.
Qualität steht für Mirakl bei der Lösungsentwicklung im Vordergrund. So verzichtet das Unternehmen etwa auf die Nutzung von Offshore-Angeboten, die Softwareentwicklung erfolgt komplett in Europa am Standort Paris.
Die Mirakl-Marktplatz-Plattform ist eine Ergänzung zu Frontend-E-Commerce-Lösungen von IBM, SAP Hybris, Oracle ATG oder Magento, mit denen sie nahtlos integriert werden kann. Die Mirakl-Lösung kann der Anwender perfekt an seine individuellen Anforderungen anpassen, da Mirakl alle erforderlichen APIs für die optimale Lösungsintegration bereitstellt. Dadurch besteht für Kunden maximale Flexibilität.
Aufgrund seiner durchdachten Lösungen konnte Mirakl in kurzer Zeit renommierte Unternehmen wie Galeries Lafayette, Best Buy Canada, El Corte Inglés oder Carrefour als Kunden gewinnen. Mirakl hat sich in seinem Markt schnell als führenden Anbieter mit einem hervorragenden Lösungsportfolio und internationaler Präsenz positioniert. Viele andere Player haben ein eingeschränktes Angebot oder sind nur lokal tätig.
„Deutschland ist in vielen Bereichen ein extrem dynamischer Markt. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich diese Dynamik auch im Bereich von Online-Marktplätzen zeigen wird. Deutschland ist deshalb für Mirakl von strategischer Bedeutung, und wir sehen hier ein außerordentlich großes Potenzial für unsere Lösungen", erklärt Eric Chemouny, SVP Sales and Marketing EMEA von Mirakl in Paris.
Das Deutschland-Geschäft wird Rabie al Hassani, der bei Mirakl seit November 2015 als Director of Sales Central and Eastern Europe tätig ist, von München aus betreiben. Rabie al Hassani verfügt über 14 Jahre Erfahrung in internationalen Sales-Positionen, in denen er Technologieunternehmen beim Markteintritt in EMEA unterstützt hat. Nach seinem erfolgreichen Karrierestart bei Hewlett-Packard als Key Account Manager hat er Unternehmen wie Interwoven, Limelight Networks, Level 3 und SiteSpect beim Wachstum ihres Geschäfts in Zentral- und Osteuropa, Russland und der MENA-Region unterstützt.
„Marktplätze sind die Zukunft des deutschen E-Commerce; Unternehmen, die Marktplätze nicht in ihrer Strategie berücksichtigen, entgeht ein bedeutendes Umsatzpotenzial“, betont al Hassani. „Unsere Kunden verzeichnen in der Regel eine Steigerung von 10 bis 20 Prozent bei ihrem Online-Umsatz im ersten Jahr nach dem Launch ihres Marktplatzes mit uns.“
Veranstaltungshinweis
Mirakl wird auf dem SAP Hybris Summit 2016 in München vom 15. bis 18. Februar vertreten sein.
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/mirakl abgerufen werden.
Mirakl bietet State-of-the-Art-Softwarelösungen, die B2C- und B2B-Unternehmen ermöglichen, ihre eigenen Online-Marktplätze aufzubauen und zu betreiben. Mirakl Marketplace B2C und Mirakl Marketplace B2B erleichtern einer großen Anzahl von Anbietern, auf einer einzigen Plattform gebündelt aufzutreten. Darin offerieren sie ein erweitertes Produktportfolio, wettbewerbsfähige Preise und eine optimierte Customer Experience. Mirakl hat einige der weltweit führenden Unternehmen sowie kleinere innovative Firmen unterstützt, ihr Geschäft auszubauen und zu erweitern – in Kombination mit einem Gewinnwachstum und einer Risikominimierung. Zu den Kunden zählen Best Buy, Woolworths, Auchan, Carrefour, Chronopost, Darty, Galeries Lafayette, Halfords, Menlook, Oclio, The Beautyst und Truffaut. Gegründet 2012, hat Mirakl Marktplatz-Projekte in weltweit mehr als 15 Ländern realisiert. Im Juli 2015 konnte das Unternehmen eine Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen US-Dollar abschließen.
Weitere Informationen unter www.mirakl.com
PR-COM GmbH
Barbara Schön
Account Manager
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel.: 089/59997-815
barbara.schoen(at)pr-com.de