(firmenpresse) - München, 18. Juli 2017 – Conrad Electronic hat erstmalig eine eigene Online-Marketplace-Lösung erfolgreich in Betrieb genommen. Zum Einsatz kommt dabei die B2B-Marketplace-Plattform von Mirakl, einem führenden, globalen Anbieter von Marktplatz-Lösungen.
Mit der Einführung einer Marktplatz-Lösung verfolgt das Familienunternehmen Conrad Electronic mit Sitz in Hirschau in der Oberpfalz das Ziel, seinen B2B-Bereich strategisch weiterzuentwickeln. Adressiert werden technisch orientierte Partner, die sich mit dem Conrad Marketplace (www.conrad.biz/de/service/marketplace.html) neue Kunden und Märkte erschließen können. Derzeit stellt Conrad auf seinem Marktplatz conrad.biz bereits mehr als 850.000 Produkte bereit, das Sortiment wächst ständig weiter. Mit der neuen Marketplace-Lösung will der Elektronik-Anbieter diese Zahl bis Ende 2018 auf zehn Millionen erhöhen, damit die Marketplace-Nutzer von einem noch breiter gefächerten Portfolio profitieren.
Vor der Entscheidung für Mirakl führte Conrad eine detaillierte Evaluierung diverser Lösungen durch. „Ausschlaggebend für unsere letztendliche Entscheidung war vor allem die langjährige Erfolgsgeschichte von Mirakl beim Aufbau unterschiedlichster Marketplaces, zum Beispiel bei vielen französischen Retailern“, erklärt Aleš Drábek, Chief Disruption & Digital Officer (CDDO) von Conrad. „Mirakl hat uns bei allen geschäftsrelevanten Themen im Marketplace-Umfeld unterstützt, so zum Beispiel bei der Auswahl eines geeigneten Payment-Providers, der den Kauf auf Rechnung ermöglicht.“
Die Implementierung der neuen Plattform von der Planung bis zur Einführung nahm nur rund neun Monate in Anspruch. Dabei hat Conrad die agile Scrum-Methode angewandt, das heißt, jede einzelne Aufgabe wurde festgehalten und nach erfolgreicher Testphase umgesetzt.
Im Mai 2017 fiel der erfolgreiche Startschuss für die neue Lösung in der Beta-Version. Im ersten Schritt wurde der Marketplace auf der deutschen Webseite conrad.biz ausgerollt. Nach und nach will Conrad andere Länder, in denen das Unternehmen vertreten ist, zusätzlich anbinden, noch in diesem Jahr soll Österreich dazukommen. Bereits in den ersten Wochen nach dem Launch konnte Conrad viele neue Seller gewinnen.
Mirakl bietet Marktplatz-Lösungen sowohl für den B2C- als auch B2B-Bereich an. Die bei Conrad genutzte B2B-Version deckt dabei alle relevanten B2B-Anforderungen ab. Auch spezifische, regionale Anforderungen können mit der Lösung umgesetzt werden, wie zum Beispiel der für den deutschen Markt typische „Kauf auf Rechnung“.
Die neu implementierte innovative Lösung bringt für Conrad und seine Kunden weitreichende Vorteile mit sich: Der Kunde profitiert zum Beispiel durch das One-Stop-Shopping-Erlebnis, der Möglichkeit, Angebote zu vergleichen, und der hohen Usability und Sicherheit. Der Login mit einem einzigen Account ermöglicht die Bestellung unterschiedlichster Produkte. Durch den Marketplace wird Conrad das Produktsortiment entscheidend erweitern.
„Für Mirakl ist das erfolgreich durchgeführte Conrad-Projekt ein wichtiger Meilenstein für die Etablierung des Unternehmens in Deutschland. Wir gehen davon aus, dass der Gewinn eines renommierten Unternehmens wie Conrad eine erhebliche Signalwirkung im Markt haben wird“, betont Rabie el Hassani, Director of Sales Central und Eastern Europe bei Mirakl in München.
„Insgesamt war es eine gute Zusammenarbeit und gute Kommunikation mit den Mitarbeitern von Mirakl“, fasst Aleš Drábek von Conrad zusammen.
Hier geht es zum Conrad Marketplace: www.conrad.biz/de/service/marketplace.html. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck und entdecken Sie die neue Produktvielfalt.
Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/mirakl abgerufen werden.
Ãœber Conrad Electronic SE
Seit 1923 steht das Oberpfälzer Familienunternehmen Conrad europaweit für Elektronik und Technik und agiert derzeit mit 17 eigenen Landesgesellschaften. Mit über 850.000 Artikeln für Businesskunden im Conrad Marketplace – conrad.biz, 16 Millionen Business- und Endkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad heute einer der führenden Omnichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen und Entwicklungskits, über Messtechnik, Automation, Kabel und Werkzeuge bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Eigenmarken. Für Business-Kunden ist das Unternehmen neben den Filialen mit einem eigenen Online-Shop (www.conrad.biz), 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen, eProcurement-Lösungen, eigenem Außendienst sowie umfassenden PCB- und Produktservices ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Seit Ende 2013 verfügt Conrad zudem über eine vom TÜV Nord nach DIN EN 61340-5-1 zertifizierte ESD-Abwicklung und einen neuen, modernen EPA-Bereich (Electrostatic Protected Area; "ESD-Schutzzone"). Privatkunden haben über conrad.de, B2C-Kataloge und die Filialen Zugriff auf das gesamte Sortiment und die umfassenden Serviceleistungen. Mit durchschnittlich 9 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet
Ãœber Mirakl
Mirakl bietet Einzelhändlern und großen Marken die Chance, mit einem eigenen Online-Marktplatz schnell neue Umsatzquellen zu erschließen. Das Marktplatz-Modell erlaubt Unternehmen, den Kundennutzen zu steigern, indem sie mehr Produkte zu besseren Preisen bei erstklassiger Service-Qualität bereitstellen. Vielfältige Einkaufsoptionen erhöhen zudem die Kundenloyalität. Die Mirakl Marketplace Platform automatisiert Prozesse wie Händler-Onboarding, die Kontrolle der Service-Qualität und die Auftragsverteilung. Die Lösung ist API-basiert sowie modular aufgebaut und einfach in bestehende E-Commerce-Systeme zu integrieren. Über 100 Kunden, die Marktplätze in 40 Ländern betreiben, vertrauen auf das bewährte Know-how und die Technologie von Mirakl. Zu den Kunden zählen Best Buy Canada, Carrefour, Condé Nast, Darty, Galeries Lafayette und Halfords. Mirakl wurde 2012 gegründet und hilft Unternehmen – als Teil ihrer Omni-Channel-Strategie – das Kundenerlebnis zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.mirakl.com
Mirakl
Rabie el Hassani
Director of Sales - Central & Eastern Europe
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rabie.elhassani(at)mirakl.com
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