(ots) -
- "Game Of Thrones" im TV und online erfolgreich
- 6,1 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
- 9,0 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen
Im Februar verzeichnete RTL II in der klassischen Zielgruppe
(14-49) und auch bei den jungen Zuschauern (14-29) Erfolge. Neben dem
Serienhit "Game Of Thrones", den Vorabend-Soaps und Doku-Soaps
überzeugte auch der Neustart "Der Dennis Show".
Die Event-Programmierung der Fantasy-Serie "Game Of Thrones - Das
Lied von Eis und Feuer" traf erneut den Geschmack der RTL
II-Zuschauer. Der Marathon mit den ersten vier Staffeln erreichte bis
zu 10,8 Prozent MA, die Free-TV-Premiere der fünften Staffel als
großes Programm-Event vom 11. bis 15. Februar erzielte bis zu 8,5
Prozent MA. Online bei rtl2.de und RTL II NOW war die Serie ein
besonders großer Erfolg. Während der TV-Ausstrahlung war "Game Of
Thrones" das am häufigsten aufgerufene Format. Die Serie erreichte
mehr als 1,7 Millionen Videoaufrufe, die neue Staffel 5 wurde dabei
doppelt so häufig aufgerufen wie Staffel 4 zur Erstaus-strahlung bei
RTL II im Jahr 2015. Ein Twitter-Live-Event von RTL II mit
Dar-steller Tom Wlaschiha am 11. Februar 2016 erreichte 2,5 Millionen
Twitter-Nutzer.
Im Februar punktete RTL II mit einem Monatswert von 6,1 Prozent
MA. Bei den jungen Zuschauern (14-29) liegt RTL II mit 9,0 Prozent
Monatsmarktanteil auf Platz drei aller deutschen TV-Sender.
Mit neuen Folgen etablierter Doku-Soaps überzeugte RTL II auch im
vergangenen Monat. "Babys! Kleines Wunder, großes Glück" erreichte
bis zu 8,8 Prozent MA und 11,2 Prozent MA bei den 14-29-Jährigen. Die
Bestwerte von "Zuhause im Glück" lagen bei 7,6 Prozent MA und 8,4
Prozent MA (14-29).
Gewohnt erfolgreich waren die starken Vorabend-Soaps "Berlin - Tag
& Nacht" und "Köln 50667" mit bis zu 12,0 bzw. 11,3 Prozent MA
(14-29: 26,3 Prozent / 24,9 Prozent MA). Die "RTL II NEWS" erreichten
Bestwerte von 8,9 Prozent und 19,0 Prozent (14-29) MA. Bis zu 7,1
Prozent bzw. 12,7 Prozent MA (14-29) erzielte die Doku-Soap "Sarah &
Pietro... im Wohnmobil durch Italien". Der Comedy-Neustart "Der
Dennis Show" punktete mit bis zu 6,2 Prozent und 11,8 Prozent MA in
der jungen Zielgruppe ebenso wie die Musik-Doku "Pop Giganten" mit
8,8 Prozent und 11,2 Prozent MA (14-29).
Mit "Hartz und herzlich - Die Eisenbahnsiedlung von Duisburg"
hatte RTL II erstmals an zwei Samstagen zur Prime Time eine
authentische Langzeit-Dokumentation im Programm. Die Reportage
erreichte bis zu 5,5 Prozent MA.
Einen guten Start legte der neue Dienstagabend hin, an dem RTL II
unter dem Label "DIENSTARS - ZEIIT FÃœR SUPERHELDEN" in der Primetime
hochwertige Spielfilme präsentiert. Zum Start am 23. Februar
erreichten "Der letzte Tempelritter" mit Nicolas Cage und "Green
Zone" mit Matt Damon bei den 14-bis 49-Jährigen 6,6 bzw. 6,7 Prozent
MA und bei den 14- bis 29-Jährigen 6,0 bzw. 9,0 Prozent MA.
Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt,
01.02.-29.02.2016, vorläufig gewichtet 25.02.- 29.02.2016. Wenn nicht
anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.
Pressekontakt:
RTL II Kommunikation
Jörg Neunecker
089 - 64185 6900
Joerg.Neunecker(at)rtl2.de