PresseKat - Bahlsen gewinnt den Deutschen Mediapreis 2016

Bahlsen gewinnt den Deutschen Mediapreis 2016

ID: 1328495

(ots) - Mit den tagesaktuellen Spots für PiCK UP!,
die in Zusammenarbeit mit IP Deutschland entstanden sind, gewinnt
Bahlsen den Deutschen Mediapreis 2016 in der Kategorie Beste
Media-Idee TV.

Für die neunte Staffel des RTL-Erfolgsformats "Ich bin ein Star -
Holt mich hier raus!" (2015) machte Bahlsen den Schokoriegel zum Star
im Dschungelcamp. Inhaltlich nahmen die Spots Bezug auf die täglichen
Dschungelprüfungen, die die Kandidaten kurz zuvor durchlitten hatten.

Während die Kandidaten im Dschungel um die Krone kämpften,
produzierte Bahlsen in Zusammenarbeit mit IP Deutschland und dem
RTL-Kreativteam jeden zweiten Tag einen neuen Werbespot für PiCK UP!.
Die Ausstrahlung der 15-sekündigen Spots erfolgte als Programmsplit
an spannender Position: kurz vor Verkündung durch die Moderatoren,
wer die nächste Dschungelprüfung absolvieren oder das Camp verlassen
muss. Werbespots in dieser Form sind bisher einmalig im deutschen
Fernsehen. Noch nie zuvor wurde ein TV-Spot tagesaktuell produziert
und war wenige Stunden später in einer Livesendung zu sehen. Möglich
machte es der Wissensvorsprung durch die Zeitverschiebung. Das
Produktionsteam in Australien schickte früh morgens Informationen zu
den jüngsten Camp-Ereignisse nach Köln. Darauf basierend wurden die
Spots morgens in Zusammenarbeit mit dem RTL-Kreativteam konzipiert,
mittags gedreht und bereits abends ausgestrahlt. Durch diese
exklusiven Informationen sowie die schnelle Entscheidung und
Produktion durch Bahlsen und IP Deutschland konnte der inhaltliche
Bezug zur täglich stattfindenden Dschungelprüfung hergestellt werden.

Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland:
"Mit diesem Novum in der TV-Werbegeschichte haben sich sowohl Bahlsen
als auch IP Deutschland als erfolgreiche First Mover bewiesen. Es
gehört eine große Portion Mut und Vertrauen dazu, ein so großes




aufsehenerregendes Projekt umzusetzen und dafür bedanke ich mich bei
Bahlsen, ebenso wie für die überaus gute Zusammenarbeit. Wir als IP
Deutschland sind stolz diese aufsehenerregende Sonderwerbeform mit
Bahlsen entwickelt und umgesetzt zu haben."

"Mit den tagesaktuellen Spots gehen wir ganz neue, innovative Wege
in der TV-Werbung, die perfekt zur jungen und frechen Marke PiCK UP!
passen - ganz nach unserem Claim 'Anders macht mehr Spaß'", erklärt
Michael Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Bahlsen
Deutschland. "Für uns bedeutet dieses Real Time Advertising jede
Menge Mehrarbeit, Risiko und Komplexität - das nehmen wir aber gerne
in Kauf, denn die Resonanz ist nachgewiesen signifikant höher als die
eines klassischen TV-Spots. Insofern freuen wir uns sehr, hierfür mit
dem Deutschen Mediapreis 2016 in der Kategorie beste Media-Idee TV
ausgezeichnet worden zu sein."

Der Erfolg spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. Mit dieser
neuartigen und kontextuellen Werbeform erwies sich PiCK UP! als einer
der Top-Performer im Umfeld von "Ich bin ein Star, holt mich hier
raus". Sowohl ungestützt (26%), als auch gestützt (51%) positionierte
sich der Keksriegel auf Platz 1 unter den Werbern im
RTL-Dschungelcamp 2015. Der tagesaktuelle Bezug überzeugte: 90
Prozent der Befragten fiel die Tagesaktualität der Spots mit Bezug
zum Inhalt der Sendung auf, sie waren begeistert von der Idee (84%)
und bewerteten sie als originell (82%), glaubwürdig (79%) und kreativ
(77%). Bei drei Viertel der Zuschauer machte der Spot zudem Lust auf
das Produkt. Wie Twitter-Selfis zeigten, haben sich viele tatsächlich
für die Sendung mit PiCK UP! ausgestattet.

Auch in der diesjährigen Jubiläumsstaffel von "Ich bin ein Star -
Holt mich hier raus!" 2016 war PiCK UP! wieder in tagesaktuellen
Spots im Dschungel zu sehen.

Der Deutsche Mediapreis wird seit 1999 vom Verlag Werben &
Verkaufen verliehen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern aus
Agenturen, Vermarktern und Werbetreibenden, entscheidet, wer die
Preise in den Bereichen beste Media-Strategie, beste Media-Ideen und
Content Marketing erhält. In diesem Jahr gab es insgesamt 154
Einreichungen, das ist neuer Rekord. Der Preis soll vor allem die
kreative Mediaplanung fördern und gelungene Kampagnen-Beispiele bei
einem Fachpublikum bekannt machen.

Die Preisverleihung des diesjährigen Mediapreises fand am 2. März
in München statt.



Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Anna van den Bloock
+49 221 456-74203
anna.vandenbloock(at)mediengruppe-rtl.de
www.ip.de/presse

Bahlsen GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Christian Bahlmann
Leiter Unternehmenskommunikation
+49 511/960-2408
presse(at)Bahlsen.com
www.bahlsen.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Macht der Erfrischung - Issey Miyake Parfums präsentiert Ostern bei SUPER RTL: Fernsehen für die ganze Familie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.03.2016 - 21:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1328495
Anzahl Zeichen: 5223

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln/Hannover



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bahlsen gewinnt den Deutschen Mediapreis 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IP Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IP Deutschland