PresseKat - Nissan Studie: Fußball schlägt Familie

Nissan Studie: Fußball schlägt Familie

ID: 1333626

(ots) -

- Nissan und Universität Loughborough untersuchen Faszination Fußball
- Analyse von Pulsschlag und Atmung fließen in "Nissan Excitement
Index" ein

Die UEFA Champions League steuert ihrem Höhepunkt entgegen: dem
Finale am 28. Mai in Mailand. Zum Abschluss des Achtelfinals
entwickelt Nissan nun den ersten "Nissan Excitement Index". Der
offizielle Automobilsponsor der europäischen Königsklasse analysiert
gemeinsam mit der Universität Loughborough die Faszination Fußball -
und misst den Spannungsfaktor. Eine erste Studie zeigt: Fast zwei
Drittel der Deutschen finden Fußball spannender als die Zeit mit dem
Partner oder der Familie.

Fußball ist für 65 Prozent das aufregendste Ereignis jeder Woche,
wie aus einer Umfrage unter 1.000 Deutschen hervorgeht. Die
TV-Ãœbertragung, die durchschnittlich 3,7 Stunden pro Woche einnimmt,
ist für die Mehrheit demnach weitaus spannender als die Zeit mit dem
Partner (55 Prozent), einem persönlichen Hobby oder einem Tag mit der
Familie (je 54 Prozent). Fußballbegeistert sind sowohl die deutschen
Männer (70 Prozent) als auch die Frauen (59 Prozent). Damit sind sie
Spitze in Europa.

Das Anfeuern des Lieblingsvereins gehört für drei von zehn
Deutschen zu den spannendsten Ereignissen im Leben; seinen eigenen
Job führt hier nur jeder Vierte (25 Prozent) an. Das Finale der UEFA
Champions League hat sich ein Drittel der Befragten deshalb schon
dick im Kalender angestrichen: Das für 89 Prozent der Deutschen
spannendste alljährliche Sporthighlight wollen sie nicht verpassen.
Mit etwas Glück ist dann auch der FC Bayern München dabei, der für 67
Prozent der Deutschen und 41 Prozent der Europäer der aufregendste
Verein ist. Während international Lionel Messi vom FC Barcelona (69
Prozent) und Cristiano Ronaldo von Real Madrid (53 Prozent) die




Rangliste der interessantesten Spieler anführen, landet bei den
Deutschen Nationaltorwart Manuel Neuer vom FC Bayern ganz vorn.

Die Umfrage, die die großen europäischen Fußballnationen wie
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien
einbezieht, ist Teil umfangreicher Analysen und Forschungen für den
ersten "Nissan Excitement Index", der derzeit erstellt wird. Die als
sportwissenschaftliche Institution bekannte Universität Loughborough
will gemeinsam mit Nissan herausfinden, welche Faktoren ein
spannendes Fußballspiel ausmachen und welche Auswirkungen dies auf
den Menschen hat. Hierfür sammeln die Forscher auch physiologische
und zahlreiche weitere Daten von Fans; beispielsweise messen sie
Pulsschlag, Atmung und Hautreaktionen der Probanden bei
Live-Fußballspielen.

"Begeisterung ist das Herzstück aller Aktivitäten bei Nissan. Aus
diesem Grund sind wir auch stolzer Sponsor des spannendsten
Fußballwettbewerbs der Welt, der UEFA Champions League", erläutert
Jean-Pierre Diernaz, Vice President Marketing bei Nissan Europe. "Die
Partnerschaft mit der Universität Loughborough hilft uns
herauszufinden, was Fußballfans am meisten begeistert. Mit diesem
Wissen können wir untermauern, dass wir als Sponsor der Champions
League das spannendste Sporterlebnis unterstützen."

Die Wissenschaftler aus England und Nissan wollen eine
wissenschaftliche Formel entwickeln, die Schlüsselelemente eines
spannenden Fußballspiels ermittelt. "Jeder Fußballfan in Europa hat
ein Gespür dafür, was Champions League Spiele spannend macht: Stars,
Tore, tolle Paraden und Elfmeter", erläutert Dr. Dale Esliger von der
Universität Loughborough. "Wir hier an der Sportfakultät der
Universität Loughborough wollen mit unserer Expertise die
physiologischen Reaktionen von Fußballfans auf diese entscheidenden
Momente untersuchen. Diese Daten helfen uns zu ermitteln, welche
'Zutaten' ein Spiel spannend machen."

Die Analysen und Tests werden bis zum diesjährigen UCL-Finale in
Mailand und dem damit verbundenen Saisonende im Vereinsfußball
fortgesetzt, ehe der "Nissan Excitement Index" veröffentlicht wird.

Europaweit wurden über 5.000 Leute befragt. Hier die
Europa-Ergebnisse:
- 55 Prozent der Europäer aus UK, Italien, Frankreich und
Deutschland bezeichnen Fußball als das aufregendste Ereignis der
Woche. Gefolgt von Hobbies (53 Prozent), Zeit mit dem Partner
(52 Prozent) und der Familie (52 Prozent).
- Europaweit lieben 64 Prozent der Männer und 45 Prozent der
Frauen das Spiel mit dem Ball.
- Die Lieblingsspieler sind Messi (69 Prozent), Ronaldo (53
Prozent) und Neymar (31 Prozent)
- Unter den drei Top-Mannschaften ist auch ein deutsches Team: FC
Barcelona (64 Prozent) vor Real Madrid (60 Prozent) und Bayern
München (41 Prozent).
- Und besonders aufregend finden die Europäer das Champions League
Finale (73 Prozent.)



Pressekontakt:
Michael Bierduempfl
Direktor Kommunikation
Kommunikation
NISSAN CENTER EUROPE GmbH
Renault Nissan Strasse 6-10
50321 Brühl, Deutschland


Phone: +49(0)2232572255
Mobile: +49(0)1735816528
Email: michael.bierduempfl(at)nissan.de
http://www.nissan.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Oliver Bierhoff: VfL Wolfsburg-Presseservice: Einladung zur Pressekonferenz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.03.2016 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1333626
Anzahl Zeichen: 5679

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Brühl



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nissan Studie: Fußball schlägt Familie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NISSAN CENTER EUROPE GMBH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Junior Crossover setzt seine Marke (mit Bild) ...

Der Juke, kleiner Bruder der Nissan Crossover-Modelle Qashqai und Murano, steht in den Startlöchern. Bereit, die etablierten Mitbewerber aufzurütteln. Und ein jüngeres Publikum anzulocken, das auf konventionelle Schräghecklimousinen keine ...

Alle Meldungen von NISSAN CENTER EUROPE GMBH