(ots) - Barzahlung, Ãœberweisung oder Mobile Payment -
Zahlungsarten und -mengen werden aktuell heiß diskutiert. Die
IP-Trendline, das vierteljährliche Trendbarometer von IP Deutschland,
befragte in der aktuellen Welle zum Thema Mobile Payment. Die
Ergebnisse zeigen, dass die mobile Geldbörse auf Vorbehalte stößt.
Allein Jüngere und Besserverdienende können sich vorstellen,
entsprechende Dienste in Zukunft zu nutzen und sehen viele
Einsatzmöglichkeiten und -chancen im Alltag.
Von den 1000 Befragten zwischen 14 und 65 Jahren war 56 Prozent
Mobile Payment ein Begriff: PayPal ist mit Abstand der bekannteste
Anbieter (30%), vor Apple Pay (10%) und Google Wallet (5%). Ein
Fünftel (20%) der Mobile-Payment-Kenner haben den Dienst auch schon
mindestens einmal genutzt, Männer (22%) etwas häufiger als Frauen
(17%). Mit steigendem Alter nimmt die Nutzung der Bezahlweise unter
den Kennern ab: 36 Prozent der 14- bis 29-Jährigen haben schon mobil
bezahlt, in der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen sind es 18 Prozent,
bei den über 50-Jährigen nur noch zehn Prozent.
Auf breite Akzeptanz stößt die mobile Geldbörse noch nicht: 50
Prozent aller Befragten lehnen es ab, mit dem Smartphone zu bezahlen
("nein auf keinen Fall"), 19 Prozent sind skeptisch ("eher nicht").
Potenzialnutzer - diejenigen, die sich eine Nutzung "vielleicht"
(17%) und "auf jeden Fall" (12%) vorstellen können - sind die
Jüngeren und Besserverdienenden. Diese Gruppe kann sich auch viele
Einsatzszenarien für Mobile Paying im Alltag vorstellen: vom Kauf von
Verkehrs- (64%) und Event-Tickets (63%) übers Bezahlen von
Hotelrechnungen (62%), Einkäufen (61%) und Restaurantrechnungen (59%)
bis zum Begleichen von Taxifahrten (56%) und Parkgebühren (51%).
Ãœber das Trendbarometer
Für das Trendbarometer IP Trendline wurden 1.000 Erwachsene im
Alter von 14 bis 65 Jahren telefonisch zu Themen rund um Medien und
Konsum befragt. Die IP Trendline wird vierteljährlich durchgeführt.
Ãœber IP Deutschland
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
"FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.
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IP Deutschland GmbH
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