(ots) - Die 30 größten deutschen
Lebensmittel-Einzelhändler können unter dem Strich mit dem Jahr 2015
zufrieden sein: Sie steigerten den Umsatz um 2,5 Prozent auf 243,99
Mrd. Euro. Der Umsatzanteil an der Gesamtbranche, die knapp 250 Mrd.
Euro erlöst, liegt bei 97,7 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die
Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) in ihrem exklusiven Ranking
der größten Lebensmittelhandels-Unternehmen in Deutschland, das von
dem Frankfurter Marktforschungsunternehmen Trade Dimensions erstellt
wurde.
Entsprechend positiv sieht auch die Einzelstatistik der
Unternehmen aus. Fast alle konnten zulegen, nur für vier von ihnen
errechneten die Marktforscher von Trade Dimensions Umsatzrückgänge.
Prominentester Vertreter davon ist Metro: Der Düsseldorfer Konzern
büßt in der Statistik im Vergleich zu 2014 mehr als 3 Mrd. Euro ein
und bringt es nur noch auf einen Deutschlandumsatz in Höhe von 26,13
Mrd. Euro. Hintergrund ist der Verkauf der Warenhaussparte Galeria
Kaufhof an das kanadische Unternehmen HBC. Wohl sind die
Kaufhof-Umsätze im Ranking komplett herausgerechnet, dennoch schlägt
für Metro ein Minus von 0,5 Prozent zu Buche.
In der Konsequenz muss Metro im Ranking der Top 30 Aldi (jetzt
Platz 4) an sich vorbeiziehen lassen und steht nur noch auf Platz 5.
Beide Gesellschaften - Nord und Süd - legten gemeinsam zwar nur um
1,5 Prozent zu, liegen jetzt aber mit umgesetzten 27,80 Mrd. Euro
deutlich vor der Düsseldorfer Konkurrenz. Vor elf Jahren noch hatte
Metro das Ranking der deutschen Einzelhändler angeführt.
Spitzenreiter im Ranking ist und bleibt Edeka. Der Branchenprimus
weitete 2015 einmal mehr den Abstand zwischen sich und seinen
Wettbewerbern aus. Zwar bringen es die Hamburger in relativer
Rechnung nur auf plus 2,8 Prozent. In absoluten Zahlen aber
steigerten sie sich auf 53,28 Mrd. Euro. Mittlerweile setzt Edeka in
Deutschland 13,7 Mrd. Euro mehr um als der Marktzweite Rewe. Rewe
wiederum hat den Abstand zu Platz 3, der wie im Vorjahr von der
Schwarz-Gruppe belegt wird, etwas vergrößern können. Während die
Neckarsulmer um 1,4 Prozent auf 34,54 Mrd. Euro zulegten, steigerte
sich Rewe um 3,3 Prozent auf 39,61 Mrd. Euro.
Die kompletten Ergebnisse und das gesamte Ranking sind in der
Lebensmittel Zeitung vom 18. März nachzulesen.
Einen Auszug aus dem Ranking gibt es hier zum Download:
http://www.dfv.de/media/media/1/Top-30-Auszug-3343.pdf
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