PresseKat - Umsatz-Ranking der Lebensmittel Zeitung: Metro fällt hinter Aldi zurück / Die Top 30 Lebensmittelh

Umsatz-Ranking der Lebensmittel Zeitung: Metro fällt hinter Aldi zurück / Die Top 30 Lebensmittelhändler in Deutschland 2016

ID: 1335288

(ots) - Die 30 größten deutschen
Lebensmittel-Einzelhändler können unter dem Strich mit dem Jahr 2015
zufrieden sein: Sie steigerten den Umsatz um 2,5 Prozent auf 243,99
Mrd. Euro. Der Umsatzanteil an der Gesamtbranche, die knapp 250 Mrd.
Euro erlöst, liegt bei 97,7 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die
Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) in ihrem exklusiven Ranking
der größten Lebensmittelhandels-Unternehmen in Deutschland, das von
dem Frankfurter Marktforschungsunternehmen Trade Dimensions erstellt
wurde.

Entsprechend positiv sieht auch die Einzelstatistik der
Unternehmen aus. Fast alle konnten zulegen, nur für vier von ihnen
errechneten die Marktforscher von Trade Dimensions Umsatzrückgänge.
Prominentester Vertreter davon ist Metro: Der Düsseldorfer Konzern
büßt in der Statistik im Vergleich zu 2014 mehr als 3 Mrd. Euro ein
und bringt es nur noch auf einen Deutschlandumsatz in Höhe von 26,13
Mrd. Euro. Hintergrund ist der Verkauf der Warenhaussparte Galeria
Kaufhof an das kanadische Unternehmen HBC. Wohl sind die
Kaufhof-Umsätze im Ranking komplett herausgerechnet, dennoch schlägt
für Metro ein Minus von 0,5 Prozent zu Buche.

In der Konsequenz muss Metro im Ranking der Top 30 Aldi (jetzt
Platz 4) an sich vorbeiziehen lassen und steht nur noch auf Platz 5.
Beide Gesellschaften - Nord und Süd - legten gemeinsam zwar nur um
1,5 Prozent zu, liegen jetzt aber mit umgesetzten 27,80 Mrd. Euro
deutlich vor der Düsseldorfer Konkurrenz. Vor elf Jahren noch hatte
Metro das Ranking der deutschen Einzelhändler angeführt.

Spitzenreiter im Ranking ist und bleibt Edeka. Der Branchenprimus
weitete 2015 einmal mehr den Abstand zwischen sich und seinen
Wettbewerbern aus. Zwar bringen es die Hamburger in relativer
Rechnung nur auf plus 2,8 Prozent. In absoluten Zahlen aber
steigerten sie sich auf 53,28 Mrd. Euro. Mittlerweile setzt Edeka in




Deutschland 13,7 Mrd. Euro mehr um als der Marktzweite Rewe. Rewe
wiederum hat den Abstand zu Platz 3, der wie im Vorjahr von der
Schwarz-Gruppe belegt wird, etwas vergrößern können. Während die
Neckarsulmer um 1,4 Prozent auf 34,54 Mrd. Euro zulegten, steigerte
sich Rewe um 3,3 Prozent auf 39,61 Mrd. Euro.

Die kompletten Ergebnisse und das gesamte Ranking sind in der
Lebensmittel Zeitung vom 18. März nachzulesen.

Einen Auszug aus dem Ranking gibt es hier zum Download:
http://www.dfv.de/media/media/1/Top-30-Auszug-3343.pdf

__________________________________________________

Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und
Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
- oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und
Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und
Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und
Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer,
Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und
Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Cleopatra – was hatte sie über das Geheimnis des Honigs gewusst? Die letzten Geheimnisse des Osterhasen - wo kommen an Ostern all die weißen Eier her?
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.03.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1335288
Anzahl Zeichen: 4325

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umsatz-Ranking der Lebensmittel Zeitung: Metro fällt hinter Aldi zurück / Die Top 30 Lebensmittelhändler in Deutschland 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lebensmittel Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lebensmittel Zeitung: Otto hat Lust auf Lebensmittel ...

Der Hamburger Versandhandelskonzern Otto erwägt einen Wiedereinstieg in den Verkauf von Lebensmitteln über das Internet. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe von Freitag, 25. Juni 2010 ...

Alle Meldungen von Lebensmittel Zeitung