(ots) - Mit ihrem Präventionsprojekt "Firewall Live"
stärken die Krankenkasse Knappschaft und der Deutsche
Kinderschutzbund Bundesverband bereits seit 2012 die Medienkompetenz
von Kindern und Jugendlichen und fördern nachhaltig deren sicheren
Umgang mit dem Internet sowie den sozialen Netzwerken. Nun stellen
die Knappschaft, der Deutsche Kinderschutzbund und das Spiele-Studio
MMC GAMES (MMC) das Adventure-Game "Die Cybermights - Der Fall
Ann-Kathrin" vor.
In "Die Cybermights - Der Fall Ann-Kathrin" dreht sich alles um
das Thema Datenschutz, speziell um die Gefahren mit persönlichen
Informationen im Internet und um einen sicheren Umgang mit eigenen
und Informationen Dritter. Kinder und Jugendliche werden spielerisch
auf die Gefahren beim Umgang im Netz hingewiesen, und so wird, ganz
nebenbei, Medienkompetenz bei den Spielern und Spielerinnen der
Altersgruppe ab 12 Jahren erlangt.
Das Spiel ist als Co-Produktion von Deutscher Kinderschutzbund
Bundesverband e.V. (DKSB) und MMC GAMES (MMC) im Rahmen der
Kooperation zum Präventionskonzept "Firewall Live" für die
Krankenkasse Knappschaft erstellt worden.
Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft betont: "Die
letzten Jahre haben gezeigt, dass das Thema ,Sicherheit im Internet'
immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Projekt ,Firewall Live' hat sich
bewährt und ich freue mich, dass wir nun mit dem Spiel einen weiteren
Baustein für dieses tolle Präventionsprojekt präsentieren können. Wir
setzen mit dem Spiel darauf, dass Kinder und Jugendliche auch im
Unterricht noch mehr über die Gefahren im Netz lernen - und das auf
spannende und unterhaltsame Weise."
Dies freut auch Ekkehard Mutschler, Vorstandsmitglied des
Deutschen Kinderschutzbundes Bundesverbandes: "Der Deutsche
Kinderschutzbund will die Medienkompetenz von Kindern und
Jugendlichen stärken. Kinder und Jugendliche auf die Gefahren beim
Umgang im Netz hinzuweisen, ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. So
sollten sie darüber informiert sein, welche Mittel im Internet von
Dritten genutzt werden, um an private Informationen heranzukommen und
wie man sich vor ungewünschten Zugriffen Dritter auf seine eigenen
Informationen schützen kann. Dies zu verstehen, dabei hilft das
Spiel. Und wir freuen uns, gemeinsam mit der Knappschaft dieses
Anliegen nun auch mit diesem Spiel in die Tat umsetzen zu können."
Und Spielentwickler Chriz Merkl (MMC) ergänzt: "Es freut uns ganz
besonders, dass die Krankenkasse Knappschaft und der Kinderschutzbund
mit uns diesen innovativen Weg gehen und Serious games als
Präventionsmaßnahme einsetzen. Denn das ist ein guter und
authentischer Weg, Kindern und Jugendlichen den sicheren Umgang mit
den neuen Medien beizubringen."
Das Spiel ist kostenlos und steht zum Download unter
www.die-cybermights.de bereit.
Hintergrundinformationen
Weitere Informationen finden Sie unter www.die-cybermights.de und
www.firewall-live.com
Pressekontakt:
Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin
www.dksb.de
Projektleitung
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Projektmanagement
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