PresseKat - Uniserv-Umfrage zur Digitalisierung: Unternehmen scheitern, weil sie Kunden vernachlässigen

Uniserv-Umfrage zur Digitalisierung: Unternehmen scheitern, weil sie Kunden vernachlässigen

ID: 1352524

(ots) -

- Unternehmen verschenken großes Potenzial bei digitaler
Kundenansprache
- Neues Vermarktungskonzept "Ground Truth" für Umsatzwachstum und
neue Geschäftsmodelle

Unternehmen scheitern hierzulande an der digitalen Transformation
- unter anderem weil sie eines ihrer wertvollsten Wirtschaftsgüter
sträflich vernachlässigen - ihre Kundendaten. Das zeigen zwei
aktuelle Entscheider- und Verbraucher-Umfragen im Auftrag von
Uniserv. Die Diskrepanz ist groß zwischen dem, was sich Verbraucher
wünschen und wie Unternehmen ihre Kunden ansprechen.

So spielt für 63 Prozent der im Auftrag von Uniserv im Dezember
befragten Unternehmensentscheider in der DACH-Region das Thema
digitale Transformation schon heute eine wichtige Rolle, bei 23
Prozent sogar eine zentrale Rolle. Vor allem, weil der Druck hoch
ist, neue Vertriebs- und Geschäftsmodelle zu entwickeln (71 Prozent),
und weil Endkunden in ihrer Alltags- und Einkaufswelt zunehmend
digital unterwegs sind (69 Prozent). Jedoch scheitern Unternehmen
bereits daran, dass die Daten, die sie für die Entwicklung neuer
Vertriebs- und Geschäftsmodelle benötigen, veraltet, ungenau und
schlichtweg falsch sind.

Fast jeder zweite der im April im Auftrag von Uniserv befragten
1.000 deutschen Verbraucher hat bereits erlebt, dass das Unternehmen
bei dem er bereits bestehender Kunde ist:

- ihn gar nicht kennt (50 Prozent),
- seine Vorgänge und Anliegen einfach vergessen, nicht notiert
oder gespeichert hat (45 Prozent)
- sowie seine Daten nicht vollständig oder aktuell vorliegen,
obwohl er dem Unternehmen diese mitgeteilt hat (43 Prozent).

51 Prozent der Befragten beschweren sich zudem, dass sie vom
Unternehmen gar nicht über relevante Angebote informiert werden.

Brachliegendes Potenzial also, denn 53 Prozent der befragten




Konsumenten vertrauen einem Unternehmen eher, wenn es in der Lage
ist, auf ihre persönlichen Wünsche zugeschnittene Angebote zu machen
oder Produkte speziell für sie zu gestalten. 59 Prozent würden sogar
eher Produkte kaufen und bleiben dem Unternehmen langfristig als
Kunde treu (61 Prozent).

Kundendaten sind Voraussetzung für Digitalisierung

"Die Ergebnisse unserer Entscheider- und Verbraucher-Studien
untermauern, dass Unternehmen sich auf den zunehmend digitalen
Endverbraucher einstellen und ihre Produkte, Dienstleistungen,
Beschaffungs-, Vermarktungs- und Verkaufsprozesse anpassen müssen,
manchmal auch ihr ganzes Geschäftsmodell. Doch
Unternehmensentscheider sollten auch nicht gleich in Panik
verfallen", rät Holger Stelz, Director Marketing & Business
Development bei Uniserv. "Unternehmen können, egal in welchem Status
der digitalen Transformation sie gerade sind, sich ihr wertvollstes
Gut, ihre Kundendaten, zunutze machen. Denn erst durch ein
verlässliches Bild davon, was der Kunde überhaupt möchte, erschließt
sich Unternehmen die strategische Marschrichtung bei der digitalen
Transformation."

Unternehmen müssen alle Kundendaten beachten

Unternehmen verfügen zwar häufig sogar über einen Großteil von
Profildaten ihrer Kunden, können diese aber nur schwer
zusammenführen. Dies sagen 44 Prozent der rund 100 befragten
Unternehmensentscheider. Zwei Drittel (66 Prozent) von ihnen sehen
daher in der Konsolidierung der Daten für eine 360-Grad-Sicht auf
ihre Kunden noch Optimierungspotenzial. Gleichzeitig ignorieren sie
aber Bewegungsdaten von Kunden, die ihnen entscheidende Informationen
für ihre Unternehmenssteuerung liefern. Zu den
Verbraucher-Bewegungsdaten gehören etwa Bestellungen, Transaktionen,
Zahlungshistorie, Verweildauer, Click Streams, Vorlieben und
Bedürfnisse.

Wahrheit der Daten etablieren

Mit Ground Truth hat Uniserv eine neue, innovative Prozess- und
Lösungsmethodik entwickelt, die sicherstellt, dass genau diese
Kundendaten aktuell, präzise und vollständig sind und Datensilos
aufgelöst werden. So können alle über einen Kunden verfügbaren
Informationen in die Neugestaltung von Prozessen und
Geschäftsmodellen einfließen, beispielsweise für die Optimierung von
Vertriebs- und Marketingaktivitäten, Kampagnenmanagement, von
Blacklist-Matching, Compliance oder auch Customer Relationship
Management. Mit dem Vermarktungskonzept ist es möglich, alle
Kundendaten - Adressdaten, Kaufverhalten, Kaufhistorie, Vorlieben und
die Spuren, die der Kunde im Internet und den sozialen Medien
hinterlässt - aus allen verfügbaren Systemen zusammenzuführen. Damit
ist erstmals eine vollständige, präzise und aktuelle 360-Grad-Sicht
auf den Kunden und seine individuelle Ansprache möglich. Wie wichtig
dies ist, zeigen auch die Ergebnisse der Verbraucher-Umfrage. Zwei
Drittel der Befragten beschweren sich über unpassende Werbepost, die
sie als Kunde von Unternehmen sehr häufig oder häufig zugeschickt
bekommen. Zudem ist es jedem zweiten Verbraucher sehr wichtig, auf
seine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung zu erhalten. Mit Ground
Truth schaffen Unternehmen also nicht nur die Grundlage für neue
Geschäftsprozesse und zur Unternehmenssteuerung, sondern auch um
Angebote zu individualisieren und dem Kunden einen besseren Service
zu bieten.

Für personalisierte Angebote sind Verbraucher bereit, Daten preis
zu geben

Angebote im Rahmen der digitalen Transformation für Kunden zu
individualisieren, werden auch von 93 der knapp 100 befragten
Unternehmen als Grund angegeben, weshalb die Bedeutung des Themas
Kundendatenmanagement zukünftig weiter steigen wird. Und die gute
Nachricht: Verbraucher würden sogar ihre Daten preisgeben, um auf sie
zugeschnittene Angebote von Unternehmen zu erhalten. Jeder dritte
befragte Konsument ist bereit, der Datensammlung, etwa zu seinem
Klickverhalten, auf Webseiten zuzustimmen. 40 Prozent würden Angaben
zu ihren Interessen und Hobbies machen. "Unternehmen sollten dieses
Potenzial auf keinen Fall verschenken. Unsere neue Ground Truth
Prozess- und Lösungsmethodik vereint solche Daten, die der
Verbraucher angibt mit seinen jeweiligen Transaktions- und
Interaktionsdaten, den so genannten Bewegungsdaten, zu einem
zuverlässigen Gesamtbild. Erst dann sind auch verlässliche Prognosen
zur Unternehmenssteuerung möglich, so Holger Stelz. "Denn die
Digitalisierung wird nur auf Basis korrekter und aktueller
Kundendaten erfolgreich sein. Daten gehören in einer digitalen Welt
zu den grundlegenden Steuerungsinstrumenten aller Unternehmen. Stimmt
das Datenmanagement nicht, werden Entscheidungen der
Unternehmenssteuerung auf Basis falscher Datenanalysen abgeleitet und
die digitale Transformation ist zum Scheitern verurteilt."

Ãœber die Umfragen

Die Verbraucher-Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Toluna
im Auftrag von Uniserv durchgeführt. Im April 2016 wurden 1.017
Verbraucher in Deutschland online befragt. Die Mehrheit der Befragten
stammt aus der Altersgruppe 18 bis 54 Jahre. Die Entscheider-Studie
wurde von Grohmann Business Consulting im Auftrag von Uniserv unter
knapp 100 Fach- und Führungskräften aus deutschen Unternehmen im
November und Dezember 2015 durchgeführt. 83 Prozent der befragten
Unternehmen verwalten nach eigenen Angaben derzeit mehr als 50.000
Stammdatensätze, 70 Prozent der Umfrageteilnehmer sogar mehr als
100.000 Datensätze. Link zur Studie: http://ots.de/ynXVz

Terminhinweis

Innovative 2016: Digitale Transformation

Uniserv lädt am 7. Juni 2016 zur Innovative, der zweijährlichen
Fachveranstaltung rund um das Thema Kundendatenmanagement, nach
Frankfurt am Main ein. Im Mittelpunkt der eintägigen Tagung stehen
Experten-Vorträge und Kundenpräsentationen mit
Best-Practice-Beispielen rund um das Thema digitale Transformation.
Last but not least wird auch der Ground Truth, das Fundament für
Umsatzwachstum und neue Geschäftsmodelle, einen wichtigen Schwerpunkt
bilden. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter
folgendem Link: http://www.uniserv.com/innovative

Informationen zum Ground Truth inklusive eines Erklärvideos sowie
ein Video-Interview mit Mathias Diener, Geschäftsführer von Uniserv,
finden Sie hier: http://www.uniserv.com/ground-truth.

Weitere News zu Uniserv finden Sie im Uniserv Blog:
http://www.uniserv.com/unternehmen/blog/ oder folgen Sie
(at)Uniserv_GmbH auf Twitter.

Disclaimer

© 2016 Uniserv GmbH oder ein Uniserv-Tochterunternehmen. Alle
Rechte vorbehalten.

Ground Truth von Uniserv sowie die dazugehörigen Logos sind Marken
oder eingetragene Marken der Uniserv GmbH in Deutschland und anderen
Ländern. Alle anderen Namen von Produkten und Dienstleistungen sind
Marken der jeweiligen Firmen.

Ground Truth ist das Fundament für Umsatzwachstum und neue
Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund der digitalen Transformation,
beispielsweise für die Optimierung von Vertriebs- und
Marketingaktivitäten, Kampagnenmanagement, von Blacklist-Matching,
Compliance oder auch Customer Relationship Management. Im Mittelpunkt
steht das Golden Profile eines jeden Kunden, sprich der Golden
Record, angereichert mit Interaktions- und Transformationsdaten
(Bewegungsdaten). Mit dem Ground Truth bewegen sich Entscheider nicht
mehr im luftleeren Raum, sondern haben Bodenhaftung im
Decision-Making.

Ãœber die Uniserv GmbH

Uniserv ist Experte für erfolgreiches Kundendatenmanagement. Smart
Customer MDM, die MDM-Lösung für Kundenstammdaten vereint
Datenqualitätssicherung und Datenintegration zu einem ganzheitlichen
Ansatz. Kundendaten stehen im Mittelpunkt von Initiativen für Master
Data Management, Datenqualität, Datenmigration und Data Warehousing,
beispielsweise im Umfeld von CRM-Anwendungen, eBusiness, Direct- und
Database-Marketing, CDI/MDM-Anwendungen und Business Intelligence.
Mit mehreren Tausend Installationen weltweit bedient Uniserv die
Erwartungshaltung einer ganzheitlichen Lösung für alle Geschäfts- und
Kundendaten über den gesamten Datenlebenszyklus hinweg. Am Stammsitz
in Pforzheim sowie in den Niederlassungen in Paris, Frankreich, und
Amsterdam, Niederlande, beschäftigt das Unternehmen über 130
Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international
zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise Allianz,
Deutsche Bank, eBay, EDEKA, E.ON, France Telecom, Lufthansa, Otto,
Siemens, Time Warner sowie TUI und VOLKSWAGEN zu seinen Kunden. Der
Landesdatenschutzbeauftragte für Baden-Württemberg hat kürzlich
bestätigt, dass Uniserv seine Geschäftsprozesse datenschutzgerecht
gestaltet. Zudem hat das Unternehmen kürzlich erneut das
Qualitätssiegel Datenverarbeitung des Deutschen Dialogmarketing
Verbandes e.V. für das Jahr 2016 erhalten. Mehr Informationen unter
www.uniserv.com.



Pressekontakt:
Kontakt PR-Agentur
Oseon GmbH & Co. KG
Carolin Nillert, Julia Bellinghausen
Tel.: +49-69-25738022-16
uniserv(at)oseon.com


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Datum: 03.05.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Pforzheim



Kategorie:

Umfrage



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