(ots) - IP Deutschland und SUPER RTL laden am 2. Juni nach
Köln ein Fernsehen, Smartphone, Tablet: Kinder bewegen sich heute in
einem enorm vielfältigen Informations- und Medienangebot. Was tun sie
bei dieser Fülle von Möglichkeiten: Sehen sie noch fern? Was nutzen
sie im Internet? Wo sind sie erreichbar? Das sind die
Fragestellungen, denen sich Werbungtreibende und Agenturen bei der
Kampagnenplanung gegenübersehen. Antworten geben namhafte Experten
auf der Fachtagung "Kinderwelten 2016" am 2. Juni 2016 in Köln. Sie
bieten Einblicke in die kindliche und familiäre Lebenswelt und
zeigen, welche Inhalte Kinder auf welchem Endgerät nutzen und welche
Bedeutung diese Erkenntnisse für die Markenkommunikation haben.
Zum Auftakt der Veranstaltung vergleicht Karl Heinz Deutsch vom
Transferzentrum Publizistik und Kommunikation das Familienleben heute
mit einem Mediendschungel. Er erläutert wie stark Medien Familien
beeinflussen und vor welche Herausforderungen sie sie stellen.
Unmittelbar ins Familienleben eingetaucht ist Rich Harvest. Die
Experten des Marktforschungsinstituts aus Hamburg haben sich Wohn-
und Kinderzimmer genau angeguckt und Eltern und Kinder dazu befragt,
wie sie Medien im Alltag nutzen. Auf der Fachtagung präsentieren sie
die gewonnenen Erkenntnisse und geben konkrete Tipps für das
Marketing.
Ãœber weitere, spannende Einblicke in die Welt der Familien
berichtet Ulrich Klugius von infoNetwork, einem Tochterunternehmen
der Mediengruppe RTL Deutschland. In einem ungewöhnlichen Projekt
besuchten RTL-Redakteure Zuschauerfamilien in ihren eigenen vier
Wänden und erlebten hautnah den Lebensalltag und Mediennutzung ihrer
Zielgruppe.
Wie Kinder das Internet nutzen, wie viel Zeit sie mit
Online-Angeboten verbringen und welche Rolle Video für sie spielt,
untersuchte die SUPER RTL-Forscherin Birgit Guth gemeinsam mit ihrem
Kollegen von der Mediengruppe RTL Deutschland, Robert Schäffner. Sie
werfen einen analytischen Blick auf aktuelle Daten, Zahlen und Fakten
zu der Mediennutzung von Kindern und der Geräteausstattung der
Familien.
Inwieweit Werbung Marken- und Lizenzprodukte in den familiären
Einkaufswagen bringt, hat Dr. Gunnar Mau von Shoppermetrics
untersucht. Am Ende der Customer Journey setzt das
Marktforschungsinstitut aus Siegen an und ermittelt, welche Rolle
Kinder beim familiären Einkauf spielen und wie sie sich am Point of
Sale verhalten.
Die mediaplanerische Sicht auf Online für die Kinderzielgruppe
liefert Bianca Moeck von der Agentur CROSSMEDIA, wenn sie die
Herausforderungen bei Datenhandling und Dateninterpretation aufzeigt.
Konkretisiert werden ihre Ausführungen von Jennifer Arnhold und Jonas
Spathelf von SUPER RTL, die eine an die Kindergruppe adressierte
Kampagnenumsetzung vorstellen.
Ohne Eltern keine Kinder: Ihre Akzeptanz darf bei der
Kinderansprache nicht vergessen werden. Wie SUPER RTL die hohen
Erwartungen der Eltern erfüllt, zeigen Susanne Schildknecht und
Janine Weigold von SUPER RTL.
Durch den Tag führt TV-Moderator Benedikt Weber, tatkräftig
unterstützt vom Haselhörnchen.
Zum 17. Mal laden SUPER RTL und IP Deutschland zur Fachtagung
Kinderwelten ein. Der Branchenevent rund um das Medien- und
Konsumverhalten der Kinderzielgruppe findet in diesem Jahr wieder in
den Kölner Rheinterrassen statt und richtet sich an Medienfachleute,
Mediaplaner, Werbungtreibende und Journalisten.
Pressekontakt:
Anna van den Bloock
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Telefon: +49 221-45 67 42 03
anna.vandenbloock(at)mediengruppe-rtl.de