(ots) - 01. Juni 2016. Von wegen alles Käse. Zum
Jahresauftakt startete die Hochland Deutschland GmbH eine Kampagne
für ihre "Hochland Sandwich Scheiben" und setzte nicht nur in der
Kreation auf ein modernes, frisches Design, sondern auch in der
Kommunikation. Dabei vertraute das Allgäuer Familienunternehmen auf
eine plattform- und geräteübergreifende Zielgruppenansprache mit
starken Partnern: Mit Markenbotschafterin und Genuss-Expertin Enie
van de Meiklokjes sowie mit der Hamburger Agenturgruppe pilot und IP
Deutschland, die für die flexible und innovative Kampagnenumsetzung
und -aussteuerung verantwortlich waren. Hierfür nutzte die
Agenturgruppe pilot sehr erfolgreich die FOURSCREEN Plus Lösung von
IP Deutschland.
Neben klassischen TV-Spots auf den Sendern der Mediengruppe RTL
sowie weiteren Sendern, kam für vier Wochen die FOURSCREEN Plus
Lösung zum Einsatz. Bei diesem Produkt wird der Pre-Roll neben den
Online- und Mobile-Devices auch im linearen Fernsehen ausgespielt,
und zwar bei den Digitalsendern RTL Crime und RTL Living. Auf diesem
Weg werden alle relevanten Bildschirme ausgesteuert und sorgen so für
eine deutliche Maximierung der Nettoreichweite. Gleichzeitig wird auf
den verschiedenen Screens das Wirkpotenzial des Spots bestmöglich
ausgeschöpft. Das belegen auch die Ergebnisse der
Kampagnenbegleitforschung, wonach mit zunehmender Anzahl der Screens
auch die Werbebotschaft effektiver wirkt.
Für den Wirkungsbeleg befragte der Kölner Vermarkter rund 1.900
Männer und Frauen im Alter von 14 bis 59 Jahren. Ausgangsbasis
bildete die Summe aus den Prozentwerten der verschiedenen
Kennziffern, wie Werbeerinnerung, Markenbekanntheit und
Kaufbereitschaft. Das Ergebnis: Bei Hinzunahme eines zweiten Screens
stieg der Indexwert auf 113, bei drei Bildschirmkontakten auf 126,
bei vieren auf 137. Befragte, die Kontakt auf allen fünf Bildschirmen
hatten, ließen den Indexwert um mehr als die Hälfte ansteigen (155).
Jeder Fünfte (20%) wurde über vier Screens erreicht. Am größten ist
die Gruppe mit drei Screenkontakten (32%). Dabei übernimmt jedes
Endgerät eine eigene Rolle, was die Emotionalisierung des Spots
betrifft. Der Effekt: Hochland konnte durch die geräteübergreifende
Zielgruppenansprache Markenwerte wie Vertrauen, Tradition, Geschmack,
Qualität und Vielfalt enorm steigern.
"Wer erfolgreich sein möchte, muss frühzeitig Trends erkennen und
die richtigen Entscheidungen treffen. Das ist unser Geschäft. Mit
Hochland Deutschland betreuen wir einen anspruchsvollen und modernen
Kunden, der immer nah am Verbraucher ist. Die FOURSCREEN Plus Lösung
von IP Deutschland bietet genau das - eine wirkliche
Multiscreenlösung, die auf die flexible Videonutzung einzahlt und
Konsumenten auf ihrem persönlichen First Screen erreicht.
Monostrategie gehören damit der Vergangenheit an. Multiscreen ist
dagegen state oft he art; das belegen auch die Ergebnisse der
Hochland-Kampagne", erklärt Johanna Vöcks, Seniorberaterin Media bei
pilot Hamburg.
Nicola Zeus, Verkaufsdirektorin bei IP Deutschland: "Als
Vermarkter stehen wir vor der Herausforderung, kreative Lösungen zu
entwickeln - sowohl inhaltlich als auch technisch. Mit unserem
FOURSCREEN-Produkt bedienen wir zwei Trends: Den Wunsch nach
Reduktion der Buchungskomplexität und der Multiscreennutzung gerecht
zu werden. Dass ein einzelner Kanal nicht mehr reicht wissen Kunden,
allerdings zeigt die Praxis eine Lücke. Wir brauchen daher noch mehr
Beispiele wie Hochland, die zeigen, wie wichtige Zielgruppenanteile
optimal und wirkungsvoll ausgeschöpft werden können."
Grundvoraussetzung für die multimediale Zielgruppenansprache via
FOURSCREEN Plus ist ein Spot in TV-Qualität. Eine Aufteilung der
einzelnen Endgeräte entfällt, denn der Adserver übernimmt die
Aufteilung des Inventars zwischen den Online- und Mobile-Devices
sowie die selbständige Optimierung und Anpassung des Videos auf dem
jeweiligen Screen. Der Vorteil: Nur eine Buchung ist nötig und am
Ende gibt es ein gebündeltes Reporting. Die Kampagne der Sandwich
Scheiben hat gezeigt, dass die Synergieeffekte einer
Multiscreenansprache bestmöglich das Wirkpotenzial des Spots
steigern. Im Ergebnis werden weitere Kampagnen der Hochland
Deutschland GmbH die Multiscreenansprache umsetzen.
Über die pilot (www.pilot.de) pilot macht Werbung für das digitale
Zeitalter. Eingebettet in Markt- und Werbeforschung spielen bei pilot
die Bereiche Media, Kreation und Technologie nahtlos zusammen. Das
Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst
Mediaberatung Online/Offline, Kreation, Web-TV, Mobile und Social
Media Marketing, Programmatic Advertising, Performance Marketing,
Forschung, Medien- und Industriekooperationen sowie Content und
Technologien für digitale Screens. Gestartet ist pilot 1999 als
Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Aber auch die
Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen war von Anfang an ein
wichtiger Baustein des Leistungsspektrums. Denn eine Trennung von
Media und Kreation sowie von klassischen und digitalen Medien gehört
der Vergangenheit an. Entscheidend ist für pilot daher eine enge
Vernetzung von Kompetenzen und Fachbereichen. Heute arbeiten bei
pilot über 350 Experten der unterschiedlichsten Spezialgebiete an den
Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Wien. Gemeinsam
entwickeln sie Markenkommunikation, die nachweisliche Erfolge für
Werbungtreibende bringt. Zu den Kunden der Agentur zählen namhafte
nationale und internationale Unternehmen wie zum Beispiel Bauer
Joghurt, Boehringer Ingelheim, BORCO-Marken-Import, Conditorei
Coppenrath & Wiese, DasErste, Deutscher Sparkassen- und Giroverband,
EnBW, Fidelity, Fisherman's Friend, Henkell & Co. Gruppe, Jack
Wolfskin, Meggle, Melitta, mentos, mobilcom debitel, New Yorker,
OTTO, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Techniker
Krankenkasse und Volkswagen Bank. pilot ist Gründungsmitglied von
Local Planet, einem globalen Verbund unabhängiger und
inhabergeführter Mediaagenturen (www.localplanetmedia.com).
Ãœber die Mediengruppe RTL Deutschland (www.mediengruppe-rtl.de) Im
Free-TV machen uns RTL, VOX, n-tv und RTL NITRO sowie die
Beteiligungen an SUPER RTL und RTL II zum erfolgreichsten privaten
Fernsehanbieter, im Pay-TV ergänzen RTL Crime, RTL Passion, RTL
Living, GEO Television sowie RTL International unser Senderangebot.
Wir sind auf allen Screens präsent, vom Fernseher über PCs/Laptops
und Tablets bis zu Smartphones. Ãœber unser Bewegtbildangebot TV NOW
sind unsere Senderinhalte zusätzlich auch zeitversetzt abrufbar.
Zusätzlich setzen wir im Netz auf Bewegtbild-Plattformen wie
Clipfish, Comedy Rocket oder RTL Next. Mit unserem breiten Portfolio
an Sendern und Onlineangeboten sprechen wir unterschiedliche
Zielgruppen an - mit einem gemeinsamen Ziel: Wir wollen für jeden
Zuschauer stets die besten Inhalte bereithalten. Hierbei unterstützt
uns die Expertise unserer Produktionsunternehmen infoNetwork und
Norddeich TV. Werbekunden bietet unser Vermarkter IP Deutschland das
beste Portfolio an Vermarktungsmöglichkeiten an. Das Unternehmen RTL
interactive betreibt die Geschäftsfelder Online/Mobile/Teletext/IPTV,
Media Services und Licensing und erschließt neue digitale
Aktionsfelder für die Gruppe. Die Broadcast- und
Produktionsaktivitäten sowie die technischen Dienstleistungen der
Gruppe verantwortet das Unternehmen CBC. Gesellschafter der
Mediengruppe RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln ist die RTL Group
SA mit Sitz in Luxemburg, die mehrheitlich zu Bertelsmann gehört.
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