(ots) - 100 Erfolgsmarken zum neunten Mal auf Basis
von GfK-Marktdaten ermittelt / Zwölf Sieger schaffen Käuferzuwachs
von über einer Million
Auch starke Marken wollen wachsen. Und das gelingt mit dem
richtigen Storytelling. Ob Langnese Cremissimo mit immer neuen
Eiskreationen, Popp-Feinkostsalate fürs Abendbrot,
Philadelphia-Frischkäse "Luftig und Lecker", "Die Limo" von Granini
oder Henkels "WC Frisch" - sie haben im vergangenen Jahr über eine
Million mehr Verbraucher überzeugt und ihren Marktanteil im
Lebensmittelhandel ausgebaut. Damit sind sie Sieger in ihrer
Kategorie und eine der 100 Top-Marken 2016, die von der Lebensmittel
Zeitung (dfv Mediengruppe) gemeinsam mit der Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK), Nürnberg, prämiert wurden.
Ermittelt werden die Brands auf Basis nachprüfbarer Fakten,
generiert aus dem GfK-Consumer-Scan mit 30.000 Haushalten und 5.000
Konsumenten. Insgesamt sind rund 5.000 Produktmarken ins Rennen
gegangen. Sieger in der jeweiligen Kategorie wurde die Produktmarke
mit dem höchsten Marktanteilsplus bei positiver Umsatzentwicklung und
mindestens konstanter Käuferzahl. Die Auszeichnung wird in diesem
Jahr zum neunten Mal vergeben.
Die starke Performance der ausgezeichneten Brands unterstreicht
die erfolgreiche Entwicklung der Industriemarken insgesamt: Erstmals
seit Jahren konnten diese 2015 wieder ein Marktanteilsplus von knapp
1 Prozent verbuchen und den Höhenflug der Handelsmarken stoppen.
Neben WC Frisch schafften es zwölf weitere Marken, mit
Käuferzuwächsen von über einer Million zu glänzen. Ein Blick auf die
Sieger zeigt, dass erfolgreiche Markenführung dabei keine Frage der
Größe ist: Neben internationalen Konzernmarken wie Coca-Cola Zero
oder Nutella gehören auch mittelständische Player wie der
Kartoffelspezialist Pahmeyer oder Würstchen-Hersteller G.A. Müller zu
den Sieger-Brands.
Was haben die Top-Marken 2016 besonders gut gemacht? Markenmacher,
die crossmedial auch junge, netzaffine Konsumenten ansprechen, sind
im Schnitt erfolgreicher als jene, die bloß eine traditionelle
Kundschaft erreichen, so der Befund von Wolfgang Adlwarth, Insight
Director bei der GfK und für das Projekt "Top-Marke" zuständig. "Vor
allem digitale Kunden wollen mit einer Marke im Austausch sein.
Dieser Dialog schafft ein Gefühl von Bindung und Teilhabe", sagt der
Markenexperte in der Lebensmittel Zeitung (LZ).
Alle 100 Siegermarken werden vorgestellt in der LZ-Ausgabe 26/16,
die am 1. Juli erscheint. Das PDF mit den Top-Marken 2016 der
Lebensmittel Zeitung (alphabetisch gelistet) ist auf Anfrage in der
dfv Unternehmenskommunikation erhältlich.
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Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
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