(ots) - Die Medienboard-Förderung "Innovative
Audiovisuelle Inhalte" feiert Jubiläum! Seit 10 Jahren unterstützt
das Medienboard Berlin-Brandenburg digitale Inhalte von Games über
Multiplattform-Projekte bis hin zu Virtual und Augmented Reality. Als
eine der ersten Fördereinrichtungen Deutschlands setzte das
Medienboard 2006 auf zukunftsweisende innovative und interaktive
Projekte und unterstützte diese zunächst mit dem Pilotprogramm
"Digitale Inhalte". Nach einer Mittelerhöhung stehen dem
Förderprogramm in diesem Jahr 1,3 Mio. Euro zur Verfügung. Die
Nachfrage nach der Förderung ist groß: Das Antragsvolumen ist in 10
Jahren um das 25-Fache gestiegen. Die Aufstockung der Fördermittel
von 1 Mio. auf 1,3 Mio. Euro ist ein Schritt, um weitere Innovationen
zu ermöglichen und Berlin-Brandenburg als dynamischen Standort für
digitale Inhalte nachhaltig zu stärken und zukunftsfähig weiter
auszubauen.
Björn Böhning, Chef der Berliner Senatskanzlei: "Die
Digitalisierung, sowohl die technische als auch die
inhaltsgetriebene, wird immer bedeutender. Es war gut, dass das
Medienboard vor 10 Jahren erkannt hat, dass diese Entwicklung auch
einer Förderung bedarf. Und wir ernten heute die Früchte: Berlin gilt
als digitale Hauptstadt Europas."
10 Jahre, das sind 201 Projekte, die mit einer Gesamtsumme von 9,2
Mio. Euro gefördert wurden. "In dieser Zeit entstanden unglaublich
vielfältige Inhalte, von 'Appstore-Hit bis Award-Winner', die die
Innovationskraft des Standorts zeigen", sagt
Medienboard-Geschäftsführer Helge Jürgens. Dies spiegelt sich auch in
den nationalen und internationalen Preisen und Auszeichnungen wider,
die Medienboard-geförderte Projekte nach Hause bringen, unter anderem
den Deutschen Computerspielpreis 2016 für "Professor S." (LudInc),
den Deutschen Entwicklerpreis 2015 für "The Curious Expedition"
(Maschinen-Mensch), 2012 für "Wimmelburg" (Wolkenlenker) und 2010 für
"Galaxy Racers" (kunststoff), den Grimme Online Preis, SXSW Award und
Prix Italia 2015 für "Netwars" (Filmtank) sowie den Prix Europa 2013
für "Wagnerwahn" (gebrueder beetz filmproduktion).
Medienboard-geförderte Spiele sind nicht nur preisgekrönt, sondern
auch kommerziell erfolgreich. Zwei Entwicklerstudios zahlten
beispielsweise in diesem Jahr ihre gesamte Förderung zurück:
Maschinen-Mensch für das 2014 geförderte Game "The Curious
Expedition" (50.000 Euro) und Wolkenlenker für die 2011 geförderte
Kinder-App "Wimmelburg" (24.000 Euro).
Die Förderung der Games- und Digitalbranche war bereits bei der
Gründung des Medienboard 2004 erklärtes Ziel. Zunächst sollten junge
Unternehmen bei der Prototypenentwicklung unterstützt werden, um
ihnen den Einstieg in den Markt zu erleichtern. Mittlerweile liegt
der Förderfokus auf der Herstellung von marktreifen Games und
Kinder-Apps sowie der Entwicklung und Produktion von
Multiplattform-Projekten, Inhalten für Virtual und Augmented Reality
und weiteren innovativen und interaktiven Inhalten. Helge Jürgens,
als Medienboard-Geschäftsführer für die Standortentwicklung
zuständig, sagt: "Mit den 'Innovativen Audiovisuellen Inhalten'
machen wir den Digitalstandort stark, sowohl wirtschaftlich als auch
inhaltlich. Als erstes Förderhaus in Deutschland haben wir Inhalte
für Virtual-Reality unterstützt und fördern damit am Puls der Zeit."
Pressekontakt:
Laura Winkler
Kommunikation und Pressearbeit Standortentwicklung
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